Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Von wo fährst du denn?
Ab Saarlouis sehe ich den ganzen Tag Angebote zwischen 25 und 45€.

Wenn ich 2 mal umsteigen will mit je 12min Umsteigezeit und 1h mehr Fahrzeit..... ne danke.
Den Stress tu ich mir nicht an, ich weiß leider mittlerweile wie pünktlich die Bahn ist, dann kannste dich hin und her hetzen zwischen den Gleisen. Ich wollte ne entspannte Fahrt mit meiner Frau.

noch dazu dass die Fahrt dann unnötig lange dauert.

davon ab find ich die Luftqualität in der 2.Klasse unter aller Sau, gerade in den Doppeldeckern.....

Düsseldorf - Paris (Thalys) vom 22.12. - 27.12. 60€ p.P. für den Rundtrip. :dhoch:

Seh ich genau so. Als jemand der Jahre in (SO)Asien verbracht hat, allen voran Japan, Korea und Thailand, kann man Deutschland was Netzausbau und Bahn angeht einfach nur als Entwicklungsland einstufen. Es ist nicht mal mehr peinlich. Es ist traurig und ärgerlich.

Service auf allen Ebenen gehört ebenso dazu... :drunter:

Asien ist sowieso eine ganz andere nummer was das angeht. Habe das, zwar nicht lange, aber auch erleben dürfen in Asien mit öffentlichen. Aber man muss gar nicht so weit weg schauen. Da reicht es mit der Bahn in Schweden zu fahren. Die kriegen das hin, dass die Internetverbindung nicht abbricht nur weil man durch einen Tunnel fährt.

Wenn ich 2 mal umsteigen will mit je 12min Umsteigezeit und 1h mehr Fahrzeit..... ne danke.
Den Stress tu ich mir nicht an, ich weiß leider mittlerweile wie pünktlich die Bahn ist, dann kannste dich hin und her hetzen zwischen den Gleisen. Ich wollte ne entspannte Fahrt mit meiner Frau.

noch dazu dass die Fahrt dann unnötig lange dauert.

davon ab find ich die Luftqualität in der 2.Klasse unter aller Sau, gerade in den Doppeldeckern.....
Hm, also die Verbindungen die ich meine dauern jeweils 2:40h und sind damit die schnellsten auf dieser Strecke.
Und ich persönlich habe überhaupt nichts gegen kurze Umsteigzeiten, wenn ich nicht wirklich darauf angewiesen bin zwingend um Uhrzeit XY am Zielort zu sein.
Im Gegenteil, ich bin da relativ entspannt: wenn ich einen Anschlusszug verpasse bin ich halt eine Stunde später da, bekomme dafür aber 25% des Fahrpreises wieder (da ist es dann fast schon ärgerlich, wenn man ein günstiges Ticket hatte lol).

Davon ab hat man dieses Risiko mit jedem Verkehrsmittel, auch mit dem Auto kannst du unerwartet im Stau stehen. Das lässt sich halt einfach nicht vermeiden und kann nur durch entsprechenden zeitlichen Puffer vermieden werden.

Ich halte selbst nicht sonderlich viel von der Preispolitik der Bahn, aber bei dir klingt das schon sehr hausgemacht.

Die Wahrscheinlichkeit mit der Bahn gestresst und verspätet am Zielort anzukommen ist aber ungleich höher als wenn ich mit dem Auto fahre. Nicht zuletzt auch dank moderner Stau Umfahrungs Technologien.

Edit: Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen dass etwa 80-90 Prozent der (längeren) Bahnreisen nicht so ablaufen wie ursprünglich geplant.

Ist bei mir komplett umgekehrt, Bahnfahren ist für mich viel entspannter. Ab in den Speisewagen, Kaffee und Kuchen, Podcast ins Ohr - perfekt. Internet brauche ich da für die paar Stunden nicht. Allerdings fahre ich meistens nur zwischen Großstädten und möglichst ohne umsteigen. Mit viel Umsteigen und Nahverkehr relativiert sich das "entspannt" bei mir ziemlich schnell

Die Wahrscheinlichkeit mit der Bahn gestresst und verspätet am Zielort anzukommen ist aber ungleich höher als wenn ich mit dem Auto fahre. Nicht zuletzt auch dank moderner Stau Umfahrungs Technologien.

