Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ein Ticket nicht lesbar, defekt oder gesperrt sind unsere Fahrer angehalten die Tickets einzuziehen. In der Kontrolle bestehen noch weitere Möglichkeiten (eTickets haben zum Beispiel im VRR einen QR-Code aufgedruckt, worüber man die Gültigkeit prüfen kann).

Kosten, wie ein benötigtes Einzelticket, die zum Beispiel im ersten Fall (nicht lesbar) auftreten, werden auch zurückerstattet.

What? Ob das so rechtens ist..... wer bezahlt ihm denn den Aufwand/Ärger den er jetzt hat? und er muss sich ja nicht nur ein Ticket holen sondern anscheinend mehrere.... dass ihr das Teil nicht lesen könnt, ist euer Problem.

ich versteh nicht wieso man seine Karte einfach hergibt.
Ganz einfach, in solchen Fällen kommt es oft vor, daß der Fahrer die Karte nimmt um es selbst zu versuchen, da denkt man sich als Fahrgast nichts bei. Hab auch nicht damit gerechnet, daß sie die Karte behält, ich hab ihr gesagt, sie soll mir bitte die Karte wiedergeben was sie verweigert hat.
In dem Moment hätte ich handgreiflich werden müssen um an die Karte zu kommen was ich natürlich nicht mache. In meiner Fantasie hab ich ihr zwar in dem Moment bereits das Knie in die Fresse gerammt aber ich bin trotzdem so weitsichtig, keinen Blödsinn zu machen weil ich weder Bock auf ne Anzeige noch ein komplettes Fahrverbot habe. :P

auch wenn ich dich irgendwo verstehe aber ich finde in solchen Momenten muss man sein Recht durchsetzen.
Rücksicht auf die Fahrgäste? Nachvollziehbar aber imo kein Grund. Es war ja nicht deine Schuld.
Den Betrieben ist es wahrscheinlich kack egal dass ihre Karten ab und zu nicht lesbar sind, da ändert sich erst etwas wenn es wirklich mal Probleme gibt.
Entweder weil die Fahrer sich beschweren wegen dem Ärger, das Ganze medienwirksam öffentlich wird, o.Ä..... wenn da in der Theorie die Polizei angerückt wäre und sich herausstellt dass von deiner Seite aus alles ok war, wirft das kein gutes Licht auf die Verkehrsbetriebe und sie werden sich bis in die oberen Etagen überlegen ob da nicht was geändert werden muss.
Klar, für dich waren es "nur" 15min Fussweg, kann man verschmerzen aber dazu kommt jetzt noch der Ganze Schriftverkehr, etc. etc. und du wirst zum außer für die gekauften Tickets sicher in keinster Weise entschädigt.

Also in meinem Universum läuft das so ab.
Um vom Bus befördert zu werden müssen Beförderungsrichtlinien eingehalten werden.

Diese beinhalten unter anderem, dass der Kunde ein gültiges Ticket hat und das die Gültigkeit kontrolliert werden kann.

Ist eines von beidem nicht gegeben - aus welchen Gründen auch immer - wird die Beförderungsrichtlinie nicht erfüllt und der Kunde kann nicht befördert werden.

What? Ob das so rechtens ist..... wer bezahlt ihm denn den Aufwand/Ärger den er jetzt hat? und er muss sich ja nicht nur ein Ticket holen sondern anscheinend mehrere.... dass ihr das Teil nicht lesen könnt, ist euer Problem.

Natürlich ist das Rechtens. Ich würde dir/euch empfehlen mal einen Blick in die Beförderungsbedingung zu werfen. Auch wenn es für dich im ersten Blick nicht richtig anfühlt, so hat man doch meist mehr Verständnis, sobald man etwas mehr von der Materie hat. Für die Verkehrsunternehmen steht an oberster Stelle die zahlenden Kunden nicht unnötig zu verärgern. Jedoch muss man aufgrund unterschiedlicher Gründe doch etwas auf die Bedingungen verweisen. Schuld daran sind nun mal diejenigen, die sich die Leistungen erschleichen. Das sind erhebliche Unkosten für die Unternehmen, die leider viel zu oft nur durch Erhöhungen in den Ticketpreisen auszugleichen sind. (Was nicht heißt, dass die Ticketpreise in Ordnung sind. Ich selbst halte die im VRR für viel zu teuer und unflexibel.)

Und er muss jetzt nur einen Kundencenter aufsuchen, wo ihm sofort ein neues Ticket ausgestellt wird. Die Kosten für die Tickets werden direkt vor Ort bar ausgezahlt. Das es in etwas Aufwand für ihn endet, liegt einfach an der Bürokratie, Beförderungsbedingung und der Praxis. Wie soll der Fahrer nun vor Ort feststellen, dass das Ticket auch noch aktuell gültig ist? Vor allem wenn zeitgleich ein sehr enger Fahrplan eingehalten werden muss und er eigentlich gar keine Zeit für solche Verzögerungen hat. Natürlich liegt der Grund in dem Fall bei dem Verkehrsunternehmen und der Technik (eTicket), jedoch wird keine technische Lösung jemals ohne Probleme sein.

Ein Grund könnte bspw. sein, dass das eTicket zu oft Kontakt zum NFC-Reader des Handys hat. Dieser versucht diesen immer wieder auszulesen und irgendwann ist das eTicket nicht mehr lesbar.

Also in meinem Universum läuft das so ab.
Um vom Bus befördert zu werden müssen Beförderungsrichtlinien eingehalten werden.

Diese beinhalten unter anderem, dass der Kunde ein gültiges Ticket hat und das die Gültigkeit kontrolliert werden kann.

Ist eines von beidem nicht gegeben - aus welchen Gründen auch immer - wird die Beförderungsrichtlinie nicht erfüllt und der Kunde nicht befördert.

Er hatte doch ein gültiges Ticket. Ich will dich mal sehen wenn du mit nem Zug weiter weg fährst und dein Handyticket kann nicht gescannt werden, dann musste halt aussteigen, sind halt Befürderungsrichtlinien......:vogel:

Natürlich ist das Rechtens. Ich würde dir/euch empfehlen mal einen Blick in die Beförderungsbedingung zu werfen. Auch wenn es für dich im ersten Blick nicht richtig anfühlt, so hat man doch meist mehr Verständnis, sobald man etwas mehr von der Materie hat. Für die Verkehrsunternehmen steht an oberster Stelle die zahlenden Kunden nicht unnötig zu verärgern. Jedoch muss man aufgrund unterschiedlicher Gründe doch etwas auf die Bedingungen verweisen. Schuld daran sind nun mal diejenigen, die sich die Leistungen erschleichen. Das sind erhebliche Unkosten für die Unternehmen, die leider viel zu oft nur durch Erhöhungen in den Ticketpreisen auszugleichen sind. (Was nicht heißt, dass die Ticketpreise in Ordnung sind. Ich selbst halte die im VRR für viel zu teuer und unflexibel.)

Und er muss jetzt nur einen Kundencenter aufsuchen, wo ihm sofort ein neues Ticket ausgestellt wird. Die Kosten für die Tickets werden direkt vor Ort bar ausgezahlt. Das es in etwas Aufwand für ihn endet, liegt einfach an der Bürokratie, Beförderungsbedingung und der Praxis. Wie soll der Fahrer nun vor Ort feststellen, dass das Ticket auch noch aktuell gültig ist? Vor allem wenn zeitgleich ein sehr enger Fahrplan eingehalten werden muss und er eigentlich gar keine Zeit für solche Verzögerungen hat. Natürlich liegt der Grund in dem Fall bei dem Verkehrsunternehmen und der Technik (eTicket), jedoch wird keine technische Lösung jemals ohne Probleme sein.

Ein Grund könnte bspw. sein, dass das eTicket zu oft Kontakt zum NFC-Reader des Handys hat. Dieser versucht diesen immer wieder auszulesen und irgendwann ist das eTicket nicht mehr lesbar.

es kann doch nicht so schwer sein anständige Tickets rauszubringen oder das System so zu erweitern, dass das eben nicht vorkommt, z.b. mit bestimmten Nummern/Namen Kombinationen etc. etc.
Das Problem ist, dass es euch nicht interessiert, ihr habt ja kaum Aufwand und Unkosten.
Würde man euch die Zeit die er aufwenden muss in Rechnung stellen, käme so etwas sicher nicht mehr vor.

Er hatte doch ein gültiges Ticket. Ich will dich mal sehen wenn du mit nem Zug weiter weg fährst und dein Handyticket kann nicht gescannt werden, dann musste halt aussteigen, sind halt Befürderungsrichtlinien......:vogel:

Ein nicht prüfbares Ticket ist kein gültiges Ticket.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Rechten auseinandersetzen. So wie du dich verhalten würdest, wäre das hochgradig asozial. Du denkst du wärst im Recht, obwohl du gar keine Ahnung von der Gesetzeslage und den Bedingungen hast.

Ein nicht prüfbares Ticket ist kein gültiges Ticket.

