Warum gleich kündigen? Einfach auf seine Rechte und vertraglichen Konditionen bestehen. Ist natürlich schwer, wenn man Teil des Problems ist, aber man muss dagegen wirken. Viele Arbeitnehmer zeigen Einsatz und Loyalität, indem sie sich ausbeuten lassen. Wir machen bei uns das Gegenteil und rühren unbezahlt keinen Finger. Niemand von uns am Standort macht unbezahlte Überstunden. Das führte jetzt dazu, dass wir immer freundlich gefragt werden, ob wir Überstunden machen können, wenn nötig. Und als zusätzlichen Anreiz werden Überstunden mit einem Bonus von 25% vergütet. (Die meisten arbeiten bei uns Teilzeit, also überarbeiten sich die meisten trotzdem nicht.) Und wir können sie immer auszahlen lassen oder abbummeln. Aber diesen Respekt vom Arbeitgeber erhält man nur, wenn man auch etwas Respekt vor sich selbst hat.
Das meine ich. Direkt kündigen sollte immer nur die Ultima Ratio sein, um sich vor dem Burnout zu schützen.
Aber vorher einfach nur DAS machen, was man vertraglich muss, wofür man also sein Geld bekommt. Nicht versuchen loyal zu sein, indem man schuftet ohne Ende. Das bringt im Endeffekt ausschließlich dem Arbeitgeber etwas.
Wie du du ja aus deiner Erfahrung schreibst: Wenn der AG merkt, dass es die Lakaien nicht mit sich machen lassen und auf ihren Rechten beharren, dann klappt das auch.
Wenn aber sofort jeder 2. Angestellte "JA MEIN HERR UND GEBIETER" ruft, sobald man mal wieder länger bleiben, keinen Urlaub nehmen oder seine Seele verkaufen soll, ist das aber die Normalität und "ungeschriebenes Gesetz".
@Trekkie2063 : Weil er mich dort vermutet hatte, da anscheinend die Auffassung vorherrscht, dass die von Nooby beschriebene Situation der Normalfall bei privatwirtschaftlichen AGs ist. Sozusagen "wer sich nicht für den Chef bückt, muss im ÖD arbeiten".
Rein von den Arbeitnehmerrechten ist das wirklich so, wie es überall sein sollte. Auch vom Mindset der Angestellten her.
Ich arbeite recht viel mit dem ÖD in Projekten zusammen und sehe aber auch die viele Bürokratie, die naturgemäß vorherrscht.
Ich muss aber sagen, ich hätte auch Bock auf ÖD als Arbeitgeber. Fuck Leistungsgesellschaft.