Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist aber auch Selbstschutz der Gerichte, es wird sowieso schon wegen jeder Lappalie geklagt. Wenn man die Verfahrenskosten noch weiter drücken würde, könnte man auch bei wirklich wichtigen Klagen erst mal ein paar Jahre auf die Verhandlung warten, und das selbe Spiel dann in den weiteren Instanzen.
Natürlich ist das bestehende System nicht gerade ideal für solche Fälle mit geringem Streitwert, aber dafür gibt es dann ja auch noch den Verbraucherschutz und die Schlichtungsstellen.

Ich finde auch va bei hohem Streitwert ist es sehr suboptimal. Da trifft das was ich oben geschrieben habe, noch viel härter zu.

Sehe ich nicht so. Die Verfahrenskosten sind bei höheren Streitwerten normalerweise vernachlässigbar im Vergleich zu den Kosten für den eigenen Anwalt (und natürlich die zu tragenden Kosten der Gegenseite, falls man verliert). Problematisch sind diesbezüglich eigentlich nur Abmahnungen und einstweilige Verfügungen, weil die Streitwerte eigentlich immer viel zu hoch angesetzt werden, aber wenn es tatsächlich zu einem Verfahren kommt, werden sie vom Gericht zumindest im Normalfall auf die realistischen Streitwerte zusammengstutzt.

Früher konnte man mit sein Kumpels einfach mal ein Saufen gehen. Heute war das auch so geplant. Einfach mit den Jungs ne Ziehung in der Disse machen. Aber nein, die Damen wollen plötzlich auch mit und das auch ganz woanders. Nun schreib ich mir mit 7 Mann und jeder sagt und will was anderes da die Damen ja da das Sagen haben. Ende vom Lied, keiner hat mehr Bock und man sauert zu Hause. Unfassbar nervig sowas.

Sehe ich nicht so. Die Verfahrenskosten sind bei höheren Streitwerten normalerweise vernachlässigbar im Vergleich zu den Kosten für den eigenen Anwalt (und natürlich die zu tragenden Kosten der Gegenseite, falls man verliert). Problematisch sind diesbezüglich eigentlich nur Abmahnungen und einstweilige Verfügungen, weil die Streitwerte eigentlich immer viel zu hoch angesetzt werden, aber wenn es tatsächlich zu einem Verfahren kommt, werden sie vom Gericht zumindest im Normalfall auf die realistischen Streitwerte zusammengstutzt.

Ok, ich hab mich vllt. Nicht genau genug ausgedrückt, mit den Kosten meine ich ja alle Kosten, inkl. anwalt etc.

Jo. Das Verbreiten von Hate im Internet gegenüber einer Unternehmenskette ist gegenüber der zivilrechtlichen Durchsetzung seiner Ansprüche sehr viel sinnvoller!
Ja wirklich. Ich bin in meinem Unternehmen für Social Media verantwortlich. Ich weis wie sehr n unternehmen zittert und sich zu Dingen bereit erklärt wenn der Ruf aufm spiel steht

Und wenn du denkst die scheise wär zu Ende haut es dir richtig in die fresse rein... nachdem vor vier Wochen meine eine Oma gestorben ist und ich jetzt gerade so wieder in der Spur war... fast in der Spur war... ist meine andere Oma heute Mittag jetzt nachgefolgt. :heul::heul:

Warum muss die ganze scheise immer auf einmal kommen....

Zurück
Oben