Vielleicht solltest du dich mal mit den Rechten auseinandersetzen. So wie du dich verhalten würdest, wäre das hochgradig asozial. Du denkst du wärst im Recht, obwohl du gar keine Ahnung von der Gesetzeslage und den Bedingungen hast.

Bedingungen sind nicht gleich Rechtslage.
Und ganz ehrlich, das interessiert mich in dem Moment recht wenig denn der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich im Recht bin.
Nur weil keiner darauf pocht, heißt es nicht dass es nicht so ist.

Außerdem wird das nix ändern. Er wäre halt der eine verrückte der da nen aufstand gemacht hat und das Leben nimmt weiter seinen Lauf. Da werden täglich tausende Leute transportiert und nur weil ein choleriker dazwischen ist, werden die nichts an ihren Richtlinien ändern. Dieses "die werden schon noch sehen" ist halt immer so ne Sache. Leben und Leben lassen. Ich habs hier sicher schon ein paar mal gepostet, aber es passt bei solchen ich bezogenen Debatten immer sehr gut:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die ist nämlich auch so eine die da Terz gemacht hätte...

Und ganz ehrlich, das interessiert mich in dem Moment recht wenig denn der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich im Recht bin.

DU BIST NICHT IM RECHT.

Verstehst du es jetzt, oder soll man dir das bildlich darstellen?
Dein Gefühl von Recht hat nichts mit dem faktischen Recht zu tun.

Vom Gefühl her finde ich die Todesstrafe auch nicht richtig, trotzdem gibt es diese in diversen Ländern.

Es war ja nicht deine Schuld.
Es ist aber auch nicht die Schuld der unbeteiligten Fahrgäste, die bereits im Bus sitzen oder frierend auf den Bus warten. Hin und wieder sollte man Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen, selbst wenn es unbequem ist.

Und er muss jetzt nur einen Kundencenter aufsuchen, wo ihm sofort ein neues Ticket ausgestellt wird. Die Kosten für die Tickets werden direkt vor Ort bar ausgezahlt.
Zum Glück konnte ich es telefonisch regeln, bevor ich mein Laden zumache um zum Kundencenter zu fahren, kündige ich eher das Abo.

Die Karten sind einfach viel zu anfällig und ja, da steht die Bogestra in der Pflicht das auszubessern oder das gesamte System zu ändern. Es sollte den Fahrern anhand der Kartennummer etc. möglich sein, die Gültigkeit zu überprüfen, daß das nicht bereits geht ist in unserer modernen Zeit ein Armutszeugnis.
Die Dinger machen ständig Probleme obwohl meine Karte 24/7 in einem Lederfach meiner Schlüsselglocke liegt und da nichts dran kommt, Handy ist auch immer weit entfernt. Hab keine Ahnung wie die Reichweite des Nfc Readers ist aber selbst wenn die Entfernung von Tasche zu Tasche nicht ausreicht, sind die nur während der Fahrten so nah beieinander.

Kein Wunder dass die Leute lieber Auto fahren... bei solchen Situationen geht mir echt jedes Verständnis flöten...

Fürs nächste Mal würd ich mir einfach im Hinterkopf behalten, niemals einem/r Fahrer/in das Ticket in die Hand zu geben.

D

Und die Busfahrerin so:
"Da war einer, der hatte ein gefälschtes Ticket was ich nicht einlesen konnte. Aber stell dir vor, der hat so einen Aufstand gemacht und behauptet, es sei ein gültiges Ticket. Der hat rumgeschrieen und auf seinem Recht gepocht, dass ich ihn am Ende dann doch mitgenommen hatte. "

Merkst du was?

Woher soll denn die Busfahrerin wissen, dass er bezahlt hat, wenn das Ticket nicht gelesen werden kann? Sie kann ja nur anhand des Tickets nach zahlenden und bescheissenden Gästen unterscheiden.
Der einzig richtige Weg ist der, den er gegangen ist. Wobei ich halt noch ein Ticket für die eine Fahrt gelöst hätte. Dann dort anrufen, sich beschwerden, Erstattung für das vor Ort gelöste Ticket verlangen und neues Abo-Ticket (samt evtl. kleiner Entschädigung für den Aufwand) zuschicken lassen.
Mit dem Fuß aufstampfen und auf sein Recht pochen wäre tatsächlich asozial gewesen. Die Fahrerin macht auch nur Ihren Job.

In den agb steht ganz deutlich dass nach ablauf des abo der KUNDE das ticket zurück geben muss. Wo steht in den AGB denn dass die busfahrer das Ticket einziehen dürfen wenn es nicht lesbar ist? Ich finde dazu einfach nichts.

Zurück
Oben