Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was? Amazon bietet an, ich kaufe. Amazon sagt wir verkaufen, ich sage ich will kaufen.
Falsch!

Auszug von Amazon
Zitat: Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail oder einer Nachricht in Ihr Message Center in Ihrem Kundenkonto (Versandbestätigung) bestätigen.

falsch. rechtlich gesehen gibst du ein angebot zum kauf ab und der verkäufer (amazon) kann es annehmen oder nicht.

edit: eine bestellbestätigung ist übrigens rechtlich gesehen keine annahme des angebots.

Jo, Amazon hat sich das rechtlich wohl so hingebogen dass sich die Bestellbestätigungen biegen. Logisch ist da gar nichts mehr.

Trotzdem wird niemand zum Anwalt gehen weil ein defekter Kühlschrank für 20€ nicht verkauft wird. Ich würde das Ding übrigens auch verkaufen, weg ist weg.

Jo, Amazon hat sich das rechtlich wohl so hingebogen dass sich die Bestellbestätigungen biegen. Logisch ist da gar nichts mehr.

Trotzdem wird niemand zum Anwalt gehen weil ein defekter Kühlschrank für 20€ nicht verkauft wird. Ich würde das Ding übrigens auch verkaufen, weg ist weg.
amazon hat da überhaupt nichts hingebogen. das ist bei jeglichem handel in deutschland exakt das gleiche. egal ob online oder offline: auch wenn du in die stadt zu mediamarkt oder zu einem modeeinzelhändler gehst und etwas aus dem schaufenster kaufst. du als käufer bist derjenige, der ein angebot abgibt. soetwas wie ein schaufenster ist nur die aufforderung zur abgabe eines angebots.

Das was Bitbyter sagt. So wird so ziemlich jeder B2C-Kaufvertrag abgeschlossen. Ein Händler stellt Ware aus und gibt dir als Käufer damit die Möglichkeit, ein Angebot zum Kauf abzugeben. Der Händler stimmt dem zu, indem er die Ware versendet (Online) oder an der Kasse verkauft (stationärer Handel). Daher kann jeder Händler bis zu diesem Moment bestimmen, dass er dir ncihts verkaufen will. Wäre die beiderseitige Willenserklärung schon vorher getroffen worden hätte er diese Möglichkeit nicht.

Und das ist der große Unterschied zum Verkauf bei eBay Kleinanzeigen. Man stellt etwas zum Verkauf und bietet damit an. Kommt ein Interessent, findet das Angebot gut, schreibt dir und du sagst "jep, das machen wir", haben wir eine beiderseitige Willenserklärung und damit einen Kaufvertrag. Denn der ist nicht formgebunden, geht mündlich, schriftlich oder auf beliebigen anderen Wegen.
Jetzt ists natürlich so, dass man in diesem Kaufvertrag auch den Zustand der Ware festlegt. Der Käufer will die Ware zu mindestens dem vereinbarten Zustand. Ist dieser besser als vereinbart, wird er sich nicht beschweren. Ist er schlechter, kann er den Vertrag anfechten.
Ob jetzt der Verkäufer auch von seiner Willenserklärung zurücktreten kann, weil der Zustand besser als vereinbart ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da der Verkäufer ja das Angebot geschrieben hat und damit über den Zustand Bescheid wissen sollte.
Daher denke ich nicht, dass das zum Nachteil des Käufers (Auflösung des Vertrages) ausgelegt werden kann.

Würde der Käufer wollen, könnte er damit wohl vor Gericht gehen und auf Erfüllung des Kaufvertrags klagen.

Leute, es geht um einen defekte Kühlschrank für 20€.

Da wird wohl keiner rechtliche Schritte einleiten. :D

Aber erstmal bleibt der jetzt hier. Denn er geht immer noch.

Ich versteh das auch nicht. Evtl. hat das bewegen ihn ja aufgeweckt.

Aber das ist schon kurios. Ausgehen tut er auch nicht mehr von allein.

Ich werde es weiter beobachten. :deal:

Aber wenn er doch funktioniert! Spaß beiseite, ich würde das Ding jetzt auch einfach weggeben und gut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein dauerhafter Zustand der Funktionstüchtigkeit ist.

Es ist ein Umluftsystem Kühlschrank. Evtl. war ja nur der Weg ins obere Fach durch etwas versperrt, was sich durch das Bewegen (der lag komplett quer weil man ihn über eine Halbwand drüber tragen musste raus aus der Küche) nun gelöst hat.

Ich weiss es auch nicht. Aber ich hab gestern Abend nicht schlecht geguckt.

images-1.jpeg

Zurück
Oben