Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was seid ihr nur für ungläubige Schimpansens vong Verhalten her.

Im Ernst. Zwei Arbeitskollegen haben ihre Kids in nem katholischen Kiga und beide berichten aktuell, dass das Thema Tod arg in den Köpfen der Lütten festhängt. Übrigens komplett unterschiedliche Kigas. Ist dort halt auch Thema. Ich mag das nicht beurteilen aber meine Zwerge haben heute begeistert von der Kürbisssuppe erzählt, die sie gekocht und gegessen haben. Find ich irgendwie geiler :D

Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr nur für ungläubige Schimpansens vong Verhalten her.

Im Ernst. Zwei Arbeitskollegen haben ihre Kids in nem katholischen Kiga und beide berichten aktuell, dass das Thema Tod arg in den Köpfen der Lütten festhängt. Übrigens komplett unterschiedliche Kigas. Ist dort halt auch Thema. Ich mag das nicht beurteilen aber meine Zwerge haben heute begeistert von der Kürbisssuppe erzählt, die sie gekocht und gegessen haben. Find ich irgendwie geiler :D

War bei meinem Sohn in der Kita allerdings auch so und das war kein katholischer Kindergarten.

Eben, meine Schwester arbeitet in einem katholischen Kindergarten, da gehen ja auch muslimische Kinder und andersgläubige hin, da ist Religion als Thema nicht so überpräsent.

Laut meiner Frau nicht. Aber wir sehen uns den Laden demnächst mal an.
Zumindest vor dem Essen gebetet wird (bei uns) in allen kirchlichen KiGa. Egal ob evangelisch oder katholisch. Bei den katholischen wird der Glaube aber auch sonst stärker thematisiert.

Aber wir wollen schon das Gebete nicht, daher haben wir und für den einzigen städtischen KiGa hier entschieden. Rein vom allgemeinen Eindruck der Räume und Garten war der evangelische zwar nen Tick besser, aber wir sind beide strikt gegen religiöse Indoktrinierung der Kleinen jedweder Art.

Zumindest vor dem Essen gebetet wird (bei uns) in allen kirchlichen KiGa. Egal ob evangelisch oder katholisch. Bei den katholischen wird der Glaube aber auch sonst stärker thematisiert.

Aber wir wollen schon das Gebete nicht, daher haben wir und für den einzigen städtischen KiGa hier entschieden. Rein vom allgemeinen Eindruck der Räume und Garten war der evangelische zwar nen Tick besser, aber wir sind beide strikt gegen religiöse Indoktrinierung der Kleinen jedweder Art.

Ganz genau das ist auch mein Problem... Ich möchte mein Kind einfach von derartiger Spinnerei fern halten. Ich glaube aber @Frequenzberaterin sieht es da nicht ganz so strikt wie ich. Aber wie gesagt, wir werden uns unsere Meinung vor Ort bilden.

Wenn er später aus eigenem Antrieb irgendwie Interesse an Religion zeigt, leg ich ihm sicher keine Steine in den Weg, wenn er selbst zu der Überzeugung kommen sollte, dass Glaube für ihn das richtige ist.
Aber im Alter von 3 Jahren ist das noch zu früh, da sind die Kleinen noch zu formbar in ihrer Willensbildung. Und natürlich würde in einem kirchlichen KiGa früher oder später die Frage in ihm aufkommen, wieso Mama und Papa dies und das nicht machen oder anders machen. Und dann wird er neben uns sicher auch seine BetreuerIn fragen. Und je nach dem, wie die/der mit dem Thema umgeht, kann das in eine richtig blöde Situation für ihn führen, wenn dort z.B. an sein Gewissen appeliert oder Angst geschürt wird. Letzteres würde ich zwar eher in einem katholischen Umfeld vermuten, aber wissen kann man es nie. Religöse Fanatiker und Missionare gibts überall.

Zurück
Oben