Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde dir wirklich empfehlen ihr eine Chance zu geben. Natürlich ist Folge 1 nicht unbedingt der glücklichste Einstieg, aber man verpasst in meinen Augen definitiv was - und hinterfragt das ein oder andere Mal vielleicht sich selbst so ein bisschen.

Ich werde mir Black Mirror irgendwann nochmal komplett geben, richtig gut! :deal:

Gestern Probearbeiten für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration gehabt. Eigentlich hat es mir sehr gut gefallen, coole Kollegen, gibt viel zu tun, dort kann man etwas lernen, entspannter 10- minütiger Weg mit dem Rad. Die wollen mich haben, soll am besten schon am Montag den Vertrag unterschreiben.

Aaaaaaber... Die haben ein einziges Produkt in der Glasfasertechnik, ist auch selbst im Hause entwickelt und dafür bieten Sie noch generellen Service an. Ich denke mir halt jetzt, ein Produkt, da lernt man doch alles drüber und kennt das Ding nach 1-2 ahren auswendig. Die Ausbildung geht 3 Jahre und ich weiß nicht ob ich nach der Ausbildung eine andere Stelle als Fachinformatiker leicht bekommen würde, da ich ja hauptsächlich auf diese Gerät geschult werden würde. Zudem stelle ich es mir mega langweilig vor, wenn man erst mal über dieses eine Produkt alles kennt. Ich bin dahingehend einfach zu wissenshungrig und möchte mich am liebsten ständig mit neuen Technologien auseinandersetzen.

Habe denen jetzt erst einmal ne Mail geschickt, ob es okay ist, den Vertrag erst einmal abzuholen und dann bis Ende der Woche wieder unterschrieben vorbeizubringen.

Am Mittwoch noch ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Laut Website sind bieten die deutlich mehr an.

Och Mann. Will endlich weg von meinem derzeitigen Arbeitgeber.

Gestern Probearbeiten für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration gehabt. Eigentlich hat es mir sehr gut gefallen, coole Kollegen, gibt viel zu tun, dort kann man etwas lernen, entspannter 10- minütiger Weg mit dem Rad. Die wollen mich haben, soll am besten schon am Montag den Vertrag unterschreiben.

Aaaaaaber... Die haben ein einziges Produkt in der Glasfasertechnik, ist auch selbst im Hause entwickelt und dafür bieten Sie noch generellen Service an. Ich denke mir halt jetzt, ein Produkt, da lernt man doch alles drüber und kennt das Ding nach 1-2 ahren auswendig. Die Ausbildung geht 3 Jahre und ich weiß nicht ob ich nach der Ausbildung eine andere Stelle als Fachinformatiker leicht bekommen würde, da ich ja hauptsächlich auf diese Gerät geschult werden würde. Zudem stelle ich es mir mega langweilig vor, wenn man erst mal über dieses eine Produkt alles kennt. Ich bin dahingehend einfach zu wissenshungrig und möchte mich am liebsten ständig mit neuen Technologien auseinandersetzen.

Habe denen jetzt erst einmal ne Mail geschickt, ob es okay ist, den Vertrag erst einmal abzuholen und dann bis Ende der Woche wieder unterschrieben vorbeizubringen.

Am Mittwoch noch ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Laut Website sind bieten die deutlich mehr an.

Och Mann. Will endlich weg von meinem derzeitigen Arbeitgeber.

Hm...

Für was genau wirst du denn zuständig sein weist du das schon? Denn so ein einziges Produkt betreuen würde ich mir jetzt auch bisschen langweilig vorstellen.

Aber gerade Azubis sind ja dann auch gern mal für alle technischen Dinge die so anfallen im Betrieb zuständig. Wie groß ist der Betrieb denn ca.?

Generell kommt es halt schon sehr auf die Ausbilder an, seit dem Weggang der älteren Belegschaft bei uns lassen wir die Azubis eigentlich mittlerweile überall ran - vorausgesetzt man merkt halt das sie was auf dem Kasten haben.
Bei der älteren Belgschaft wurde dann beispielsweise nicht mal das AD-Admin password für die Windows Domäne raus gerückt.

Ist schätze leider bisschen schwer von der Ferne zu beurteilen. Aber wenn du das andere vorstellungsgespräch zumindest wahrnehmen könntest wäre das wahrscheinlich ne ganz gute lösung?

Hm...

Für was genau wirst du denn zuständig sein weist du das schon? Denn so ein einziges Produkt betreuen würde ich mir jetzt auch bisschen langweilig vorstellen.

Aber gerade Azubis sind ja dann auch gern mal für alle technischen Dinge die so anfallen im Betrieb zuständig. Wie groß ist der Betrieb denn ca.?

Generell kommt es halt schon sehr auf die Ausbilder an, seit dem Weggang der älteren Belegschaft bei uns lassen wir die Azubis eigentlich mittlerweile überall ran - vorausgesetzt man merkt halt das sie was auf dem Kasten haben.
Bei der älteren Belgschaft wurde dann beispielsweise nicht mal das AD-Admin password für die Windows Domäne raus gerückt.

Ist schätze leider bisschen schwer von der Ferne zu beurteilen. Aber wenn du das andere vorstellungsgespräch zumindest wahrnehmen könntest wäre das wahrscheinlich ne ganz gute lösung?

Sind ~60 Mitarbeiter. Bedienen Kunden in ganz Deutschland und teilweise auch verteilt in Europa.

Die Azubis in diesem Unternehmen durchlaufen auch die ganze Firma. Kümmern sich um die Installation bei den Kunden, reparieren das Gerät, tauschen Teile aus, bieten den Service an, klettern auf Funkmasten, erstellen Netzpläne, etc. Und dafür werde ich dann auch eingesetzt.

Leider steht sich das alles nur um diesen einen Netzwerk-Switch.

Sind ~60 Mitarbeiter. Bedienen Kunden in ganz Deutschland und teilweise auch verteilt in Europa.

Die Azubis in diesem Unternehmen durchlaufen auch die ganze Firma. Kümmern sich um die Installation bei den Kunden, reparieren das Gerät, tauschen Teile aus, bieten den Service an, klettern auf Funkmasten, erstellen Netzpläne, etc. Und dafür werde ich dann auch eingesetzt.

Leider steht sich das alles nur um diesen einen Netzwerk-Switch.

Da zeigt sich mal wieder das Problem des Fachgebiets Informatiker. Der ganze mist ist imo viel zu breit gefächert mit nur zwei ausbildungsberufen, gut dieses Jahr kommt ein dritter (securtiy?). - das problem gibts auch im studium, aber auch da kamen zumindest so 1-2 spezialisierte bereiche hinzu.

Fachinformatiker - Systemintegration teilt sich meiner meinung nach meist in folgende themengebiete (natürlich nur grob und wahrscheinlich gibts auch noch mehr) ein:

1) Netzwerkadminstartion
2) Serveradministaration / Applikationsadministrator
3) Windows Domain Administartion (damit mein ich was für den Standard User im office Betrieb so gebraucht wird (Stichwort AD, exchange, WSUS etc. pp.)
4) End User support (aka Hilfe mein drucker geht nicht)

Je nachdem wo man arbeitet (damit mein ich sowohl firma wie auch abteilung) sind die themengebiete unterschiedlich ausgeprägt. Das bedeutet auch man macht beispielsweise einwas spezialisiert oder man ist auch eben mal der dude für alles oder mehreres.
Was man meist nicht unbedingt oder in großen teilen machen will ist imo 4).
da gibts für mich auch die wenigste weiterentwicklung immer die selbe probleme wird schnell langweilig. aber auch 4) und 3) sind beispielsweise eine gemeinsame abteilung bei uns und die mitarbeiter haben entsprechend spaß dran - sonst würden sie es ja nicht machen.

je nachdem musst du halt schauen auf was du lust hast. Netzwerkentnisse sind auf jeden fall schon immer ne gute grundlage und lernen wirst du es so und so in der Berufschule. Ich beispielsweie bin aber hauptsächlich mit 2) beschäftigt neu sind halt auch die ganzen cloud themen die jetzt auch dazu kommen. es gibt aber bei uns auch beispielsweise ne abteilung die nur mit 1) beschäftigt ist. alle themengebiete können entsprechend umfangreich sein.

Deins scheint ja dann ne mischung aus 4) [in deinem Fall support der switche?] und 1) zu sein? Schwierig von der Frene zu Beurteilen und was du genau machen willst.
Kannst mir bei bedaraf auch noch mal ne PM schreiben - ich arbeite jetzt seit ein paar jahren nach meinen studium im oben beschrieben themengebiet. habe aber auch erfahrung mit 4) und etwas 3) und 1)

Zuletzt bearbeitet:
Und 2019 geht glorreich weiter. Heute übelst Gewitter gewesen hier. Frau meinte plötzlich gabs nen lauten Knall und Licht wär aus gewesen und manche Sachen gingen nicht mehr.

Hier waren zig Steckerleisten raus gesprungen und Netzwerk ging nicht mehr. Bis ich mal raus gefunden habe das der Switch direkt hinterm Router einen ab bekommen hat... Und ich war hier am rum frickeln und umstecken :wand::boese:

897.gif

Hab ja nach >20j gekündigt.
Denke es ist legitim, sich Anfang 40 noch mal was neu zu orientieren.
Anscheinend ist man sehr beleidigt.
Wurde ja operiert letzte Woche und zwangsläufig gab es dann bezüglich Krankmeldung noch ne (einseitige Kommunikation)
Ist ein "gute Besserung" zuviel verlangt ?
Jetzt bekomm ich mit, mein Nachfolger wurde aufgefordert, sich an meinen Platz zu setzen.
Der Platz daneben bietet exakt !! die selben Möglichkeiten.
Zwei Bildschirme, Telefon, also alles was ich auch habe.
Jetzt sitzt der Typ also zwischen den Fotos meiner Kinder.
An der Wand hängen Bilder meiner Kinder, die sie mir gemalt haben.
Die Schubladen voll mit meinen privaten Dingen.

Ehrlich, das ist so hochgradig daneben weil es ja überhaupt keinen Vorteil bringt,
außer mir den Mittelfinger zu zeigen.
Und ich Idiot handle alles bis zum Schluss akkurat und professionell ab.
Ich verstehe das überhaupt gar nicht.
Die Firma erfährt momentan so eine Abwanderungsflut.
Das ist doch nichts Neues für die.
Sollte ich mal Vorgesetzter sein, dann ist ein Mitarbeiter bis zum letzten Tag Teil meines Teams.
Er wird sicher nicht mehr in alle Interna eingeweiht aber auf jeden Fall normal behandelt.

Werd schauen, dass mich der Hausarzt noch möglichst lang krankschreibt.
Traurig. Hätte immer gedacht, man geht erhobenen Hauptes auseinander.
Es geht am Ende (O-Ton) der beste Mann und der hat sich immer den Arsch aufgerissen.

Gehört zwar nicht hier rein aber grad eben zwei Wochen AU-Verlängerung bekommen.
Babämm.

Sie brauchen mich nicht.
Ich bin nicht mehr existent also kann ich auch galant zuhause bleiben.

Inzwischen gab es wohl schon lautstarke Auseinandersetzungen zwischen meinem
Bürokollegen und meinem Nachfolger und das hab ich in all den Jahren mit ihm nicht hinbekommen.

Hab jetzt offiziell noch eine Woche und die werde ich natürlich auch wahrnehmen,
um mich gebührend von meinen Kunden zu verabschieden.
Danach drei Wochen Urlaub und dann beginnt ein neues Kapitel, auf welches ich mich sehr freue.

So, jetzt darf wieder gekotzt werden :gerri:

Grippaler Infekt um die Jahreszeit. Einfach nur nice:wand:

Da kann man so viel Sport machen und sich Gesund ernähren wie man will. Am Ende ist es russisch Roulette, sobald man einen Fuß vor die Tür tritt.

20190520_125702.jpg

Lieber Dieb; Deine Dummheit ist so niederträchtig, als dass es mir ob der Fassungslosigkeit die Tränen in die Augen drückt. Was dachtest Du, findest Du in meinem Auto? Ein Millionen-Los mit Treffer? Du Dummkopf. Der Wagen war nicht mal abgeschlossen und wenn's um das USB-Kabel gegangen werde, hey; das hätte ich Dir geschenkt. Statt dessen hast Du mir aus Boshaftigkeit das Dach aufgeschlitzt, bist auf meiner Motorhaube rum getrampelt und hast nicht mal die Sonnenbrille mitgenommen. Weisst Du, ich mag dieses Auto sehr gerne. Und der Gedanke, wie sich jemand daran labt, es nachts mutwillig zu zerstören, wenn ich schlafe, damit ich am nächsten Tag wieder gut gelaunt und frohen Mutes zur Arbeit erscheine um mir eben dieses überhaupt leisten zu können und meinem Sohn ab und an mal ein Eis zu spendieren, deprimiert mich. Ich bin weder traurig noch wütend. Nur fassungslos. Ich lehre meinem Sohn, dass Dinge, die einem nicht gehören, und die womöglich jemand anders eine Freude bereiten, man mit Respekt und Ehrfurcht behandelt. Wie soll ich ihm das erklären? Nein, Du bist nicht nur ein Dieb, Du bist nicht nur ein Vandale ... Du bist all das, wie ich niemals sein möchte und innigst hoffe, wie mein Sohn auch nie sein wird.

Zurück
Oben