Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
finde das garnicht so teuer.
Sei froh das du nicht mehr in Bremen Wohnst.![]()

Haben die Woche vom Bürgermeister Post bekommen. Blablub herzlichen Glückwunsch, Kinder sind die Zukunft, hier ein T-Shirt als Geschenk für ihren Sohn, übrigens stecken wir weit über eine Millionen in die Förderung der Kleinen hier im Kaff und können daher die Kita-Kosten senken. Kurz darauf wir bei der Kita um uns das mal anzuschauen und schon mal eine Anmeldung auszufüllen: "Wir mussten jetzt die Preise erhöhen, aber hoffen, dass es nun erstmal etwas stabil bleibt."... 506 €. Und das ist die letzte Kita im Kaff, in die man möchte. Da will man nur hin, wenn man in die anderen drei nicht reinkam, weil alle grad rammeln wie die Karnickel.
Ich würde mir vor allen Dingen wünschen, dass der Höchstssatz für die KITA nicht bereits bei 3400€ Nettoeinkommen (Mittelstand) erreicht ist.
Beide Elternteile, oder...?
Ja, gesamtes Haushaltseinkommen.
ist es in Bremen wegen der großen Nachfrage so teuer? War doch letztens im TV wo die Eltern in Leipzig bei einer Kita anstanden die noch nicht mal fertig gebaut war. 3 mal so viele Eltern wie Plätze. Da wurde gesagt das unter anderem in Bremen der Bedarf an Kitas mit am höhsten sein soll.finde das garnicht so teuer.
Sei froh das du nicht mehr in Bremen Wohnst.![]()
Also ganz ehrlich, so die laufenden Kosten für das Kind halten sich echt in Grenzen. Keine Ahnung woher z. B. diese Horrorstories kommen bzgl. was alleine schon Windeln kosten würden. Klamotten und Zeugs gibt's eh vom Flohmarkt zu Cent-Preisen. Ein größerer Batzen geht anfangs aber schon mal drauf für Wickelkommode, Beistellbett und so. Aber nichts, was man nicht stemmen kann, oder wo man ne Lösung finden würde. Gibt ja auch jede Menge Fördermöglichkeiten die man in Anspruch nehmen kann, wenn man hart an der Grenze lebt. Das betrifft dann später auch die Kita bzw. den Kindergarten. Wichtig wäre an der Stelle eher eine stabile, feste Beziehung zum Partner, der/die weiterhin arbeiten geht.Da fällt mir wieder ein...
Menschen: "Oh Mann, wenn man sich keine Kinder leisten kann, muss man sich doch vorher überlegen, ob man welche kriegt!!! Man muss denen doch auch was bieten können!!"
Ich: "Ich bekomme keine Kinder."
Menschen: "ach, das sagst du jetzt, warte mal ab, du bist doch noch jung! Freundin von mir war 40, als sie ihres bekam!"
Ich kann mir ein Kind gar nicht leisten.
Jedes mal, wenn ich das alles hier im Forum lese, merk ich es wieder.
Gebrauchte Kleidung vom Flohmarkt für den Nachwuchs? Vielleicht mal an anderen Ecken sparen, aber doch nicht in diesem Punkt.
![]()
Gebrauchte Kleidung vom Flohmarkt für den Nachwuchs? Vielleicht mal an anderen Ecken sparen, aber doch nicht in diesem Punkt.
![]()
Du wärst überrascht was da abgeht. Es gibt ja extra Babyflohmärkte für diesen Zweck und zwar garantiert immer mehrere pro Woche innerhalb einem Radius von 10 km, egal wo du bist. Alles andere wäre Wahnsinn. Musst sowieso alles mehrmals täglich wechseln und fast täglich Waschen. Das Kind wächst im Wochenrythmus raus. Dann auch noch drauf achten dass irgendwas neues abfärben könnte? Da lernt man die schon zig mal gewaschenen Sachen zu schätzen. Ich kenne generell keinen, der sich im Normalfall neue Klamotten für ein Baby kauft. Neue Klamotten kommen zu 90% in diesen Kreislauf, weil sie mal Geschenke waren.Gebrauchte Kleidung vom Flohmarkt für den Nachwuchs? Vielleicht mal an anderen Ecken sparen, aber doch nicht in diesem Punkt.
![]()
KITA mal wieder :
Waren gestern zum Vorstellungstermin.
Macht alles einen super Eindruck ABER 265€ / Monat (Höchstsatz)+ 50€ Essensgeld (Essen wird geliefert) VS 150€ Inkl. Essen (wird selbst gekocht), 20 km weiter bei Freunden.
Es ist ätzend...
Haben die Woche vom Bürgermeister Post bekommen. Blablub herzlichen Glückwunsch, Kinder sind die Zukunft, hier ein T-Shirt als Geschenk für ihren Sohn, übrigens stecken wir weit über eine Millionen in die Förderung der Kleinen hier im Kaff und können daher die Kita-Kosten senken. Kurz darauf wir bei der Kita um uns das mal anzuschauen und schon mal eine Anmeldung auszufüllen: "Wir mussten jetzt die Preise erhöhen, aber hoffen, dass es nun erstmal etwas stabil bleibt."... 506 €. Und das ist die letzte Kita im Kaff, in die man möchte. Da will man nur hin, wenn man in die anderen drei nicht reinkam, weil alle grad rammeln wie die Karnickel.
Irgendjemand muss ja deine Rente zahlen.Selbst schuld wenn man Kinder in eine bereits überfüllte Welt setzt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen