Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.pi-news.net/2012/12/enttarnt-tkkg-rassistisch
Genau wie Asterix und Obelix und Pippi Langstrumpf... Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Fasse mir auch an den Kopf, wenn klassische Kinserliteratur plötzlich aufgrund political corectness umgeschrieben werden sollen (s. Ottfried Preußler). Naja. In Bibliotheken werden auf jeden Fall diese ganzen Comics und Hörbücher weiterhin geführt. Mal sehen wann die ersten Beschwerden kommen.

PI News zitieren ist immer uncool.

Hab mal bis Punkt 6 gelesen und widme mich jetzt wieder anderem. Dass das halt bald 40 Jahre her ist und das nun mal eine andere Zeit war, blenden die Autoren halt wieder wunderbar aus. Was soll man denn jetzt machen? Alles verbrennen? Soll jeder ders gerne gehört/gelesen hat eine öffentliche Erklärung abgeben wie er zu Sexismus und Rassismus steht? Und sich natürlich bis ans Lebensende schämen.

Klischees werden heute noch genauso bedient, gerade in der Kunst ist das doch immer wieder Thema und IMO nichts verwerfliches.

Hab mal bis Punkt 6 gelesen und widme mich jetzt wieder anderem. Dass das halt bald 40 Jahre her ist und das nun mal eine andere Zeit war, blenden die Autoren halt wieder wunderbar aus. Was soll man denn jetzt machen? Alles verbrennen? Soll jeder ders gerne gehört/gelesen hat eine öffentliche Erklärung abgeben wie er zu Sexismus und Rassismus steht? Und sich natürlich bis ans Lebensende schämen.

Klischees werden heute noch genauso bedient, gerade in der Kunst ist das doch immer wieder Thema und IMO nichts verwerfliches.
Nein, aber (gesellschaftliche) Werte, Normen, Sprache etc. unterliegen einem gesellschaftlichen Wandel, was früher ok war, ist heute eben ein No-Go. So ist es eben auch mit verschiedenen Medien.

Deswegen ist TKKG z.B. nicht gleich schlimm und unter Berücksichtigung der damaligen Zeit kann man die Sachen immer noch hören (und sich dann seinen Teil denken), aber dennoch kann man es den heutigen Standards anpassen und sagen, dass das heute in der Art einfach nicht mehr geht und veraltet ist.

Genau das hab ich doch geschrieben. Neue Literatur wird anders verfasst werden, was ja auch gut ist. Aber Umschreiben? IMO ein No-Go.

Und das teils krampfhafte Suchen nach Verfehlungen ist in meinen Augen eben auch ziemlich unnötig.

Genau das hab ich doch geschrieben. Neue Literatur wird anders verfasst werden, was ja auch gut ist. Aber Umschreiben? IMO ein No-Go.

Und das teils krampfhafte Suchen nach Verfehlungen ist in meinen Augen eben auch ziemlich unnötig.
Und wieso nicht umschreiben? Und wieso krampfhaft?

Was ist denn daran so schlimm, eine beliebte Serie an neue Normen anzupassen?
Klar, man kann es den Kids erklären, man kann bestimmte Stellen aber auch einfach modern verfassen und gut.

Oder gibt es einen einzigen Grund, warum einen nachfolgende Generation mit der veralteten Denke beschallt werden sollte?

Urheberrecht? IMO gibt es niemanden das Recht Kunst zu verändern so lange es nicht strafrechtliche relevant ist. Keine Eltern müssen ihren Kindern heutzutage TKKG vorsetzen, es gibt genug Alternativen. Und sollten sich Eltern nicht mit dem Content den sie ihren Kindern vorsetzen auseinandersetzen ist das ein viel größeres Problem als die Originalfassungen.

Und wer entscheidet denn was und in welcher Form geändert wird? Wenns nach PC geht, kannst gleich mal 90% aller 80 und 90iger Action Filme digital remastern um den bösen Russen zu ersetzen. Oder das hilflose Mädchen. Herr der Ringe muss wohl auch umgeschrieben werden.

Urheberrecht? IMO gibt es niemanden das Recht Kunst zu verändern so lange es nicht strafrechtliche relevant ist. Keine Eltern müssen ihren Kindern heutzutage TKKG vorsetzen, es gibt genug Alternativen. Und sollten sich Eltern nicht mit dem Content den sie ihren Kindern vorsetzen auseinandersetzen ist das ein viel größeres Problem als die Originalfassungen.

Und wer entscheidet denn was und in welcher Form geändert wird? Wenns nach PC geht, kannst gleich mal 90% aller 80 und 90iger Action Filme digital remastern um den bösen Russen zu ersetzen. Oder das hilflose Mädchen. Herr der Ringe muss wohl auch umgeschrieben werden.
Kann man mit den Rechteinhabern ja abklären, vielleicht haben die selber ein Interesse daran.

Ich sage ja nicht, dass die Tapes aus dem Verkehr gezogen werden sollen und alle Kinder, die das hören, zu kleinen konservativen Rentnern herangezogen werden.

Nein, neue Produktionen kann man doch anpassen, wo ist das Problem?
Das geschah schon immer, die alten Teile kann man doch genau so lassen, wie sie waren, kein Problem.

Und natürlich haben die Eltern die Pflicht, den Medienkonsum der Kinder zu überwachen.
Doch du merkst schon, wie viele das gar nicht auf dem Schirm hatten und wie überrascht einige waren, welches Weltbild da weitergegeben wird.
Da denken sich bestimmt einige, was ich früher als Kind gerne gehört habe, kann für mein Kind ja nicht schlecht sein.
Von daher finde ich es gut, wenn Medien, die ausdrücklich für Kinder sind, "untersucht" werden.

Kann man mit den Rechteinhabern ja abklären, vielleicht haben die selber ein Interesse daran.

Klar, wenn Interesse daran besteht ist das natürlich kein Problem.

Nein, neue Produktionen kann man doch anpassen, wo ist das Problem?

Auf Wunsch des Urhebers, gerne. Ist sicher zu begrüßen. Auf Wunsch einer Institution? Auf gar keinen Fall.

Doch du merkst doch schon, wie viele das gar nicht auf dem Schirm hatten und wie überrascht einige waren, welches Weltbild da weitergegeben wird.
Da denken sich bestimmt einige, was ich früher als Kind gerne gehört habe, kann für mein Kind ja nicht schlecht sein.
Von daher finde ich es gut, wenn Medien, die ausdrücklich für Kinder sind, "untersucht" werden.

Das ist doch der beste Beweis dafür, dass es unnötig ist. Wie alt sind diejenigen dies gehört haben heute? 30-40... jetzt also nicht gerade die erzkonservative Truppe schlechthin. Trotz der kritisierten Literatur sind wir um ein vielfaches aufgeklärter als noch 40 Jahren. Und das wird auch so weitergehen... auch ganz ohne Umschreiben von Kunst.

https://www.pi-news.net/2012/12/enttarnt-tkkg-rassistisch
Genau wie Asterix und Obelix und Pippi Langstrumpf... Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Fasse mir auch an den Kopf, wenn klassische Kinserliteratur plötzlich aufgrund political corectness umgeschrieben werden sollen (s. Ottfried Preußler). Naja. In Bibliotheken werden auf jeden Fall diese ganzen Comics und Hörbücher weiterhin geführt. Mal sehen wann die ersten Beschwerden kommen.
Aehm Pi news?

Zurück
Oben