Edit: Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen dass etwa 80-90 Prozent der (längeren) Bahnreisen nicht so ablaufen wie ursprünglich geplant.
Das mögen deine persönlichen Erfahrungen sein, ich persönlich mache andere Erfahrungen.
Meine längeren Bahnreisen laufen zu 99% so ab, wie ursprünglich geplant. Weil ich selbstverständlich von vornherein einkalkuliere, dass ich Umstiege nicht schaffen könnte und noch vor dem Umsteigebahnhof meine Alternativen kenne (dank moderner Reiseplanungs Technologien).

edit: Und bei Fernreisen kann ich die Zeit, als jemand der ohnehin am Laptop auf KT surft arbeitet, sinnvoll nutzen, was ich mir im Auto nur schwierig vorstellen kann - vor allem wenn man selbst fährt.

Interessant. Bei mir ists eigentlich umgekehrt. 80% geht klar.
Ich fahre auch täglich mit der Bahn. Also Pendel.
Natürlich gibt's ab und an Probleme. Aber meistens läuft es regelmäßig.

Hm, also die Verbindungen die ich meine dauern jeweils 2:40h und sind damit die schnellsten auf dieser Strecke.
Und ich persönlich habe überhaupt nichts gegen kurze Umsteigzeiten, wenn ich nicht wirklich darauf angewiesen bin zwingend um Uhrzeit XY am Zielort zu sein.
Im Gegenteil, ich bin da relativ entspannt: wenn ich einen Anschlusszug verpasse bin ich halt eine Stunde später da, bekomme dafür aber 25% des Fahrpreises wieder (da ist es dann fast schon ärgerlich, wenn man ein günstiges Ticket hatte lol).

Davon ab hat man dieses Risiko mit jedem Verkehrsmittel, auch mit dem Auto kannst du unerwartet im Stau stehen. Das lässt sich halt einfach nicht vermeiden und kann nur durch entsprechenden zeitlichen Puffer vermieden werden.

Ich halte selbst nicht sonderlich viel von der Preispolitik der Bahn, aber bei dir klingt das schon sehr hausgemacht.

also ich seh zwischen 9und 12 uhr, sowie für die Rückfahrt am Tag darauf zwischen 12und 15 Uhr nichts dergleichen. Mit den günstigeren Tickets bin ich immer 3,5h unterwegs mit 2 Umstiegen.

werd aber wohl die Variante mit 2 Umstiegen wählen, ist halt nur RE und IC, kostet dann aber wenigstens „nur“ 190€...... was ich auch ne Frechheit finde, so schafft man keine Mobilitätswende..... 50€\Weg wären da angemessen....

die Ungleichheit der Preise ist mir ein Dorn im Auge. LETZTES jahr haben wir für 2 Personen nach Hamburg 270€ gezahlt und zurück mit 4 Personen 180€? Das ist doch Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
bahnreise.png

Für Freitagnachmittag sieht es natürlich nicht so gut aus, aber da würde ich persönlich einfach ein Quer-durchs-Land-Ticket nehmen, für zwei Personen bei 52€ und auch nur 3,5h Reisezeit.

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich auch kein Fan der Preispolitik der DB, aber von "man wird quasi zum Autofahren gezwungen" ist das nun wahrlich weit entfernt. Du hast einfach sehr spezielle Ansprüche.

Ich persönlich würde mal schauen wie viel Ersparnis man mit der Bahncard hat. Die kann man ja dann danach wieder kündigen. Denke, das sie das bereits ab der ersten Fahrt lohnen würde.

Anhang anzeigen 114456

Für Freitagnachmittag sieht es natürlich nicht so gut aus, aber da würde ich persönlich einfach ein Quer-durchs-Land-Ticket nehmen, für zwei Personen bei 52€ und auch nur 3,5h Reisezeit.

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich auch kein Fan der Preispolitik der DB, aber von "man wird quasi zum Autofahren gezwungen" ist das nun wahrlich weit entfernt. Du hast einfach sehr spezielle Ansprüche.

ok, du schaust dir die Preise für 1 Person an, wir sind zu weit, daher hab ich das nicht aufm Schirm gehabt.

Da sind es dann schon 72€ für genau die Verbindung in der 2.Klasse. 1.Klasse sind 96€.

Das Quer durchs Land Ticket kann man leider nicht auf 1.Klasse upgraden, und es gibt keine RE Verbindung nach/von Stuttgart, das sind immer ICE oder IC. Hab auch IRE gefunden aber ka ob ich damit dann fahren kann.

Und nein, 1.Klasse ist für mich kein Luxus, gerade in RE ist die 1.Klasse auch SEHR mäßig aber die Luft in der 2. ist imo unter aller Sau.... Davon hab hab ich keine Lust die Ganze Zeit zu stehen und mit der 1.Klasse reduziert man das "Risiko" erheblich bzw. im ICE/IC ist es ganz eliminiert.

edit:

bahn.jpg

wie gesagt, da is nix mit Quer durchs Land Ticket.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben