Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Schlimmste für mich waren damals beim Übertritt von Ost nach West die Gümmibärchentüten in denen Gümmibärchentüten waren... Der Verpackungswahn hierzulande ist wirklich nicht zu ertragen.

Auch immer toll: Bio Gemüse in Plastik, während das konventionelle daneben ohne Verpackung kommt :nein:

Ich war vor einiger Zeit erstaunt, als ich mal ne Tafel Schokolade von Gepa gekauft und verputzt hatte, dass auf der vermeintlichen Plastikfolie "kompostierbar" stand. Sieht aus und fühlt sich an wie ganz normale Platikfolie. Stellt sich raus, das sind sog. Verbundfolien aus Holzzellstoff, die zu über 90% aus nachwachsbaren Rohstoffen bestehen. Dafuq? Da haben wir schon längst eine komplett erschwingliche Alternative zur der Plastikscheiße bei den Folien bzgl. Lebensmitteln und keine Sau nutzt sie? Weil es drei Cent mehr kostet oder was?

Ich war vor einiger Zeit erstaunt, als ich mal ne Tafel Schokolade von Gepa gekauft und verputzt hatte, dass auf der vermeintlichen Plastikfolie "kompostierbar" stand. Sieht aus und fühlt sich an wie ganz normale Platikfolie. Stellt sich raus, das sind sog. Verbundfolien aus Holzzellstoff, die zu über 90% aus nachwachsbaren Rohstoffen bestehen. Dafuq? Da haben wir schon längst eine komplett erschwingliche Alternative zur der Plastikscheiße bei den Folien bzgl. Lebensmitteln und keine Sau nutzt sie? Weil es drei Cent mehr kostet oder was?
Ja aber 3 cent auf 10 millionen macht halt schon was aus, so denken konzernbosse. Was meinste was nestle so umsetzt im jahr an verpackten artikeln weltweit, da ist 1 cent viel geld. Deswegen müssen auch abgaben her die man sich spart wenn man alternative verpackungen nutzt, es geht nur übers geld.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins: Nestle vermeiden! Sowieso. Geht halt nur nicht so easy. Ich bin ja auch kein Ökö, schau aber schon das ich möglichst viel recycel oder Verpackung vermeide. Aber bei ner Schachtel Pralinen gehts ja schon los. Folie drum. Pappschachtel und ne Pappmatte drüber. Dazu der Plastik Einteiler da drin. Oder diese kack Werbung in der Tüte. Wieso kein Papier band Drumherum, hält doch auch

Nestle ist jetzt nur ein großkonzern von einigen, und ganz sicher setzen selbst kleine betriebe nicht auf fair trade usw.

Aber zu retten ist hier eh nichts mehr, es geht jetzt nur noch um die geschwindigkeit die man beinflussen kann, nicht den untergang an sich.

678.gif

Uff

Ich weiß es nicht genau wie es bei der ist aber auch diese Folien sind nur schwer zersetzbar, natürlich nicht mit Plastik vergleichbar aber bei weitem kein Allheilmittel und haben dazu meist ne richtig miese Ökobilanz bei der Herstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibts sogar in mehreren Arten. Es gibt "Plastik" aus Cellulose, aus polymerisierter Milchsäure und noch ein paar andere Varianten, die allesamt kompostierbar sind.
Der biologische Abbau geht langsamer vonstatten (daher darf man sie z.B. bei uns nicht in den Biomüll geben), aber immerhin werden sie abgebaut, anders als herkömmliche Kunststoffe, die auch in 300 Jahren noch in der Umwelt rumliegen oder schwimmen.

SInd halt teurer herzustellen, daher nimmt fast jeder Hersteller immer noch Polyethen oder sonstigen Stnadardkram...
Die Alternativen sind da, man muss sie nur nutzen.

Wir haben z.B. gerade Trinkbecher für unser Kind gekauft. Fühlen sich an die Kunststoff, sehen aus wie Kunststoff, sind pflegeleicht wie Kunststoff. Sind aber aus Bambusfaser.

Zurück
Oben