Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich hätte darüber gelacht wenn mich ein na so anpisst, ich kontaktiere neue auch gerne mal per privater Nummer (hab seit der havarie kein Telefon mehr auf Arbeit), aber ich schreibe immer dazu wer ich bin.

Ich bezweifele dass dein Chef sich einfach kontaktieren darf bzw. dass er das zwar kann aber einen Strick daraus ziehen kann er sicherlich nicht. Aber wie gesagt, feuern kann er dich immer, bei ner Abmahnung schreibst ein eine ordentliche Gegendarstellung.
also einfach so feuern geht nicht wenn du ein unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Bei solchen Gründen musst du erst abgemahnt werden bevor du gefeuert werden kannst. Von daher wäre das rechtlich gar nicht möglich. Hatte ich ja erst durch mit meinem ehemaligen AG

Hab ich auch gedacht. Jeder der mich kennt, kann auch meine Nummer finden, trotzdem Spamt mich niemand voll :lol:

Zumal: Wer nutzt denn noch Facebook?

Hab die Nummer schon ne halbe Ewigkeit, das können Leute gewesen sein mit denen ich inzwischen getrennte Wege gehe.

Ich hoffe mal für dich, dass diese Kontakte wirklich nicht mehr existieren. Was für ein extremer Vertrauensmissbrauch das wäre.

also einfach so feuern geht nicht wenn du ein unbefristeten Arbeitsvertrag hast. Bei solchen Gründen musst du erst abgemahnt werden bevor du gefeuert werden kannst. Von daher wäre das rechtlich gar nicht möglich. Hatte ich ja erst durch mit meinem ehemaligen AG
Bin seit 2 Monaten hier und dementsprechend noch in der Probezeit. Bin auf Montage und komm erst nächste Woche Donnerstag wieder mal nachhause. Mit bißchen Pech hab ich dann meine Kündigung im Briefkasten :|

Meine Anwältin meinte genau das Gegenteil, das es ein Irrglauben ist das du ohne Abmahnung gefeuert werden kannst. Das aber wohl falsch. Nur wenn du ein befristeten Arbeitsvertrag hast geht das. Beim unbefristeten muss 2 mal abgemahnt werden bevor du gefeuert werden darfst.

Ach und 1 Punkt noch:
Wir nutzen (wohl aus Datenschutzgruenden oder sowas) normalerweise die App SIMSME, quasi WhatsApp von der deutschen Post, zur Kommunikation intern. Da hätte er mir ja einfach schreiben können.

Meine Anwältin meinte genau das Gegenteil, das es ein Irrglauben ist das du ohne Abmahnung gefeuert werden kannst. Das aber wohl falsch. Nur wenn du ein befristeten Arbeitsvertrag hast geht das. Beim unbefristeten muss 2 mal abgemahnt werden bevor du gefeuert werden darfst.
Du kannst immer gefeuert werden, der Punkt ist nur der ob der ah recht behält, feuern kann er dich trotzdem. Klar wirst du in vielen Bis allen Fällen recht behalten außer bei den außerordentlichen kündigen wie bei Diebstahl z.b.
Dass du 2x abgemahnt werden musst ist auch mumpitz, das wird ein Richter entscheiden nach dem Fall, es gibt keinerlei rechtliche Grundlage dafür, das kann von Bundesland zu Bundesland anders sein. Ein Richter wird das immer abwägen und auch betrachten wie lange man in einem Betrieb gearbeitet hat. Je nach politischer Lage ändern sich auch bag Urteile obwohl das Gesetz identisch geblieben ist. Unter einer afd Führung wirst du wahrscheinlich keinerlei Abmahnung mehr benötigen, das lässt sich sicherlich auslegen, der Gesetzgeber hat nirgends im Gesetz hinterlegt dass es eine Abmahnung benötigt wird.

Wenn man sich mal anschaut wie sich das bag über die Jahre verhält ist das besorgniserregend, hab mal viel zu Leiharbeiter recherchieren müssen, früher vor 20 Jahren dürfte niemand was in deinem Betrieb machen, vor allem weder den Raum noch Betriebsmittel benutzen, heute bezieht sich alles nur noch auf weisungsbefugnis, sofern der ag also einem fremden keine Weisungen erteilt darf der Fremde im Betrieb machen was er will. Das bag ist sehr Arbeitgeber freundlich geworden.

Die Probezeit ist nicht relevant bei einer Kündigung, die verkürzt ja nur die Kündigungsfrist, dein Problem ist eher dass du gar keinen kündigungsschutz hast da dieser erst ab 6 Monaten vorhanden ist. Also wenn er dich kündigt seh ich keinerlei Chancen außer sie wäre sittenwidrig. Eine vorherige Abmahnung spielt also keinerlei Rolle in dem Fall. Kündigungsschutz entfaltet sich in Deutschland erst nach 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast aber ich denke eine Top Anwältin für Arbeitsrecht wird das schon genau wissen. Natürlich kannst du auch ohne Abmahnung gekündigt werden, trotzdem ist diese Kündigung dann unrechtmäßig und hält vor Gericht nicht stand. Der Richter wird sofort fragen wieso es keine Abmahnung gab da dies der normale Rechtsweg beim Arbeitsschutz ist. Hat der AG nicht abgemahnt, obwohl er das muss, kannst du dich zurück klagen und kommst sofort wieder ins Unternehmen. Bei Diebstahl fliegst sofort aber Beleidigung zählt unter "verhaltensbedingte Kündigung" und solch eine muss immer abgemahnt werden. ;)

Ich habe mal einen neu eingestellten Mitarbeiter befristet, obwohl er schon mal bei uns befristet eingestellt war. Muss man wissen, man ist dann automatisch entfristet. Ich habe ihn trotzdem per Vertrag befristet, damit ist das auch erstmal Fakt und der Vertrag läuft mit Ende der Befristung aus. Rechtsgültig natürlich. Obwohl das Gesetz das ganz klar untersagt, ich habe trotzdem erst mal recht. Der Mitarbeiter muss eine entfristungsklage vor dem Arbeitsgericht dann starten, das Gericht wird ihn zu 100% entfristen.

Recht haben ist ungleich recht bekommen.

Ich habe den Mitarbeiter im übrigen ordentlich entfristet. :D Was ich mir immer vorwerfen lassen darf da er nicht sonderlich beliebt ist aber ich muss mich ja ans Gesetz halten. :D es ist aber ein schönes Beispiel dass man immer erstmal alles darf und das wird regelrecht überall auch so gemacht, man muss sich also meistens wehren. Macht euch vor allem mit gesetzten schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hat denn der Chef die Nummer ?

Wobei ich wurde auch schon privat vom Teamleiter angeschrieben.
Allerdings nur weil er sich für was (geschäftliches) bedanken wollte.

Hat darauf aber keine Antwort erhalten denn privat ist privat und ich hoffe er hat meine Nummer gelöscht, was er aber vermutlich nicht hat.

Aber woher hat er die Nummer und gibt es überhaupt n Grund warum er dich kontaktieren könnte ?

Woher hat denn der Chef die Nummer ?

Wobei ich wurde auch schon privat vom Teamleiter angeschrieben.
Allerdings nur weil er sich für was (geschäftliches) bedanken wollte.

Hat darauf aber keine Antwort erhalten denn privat ist privat und ich hoffe er hat meine Nummer gelöscht, was er aber vermutlich nicht hat.

Aber woher hat er die Nummer und gibt es überhaupt n Grund warum er dich kontaktieren könnte ?
Sehe keinen Grund wieso er das tun sollte. Die Nummer hat er vermutlich von meinen beiden nächsten Vorgesetzten, quasi die Leute die mich von Baustelle zu Baustelle schicken. Hätte er einen Grund gehabt hätte es vermutlich länger als 1 Sekunde geklingelt oder er wäre rangegangen als ivh zurückrief oder er hätte auf WA einfach geantwortet. Naja mir jetzt auch egal.

Sehe keinen Grund wieso er das tun sollte. Die Nummer hat er vermutlich von meinen beiden nächsten Vorgesetzten, quasi die Leute die mich von Baustelle zu Baustelle schicken. Hätte er einen Grund gehabt hätte es vermutlich länger als 1 Sekunde geklingelt oder er wäre rangegangen als ivh zurückrief oder er hätte auf WA einfach geantwortet. Naja mir jetzt auch egal.

Quatsch. Sowas ist nicht egal. Das ist unangenehm weil es ungeklärt ist.
Btw. sollte es dein Chef sein, ist das kein Verhalten.
In keiner Hinsicht. Erstens eine private Kontaktaufnahme ohne sich sofort mit Namen und Position vorzustellen als auch danach nichts mehr zu schreiben. Das ist doch nichts.

Zurück
Oben