Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns erhält man 2 urlaubstage als bonus wenn man nicht krank war. Hab die auch jahrelang eingefahren, im grunde aber nürlich ne verarsche und ja, man geht natürlich dann eher arbeiten. Krank schreiben lassen ist natürlich viel effektiver wenn man mal krank ist. Das ist eigentlich ne regelung die ein arbeitgeber aufstellt weil er den nutzen davon trägt.

Und da hat niemand gemeckert? War mal in einer Firme damals, wo es als Belohnung für 0 Fehltage eine Telefonkarte als Belohnung bekam. Das gefiel aber einigen gar nicht und hat dann richtig Rabatz gemacht, weil quasi Kranke fürs Kranksein bestraft werden.

In vielen Betrieben gibts sogar Gehaltsboni, wenn man nicht krank ist. Wo wird denn da ein Kranker bestraft oder jemand verarscht? Kann doch jeder selbst entscheiden.

Und nebenbei gehts ja nicht darum kranke MA zum Betrieb zu bewegen, sondern glückliche oder MA, die auf ihre Gesundheit achten zu belohnen.

Trotzdem könntest du auf die AU verzichten :p

Ne jetzt mal im Ernst, benachteiligt impliziert ja, dass etwas gekürzt wird. Was hier nicht der Fall ist. Passt.

Es ist nun mal auch eine gewisse Leistung ein Jahr lang nicht auszufallen und wieso sollte das nicht belohnt werden dürfen.

p.s. Und vieles geht halt auch auf einen bestimmten Lebensstil zurück. Mir ist klar, dass man für einiges gar nichts kann, aber so what? Bestraft wird man ja nicht wie gesagt.

Trotzdem könntest du auf die AU verzichten :p

Ne jetzt mal im Ernst, benachteiligt impliziert ja, dass etwas gekürzt wird. Was hier nicht der Fall ist. Passt.

Es ist nun mal auch eine gewisse Leistung ein Jahr lang nicht auszufallen und wieso sollte das nicht belohnt werden dürfen.
Ich habe das Gefühl, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ist erstmal nicht schlimm :gerri:

Wie meinst du das denn, auf die AU zu verzichten? Würde gerne sehen, wie ein Handwerker mit gebrochenen Knochen aufm Bau arbeitet... Kann doch nicht dein Ernst sein. :gerri:

Wie dem auch sei... das Gesetz sieht es als okay an wenn:

Rechtlich ist eine solche Konstruktion in bestimmten Grenzen möglich. Bei der Anwesenheitsprämie handelt es sich um eine Sondervergütung, weil sie zusätzlich zum laufenden Arbeitsentgelt gezahlt wird.

Eine solche Sondervergütung bei Ausfallzeiten wegen Krankheit darf der Arbeitgeber kürzen, aber nur um ein Viertel eines durchschnittlichen Tageslohns pro Krankheitstag.

Beispiel: Ein Beschäftigter, der 40 Stunden in der Woche zum Mindestlohn von 8,84 Euro arbeitet, erhält ein vertraglich vereinbartes Weihnachtsgeld von 500 Euro. Im zurückliegenden Jahr war er 20 Tage arbeitsunfähig krank.

• Tageslohn 70,72 Euro (8 x 8,84)
  • Kürzung also um 17,68 pro Krankheitstag möglich (70,72/4)
  • Bei 20 Tagen also insgesamt 336,60 Euro (17,68 x 20)
  • Damit muss das Weihnachtsgeld noch mindestens 163,40 Euro betragen (500 - 336,60)

Auch eine Anwesenheitsprämie kann nur anteilig gekürzt werden. Jede Vereinbarung, die für die Beschäftigten ungünstiger ist, ist unwirksam.

zumindest darf man krankenhäuser nicht wie unternehmen führen, die gewinne abwerfen sollen. das gilt imo aber nicht nur für krankenhäuser sondern auch den ÖPNV.

Das gilt für alles was unser Leben so stark beeinträchtigt.

Ob Gesundheitsversorgung, Strom, Wasser, ÖPNV, in Teilen das Internet (mit staatlichen Vorgaben beim Ausbau), etc.

Als meine frau mit dem 2. Kind schwanger war, sah es wieder nach Frühgeburt aus. Sie hatte Freitag Abends einen Termin beim Frauenarzt, der hat sie dann wegen Wehentätigkeit sofort ins Krankenhaus geschickt. 3 Monate vor errechnetem Termin. Das erste Kind kam auch zu früh.
Da sitzt du dann und wirst untersucht von einer, die absolut kein Deutsch kann. Da gings drum, ob meine Frau wieder mit dem heli in eine Klinik mit Kinderintensiv kommen muss, und wir haben die Frau einfach nicht verstanden. Englisch konnte sie auch nicht. Der hinzugerufene Oberarzt konnte auch kaum Deutsch. Mit Händen und Füßen haben wir uns mit dem dann aber irgendwie verständigt.
Man ist in einer absoluten Ausnahmesituation, und da würde man sich schon wünschen, man könnte sich mit dem Arzt unterhalten.
Ich bin unendlich dankbar, dass die da waren, und fachlich haben die es auch drauf gehabt, aber das war schon extrem verstörend.

Die deutschen Ärzte gehen alle in die Schweiz, und man muss echt froh sein, dass es ausländische Ärzte gibt, die hier arbeiten, aber das dt. Gesundheitssystem ist echt für'n Arsch.

@Nimble: ja, momentan ist es echt absolut am Limit.
sucht man sich das Krankenhaus nicht frühzeitig aus? Ich meine, in der Situation mit Frühgeburt vermutlich etwas knapp, aber wenn es auch schon das zweite Kind ist?
Na ja, schon strange. In dem Krankenhaus in dem meine Frau gearbeitet hat, war das Pflicht, dass man Deutsch beherrscht und sich ja v. a. auch unter den Ärzten verständigen kann. Nicht nur Ärzte und Patienten.

sucht man sich das Krankenhaus nicht frühzeitig aus? Ich meine, in der Situation mit Frühgeburt vermutlich etwas knapp, aber wenn es auch schon das zweite Kind ist?
Na ja, schon strange. In dem Krankenhaus in dem meine Frau gearbeitet hat, war das Pflicht, dass man Deutsch beherrscht und sich ja v. a. auch unter den Ärzten verständigen kann. Nicht nur Ärzte und Patienten.
Na was heisst aussuchen? Sie musste sofort ins Krankenhaus, und da geht man ja erstmal zu dem vor Ort.
Es war klar, dass wir da zur Geburt hingehen, wenn nichts dazwischen kommt. Und bei ner weiteren Frühgeburt wars klar, dass sie wieder weiter weg muss. Aber man fährt mal nicht so eben 90min zu nem anderen Krankenhaus, wenn der Frauenarzt sagt, man muss sofort weiter untersucht werden.
Ist ja nicht so, dass es in dem KH keine deutschsprachigen Ärzte gibt. Das stört mich/uns ja auch nicht.
Nur zu dem Zeitpunkt war halt keiner da, der das richtig konnte, und das war dann in der Situation blöde.

^^ Das geht ja noch...
Wenn Du aber so lange im KH bleiben musst wie das bei mir der Fall war und sich der Essensplan für das Mittagessen alle 14 Tage wiederholt, bist nur noch am würgen....
Nix gesalzen, geschmacklich und optisch kein Unterschied zwischen einem panierten Schnitzel und einem panierten Fisch erkennbar, Gemüse ungesalzen, teilweise rohe Kartoffeln...ekelhaff!

Wie hieß das Krankenhaus? War der Name eventuell @Master-Dan Kitchen

Wie dem auch sei... das Gesetz sieht es als okay an wenn:

Man kann Weihnachtsgeld kürzen? Wieder was gelernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bekam eine Abmahnung, mit der Begründung das ich angeblich "absichtlich" krank werden würde und es so aussieht als hätte ich kein Bock zu arbeiten, das es ein Kündigungsgrund sei, das hat mir einer gesagt der nur am PC arbeitet (Mein Meister).

Also ich glaube kaum, daß so eine Abmahnung rechtsgültig ist. An deiner Stelle hätte ich verlangt, daß die zurück genommen wird und mit juristischen Schritten gedroht. Die haben doch echt den Arsch offen bei dir in der Firma.

Also ich glaube kaum, daß so eine Abmahnung rechtsgültig ist. An deiner Stelle hätte ich verlangt, daß die zurück genommen wird und mit juristischen Schritten gedroht. Die haben doch echt den Arsch offen bei dir in der Firma.

Hat keine Gültigkeit... nur wenn tatsächlich ein nachweisbares Versäumnis vorliegt (AU zu spät eingegangen, gar nicht vorgelegt, etc. pp) geht das. So aussehen als ob... ist kein Grund.

Du kannst auch im Nachhinein um die Entfernung der Abmahnung aus deiner Akte bitten, bzw. klagen. Nur mal so...

Hat keine Gültigkeit... nur wenn tatsächlich ein nachweisbares Versäumnis vorliegt (AU zu spät eingegangen, gar nicht vorgelegt, etc. pp) geht das. So aussehen als ob... ist kein Grund.

Du kannst auch im Nachhinein um die Entfernung der Abmahnung aus deiner Akte bitten, bzw. klagen. Nur mal so...
Kein mensch bei verstand klagt gegen eine abmahnung, gegendarstellung schreiben und dabei belassen. Bloß nicht klagen, das ist eine empfehlung von arbeitnehmer anwälten und richtern. Bei einer darauf folgenden kündigung, bei der die abmahnung eine rolle spielt, wird diese abmahnung so oder so durch den richter geprüft, deswegen ist die Gegendarstellung dabei auch wichtig und reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infusionen haben meinen Geschmack genommen.
Ich schmeck absolut nichts mehr. Nicht mal den Essig im Salat.
Spart schon mal Geld. Brauch keine Süßigkeiten jetzt mehr kaufen.

Das kommt von der nase, nimm mal sinupret damit der schleim abläuft, damit wirst du schneller wieder was schmecken können, ich hab das bei den meisten schnupfen und zuletzt zu weihnachten gehabt, das ist die hölle, ausgerechnet weihnachten nichts schmecken können.

Zurück
Oben