Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab glaub ich noch nie ne Drohne in freier Wildbahn gesehen. Ist das wirklich ein nennenswertes Problem :?
Nein, ist es nicht. Aber jeder hat ne Meinung und edgy sein ist cooler denn je. Sehr anstrengend. Da wird sich ernsthaft über Lärmbelästigung beschwert bei den kleinen Hobby-Drohnen. DJI hat einen Markanteil von 70% und das sind fast komplett Phantoms und Mavics. Wenn du mit denen abhebst, kannst du dich direkt daneben, einen Meter weiter in Zimmerlautstärke unterhalten. 20 Mater aufsteigen und du hörst die gar nicht mehr, nur wenn man Gas gibt und da ist jedes Linienflugzeug ein paar Kilometer weiter oben präsenter.

Hätte hier lieber 10 Drohnen als das ständige Rasenmähen und Motorsägen ein paar hundert Meter weiter. :D

Ich weiss ja nicht was ihr alle habt.
Finde die naturaufnahmen von cloud mit seiner drohne wunderschön und wenn dann mal menschen irgendwo am rand drauf sind, ist das nunmal so, die sind ja überall und man darf keinem etwas verbieten was man selbst aber will.
Ausserdem, wenn jemand spannen will, dann schaft der das auch ohne drohne und würde es auch nicht am helligten tag machen.
Wenn sich hier einige in ihrer Privatsphere "bedroht" fühlen, bedenkt, alle laufen mittlerweile mit handys mit integrierten kameras rum, nicht nur das alle einen jederzeit knipsennund aufnehmen können, die cams können genaus wie eure heim webcams "gehacked" werden, das dritte zuschauen.
Finde das viele extrem überempfindlich geworden sind was das thema betrifft.
Mir ist aufgefallen das wenn ich das haus verlasse, viele meiner nachbarn am fenster gucken.
Ist das nicht etwa auch spannen?
Wenn man seinen nachbar im garten beguckt von eigenen fenster aus?

Eigentlich schon, aber was will man machen.
Fände es halt nur scheisse wenn mal so eine drohne in mein fenster reinguckt und mich dabei erwischt wie ich bei einer "ich bin single und find einfach keine freundin seite" abschlacker.
Sowas muss ja nicht sein.
Aber wenn man nunmal so tolle aufnahmen macht wie cloud, oder zb pil mit seinem little big berlin video, finde ich das super.
Immerhin hat pil ja auch einfach so leute normal aufgenommennund später bearbeitet, oder etwa nicht? :)

Sollte so ein Ding jemals über meinen Garten fliegen während ich meine Frau lang mache werde ich sauer :)
:ugly:

Spannen ist ohnehin ein ziemlich schwachsinniges Thema bei dieser Art von Drohnen. Selbst nicht ganz so technisch versierte Leute müssten verstehen können, was es heißt, von dutzenden bis hunderten Metern Entfernung aus mit einem (Ultra-)Weitwinkelobjektiv aufgenommen zu werden. Auch bei 4K versinkt da die Präsens in einem bis einer handvoll Pixel.

Bei Naturaufnahmen gehen einem die Menschen ohnehin auf die Nüsse und man wartet ab, bis auch der letzte Pixel menschenfrei ist. Spielt auch gar keine Rolle im Endeffekt. Das ist wie mit dem Fotografieren im öffentlichen Raum allgemein. Wenn man Angst hat das einem Fotoapparate die Seele aus dem Leib ziehen, muss man zu Hause bleiben und die Rollläden runter lassen.

Ah ich hab ja ganz vergessen... weil man bei Counter Strike keine sich hinsetzenden Terrorists bei nem Abschuss seheh will, muss man prinzipiell für alles sein. Sorry barto, aber von dir erwart ich mir eigentlich eine etwas schlüssigere Argumentation als sowas unfassbar lahmes.
Nein, sorry.

Man muss nicht gleich Verbote gut finden, wenn man "gegen etwas" ist... Ich mag auch so vieles nicht. Aber solange mir dadurch kein Schaden oder eine übermäßige Gefahr entsteht, kanns von mir aus gerne existieren. Wer bin ich darüber zu entscheiden, was andere als guten Weg empfinden, ihre Freizeit zu gestalten.

Und der Vergleich mit Games ist eben doch sehr angebracht. Sind beides Hobbys, bei denen es objektiv gesehen erst mal keinerlei Einschränkungen und Gefährdungen für die Umwelt gibt, aber die durch ...nennen wir es einseitige Berichterstattung in den Medien bei manchen Leuten in Verruf geraten sind und deswegen wird übermäßig emotionalisiert und VERBOT!! geschrien.

EDIT: Und wenn ich hier was von Lärmbelästigung lese muss ich mich eher totlachen... Meint ihr das echt ernst?
Mir wäre zumindest keine Drohne bewusst, die mit Jets ausgestattet wäre...
Und ja, ich weiß, wie die Dinger sich anhören. Solange ich aber kein Eremit bin, der mitten im Wald lebt, gibts ungefähr immer diverse Dinge im Umfeld, die lauter sind als ne poplige Drohne.

Und was die Persönlichkeitsrechte angeht: Natürlich muss es hier Regeln geben, die die Privatsphäre des einzelnen schützen, v.a. was sein Zuhause angeht. Die gibts ja auch. Aber das ist was komplett anderes als ein Verbot und schlägt eher in die Kerbe "theoretisch kann ein Bekloppter durch ein Videospiel überschnappen und 20 Leute mit ner AK niedermähen, deswegen lieber komplett Gewalt in Spielen verbieten"

Das ist wie mit dem Fotografieren im öffentlichen Raum allgemein. Wenn man Angst hat das einem Fotoapparate die Seele aus dem Leib ziehen, muss man zu Hause bleiben und die Rollläden runter lassen.

