Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1_pVxNSYDr9GfvfeKMuk684g.jpeg

So einfach kannste es dir nicht machen, die rechnung ist einfach falsch. Und ich würde den ansatz der kritik wo anders ansetzen.

1. ich geh mal davon aus dass du selbst geld spendest für die welthungerhilfe. Die katholische kurche hat ziemlich viele einrichtungen dafür, wenn die kirche alleine die renovierung bezahlen würde so müsste sie das geld an anderer stelle wegnehmen, allerdings dürfte das notre dame frankreich gehören und nicht der kirche.
2. die spenden ändern nichts daran, dass trotzdem gegen hunger und not gespendet wird. Wenn man ein problem mit der masse hat, ändere es selbst, jeder sollte sich fragen ob er nicht doch etwas übrig hat, und nicht nur menschen brauchen hilfe.
3. das geld wird nicht in steine investiert sondern in menschen die steine aufstellen, die wiederum geld spenden für karitative Einrichtungen.
4. das geld wurde von superreichen gespendet die nur superreich wurden weil das politische system es so zulässt und die regierungen nichts dagegen tun. Hier darf sich jeder an seine nase fassen wenn er parteien gewählt hat die genau das zulassen. In dem fall ist es also produktiv dass sie es wenigstens freiwillig geben, eigentlich hätten das steuergelder sein müssen und der staat sollte die verteilung der Gelder übernehmen und nicht die superreichen die dabei nir marketing und steuererlass im auge haben.

Jetzt kommt der kritikpunkt, die unternehmen sparen mit der spende 66% einkommenssteuer, also am ende finanzieren nicht die spender den aufbau sondern der französische staat. Allerdings hat ein großspender sich dazu geäußert den steuervorteil nicht geltend zu machen.

Mag sein, allerdings wollte ich damit ausdrücken, dass paar Mauern wichtiger als Menschen sind. Egal ob Unternehmen dann Steuern sparen oder nicht. Ohne den Brand würde das Geld erst gar nicht locker gemacht werden, obwohl woanders die Not viel größer.

Mag sein, allerdings wollte ich damit ausdrücken, dass paar Mauern wichtiger als Menschen sind. Egal ob Unternehmen dann Steuern sparen oder nicht. Ohne den Brand würde das Geld erst gar nicht locker gemacht werden, obwohl woanders die Not viel größer.
Ja aber deswegen wird nicht weniger gespendet als vorher auch, das ist viel wichtiger. Generell sollte es löblich sein wenn jemand spendet, egal für was. Wenn deine arbeitsstelle abfackelt dann wärst du sicherlich nicht unglücklich wenn andere dafür sorgen dass dein arbeitsplatz wieder hergestellt wird.

Les gerade, dass bisher 700 Millionen Euro an Spenden für Notre Dame zusammen kamen. Für ne scheiß fucking Kirche. Und woanders verhungern tausende und mehr Menschen.

Aber die katholische Kirche zahlt wohl nichts.
Also der Verein, der die größte Hungersnot mit einem Schlag beseitigen könnte, zahlt mal wieder nichts.

Menschen verhungern aber die kath. Kirchen versaufen im Prunk.
Ist denn Goldverzierung wichtiger als Menschenleben?

Also ich teile ja gerne mal die Meinung, dass Gelder in manch falsche Richtung fließen, aber mit 700 Millionen wirst du Notre Dame vielleicht gerade so als Gebäude herrichten können.
Die Geschichte die drauf ging ist leider unbezahlbar!
Hungersnöte mit 700 Millionen zu tilgen halte ich für eine Fehlkalkulation. Damit Hilfsmittel zu stellen, die das Ernähren in manchen Ländern vereinfacht oder Menschen dort schult wäre ein toller Beitrag.
Aber wenn wir selber mal reflektieren...was haben wir selber dieses Jahr gegen Hunger, Ausbeutung und Kulturschutz getan?
Also ich persönlich nix, außer einem Obdachlosen ein belegtes Brötchen und Kaffee gekauft.

Ich frage mich, wer ernsthaft denkt, dass man mit der Hungerhilfe meint, dass für hunderte Millionen Euro Milliarden Tonnen Brot gespendet werden sollen. Natürlich versucht man in solchen Ländern die Infrastruktur zu verbessern, mehr Bildung zu etablieren, etc., damit die Ursachen für den Hunger bekämpft werden. Und ja, vielleicht ist es trotz Subsidiaritätsprinzip oder was man sonst so im ersten Semester VWL gelernt hat, nicht völlig falsch Menschen nicht den Hungertod sterben zu lassen. Die Kirche wieder aufbauen ist natürlich trotzdem gut, aber die Relationen, die hier manche sehen, sind unmenschlich.

ja dann bin ich vielleicht auch unmenschlich wenn ich sage: jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Wenn ein Milliardär Millionen für den Wiederaufbau spenden möchte, dann soll er es tun. Abgesehen davon: es kommen pro Jahr trotzdem Milliarden an Spendengelder für diverse Hilfsprojekte zusammen, so ist es ja nicht.

Abgesehen davon halte ich diese ganze Diskussion einfach für sinnlos. Dann müsste man sich bei jeder (!) Investition fragen, wieso dieses und jenes gebaut wird (und das sind weit mehr als 700 Millionen) und warum das Geld nicht besser an die Hilfsbedürftigen geht.

Was ich noch hinzufügen wollte: 700 Millionen klingt jetzt erst mal viel, aber in Wahrheit wird das für den Aufbau gerade mal so reichen. Sowas kostet, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Wenn ich Real Madrid seh, mit all seiner Ungenusshaftigkeit, denk ich immer, wieviel hungrige Mäuler könnte man wohl stopfen, wenn man den Pansen-Verein auflösen würde :D

Zurück
Oben