Das Problem ist ja auch nicht das Fotografieren an sich, sondern dass der durchschnittliche Drohnennutzer die Bilder und Videos in der Regel unbearbeitet auf Facebook und Youtube packt, ohne sich um Persönlichkeitsrechte zu kümmern oder auch nur eine Ahnung zu haben, was erlaubt ist und was nicht.

Man muss nicht gleich Verbote gut finden, wenn man "gegen etwas" ist... Ich mag auch so vieles nicht. Aber solange mir dadurch kein Schaden oder eine übermäßige Gefahr entsteht, kanns von mir aus gerne existieren. Wer bin ich darüber zu entscheiden, was andere als guten Weg empfinden, ihre Freizeit zu gestalten.

Du weißt aber schon, was es in Österreich für Auflagen (keine Verbote) gibt und warum diese bestehen, oder? Und natürlich ist bei Drohnen einen etwaigen Einschnitt in die Freizeitgestalung anderer. Niemand verbietet dir mit dem Ding im Wohnzimmer zu fliegen.

Und der Vergleich mit Games ist eben doch sehr angebracht. Sind beides Hobbys, bei denen es objektiv gesehen erst mal keinerlei Einschränkungen und Gefährdungen für die Umwelt gibt, aber die durch ...nennen wir es einseitige Berichterstattung in den Medien bei manchen Leuten in Verruf geraten sind und deswegen wird übermäßig emotionalisiert und VERBOT!! geschrien.

Bist du schon mal mit einer Drohne geflogen? Oder hast ein etwas professionelleres teil wie die Mavic schon mal gesehen und in der Hand gehabt. Sorry, aber wenn du die Gefahren einer Drohne über besiedeltem Gebiet mit Videogames vergleicht, brauchen wir eigentlich nicht mehr weiter diskutieren.

EDIT: Und wenn ich hier was von Lärmbelästigung lese muss ich mich eher totlachen... Meint ihr das echt ernst?
Mir wäre zumindest keine Drohne bewusst, die mit Jets ausgestattet wäre...
Und ja, ich weiß, wie die Dinger sich anhören. Solange ich aber kein Eremit bin, der mitten im Wald lebt, gibts ungefähr immer diverse Dinge im Umfeld, die lauter sind als ne poplige Drohne.

Obwohl ich das nicht ins Rennen geführt habe. EINE popelige Drohne die an deinem Fenster vorbeituckert wirst du kaum wahrnehmen. die 20igste wahrscheinlich schon. Und gerade darum geht es bei den Auflagen: damit, dank der fallenden Preise, nicht jeder mit seinem Spielzeug ohne irgendwelche Regelungen rumfliegt.
Aber schön dass du den Eremit ansprichst: Gerade DA dürfte man eher fliegen... :D

Nochmal: ich finde es gut, dass Drohnen wie die Mavic nicht in der Stadt rumfliegen dürfen. Und ich finde es gut, dass man eine Versicherung dafür abschließen muss. Nicht wegen Lärm oder Spannen... sondern einfach wegen der Gefahr eines Absturzes. Dass sowas selbst Profis und HighTech Equipement passiert, sieht man hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und bevor jetzt wieder "aber durch Autos sterben viel mehr Menschen, verbieten wir ja auch nicht". Stimmt, dann können wir ja auch gleich Uzis für den Hausgebrauch auch erlauben... natürlich mit einem Uzi Führerschein, sonst ist es viel zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja auch nicht das Fotografieren an sich, sondern dass der durchschnittliche Drohnennutzer die Bilder und Videos in der Regel unbearbeitet auf Facebook und Youtube packt, ohne sich um Persönlichkeitsrechte zu kümmern oder auch nur eine Ahnung zu haben, was erlaubt ist und was nicht.
Tut der durchschnittliche Drohnennutzer das? Wer ist denn der durchschnittliche Drohnennutzer? Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Aber selbst wenn es so wäre, kann man ihn doch belangen. Um Größenordnungen mehr dürfte es Smartphoneclips im Netz geben, die deiner Beschreibung entsprechen. Bezeichnen wir das nun mal als Problem. Wie lösen wir das?

Wie lösen wir das?

Tja, das ist eben die Frage.

Ein verpflichtender Drohnenführerschein wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung... selbst wenn das dann nur eine halbtägige Sache für ein paar Euro wäre, könnte man dabei zumindest die grundlegenden rechtlichen Aspekte abdecken, und nebenbei auch noch die ganzen Ignoranten loswerden, die immer aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen erklären will, dass sie ihre Drohne ganz im Ernst nicht direkt über das Flughafen-Rollfeld steuern dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich find es auch sehr befremdlich wenn ne Drohne über einem fliegt.

Du hast ja teils garkeine Möglichkeit dich zu wehren zb fotografiert zu werden, bzw das ein Video von dir gemacht wird. Der Pilot ist ja teilweise Km weit weg und wenn du ihn nicht siehst, kannst du ihn auch nicht ausfindig machen.

Das ist schon ne sehr heikle Angelegenheit. In Zeiten von Handys wird schon viel zu viel viel gefilmt und fotografiert, die Drohnen sorgen dann dafür das wir garkeinen Überwachungsstaat mehr brauchen weil wir es selbst tun....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben