Urheberrecht? IMO gibt es niemanden das Recht Kunst zu verändern so lange es nicht strafrechtliche relevant ist. Keine Eltern müssen ihren Kindern heutzutage TKKG vorsetzen, es gibt genug Alternativen. Und sollten sich Eltern nicht mit dem Content den sie ihren Kindern vorsetzen auseinandersetzen ist das ein viel größeres Problem als die Originalfassungen.
Und wer entscheidet denn was und in welcher Form geändert wird? Wenns nach PC geht, kannst gleich mal 90% aller 80 und 90iger Action Filme digital remastern um den bösen Russen zu ersetzen. Oder das hilflose Mädchen. Herr der Ringe muss wohl auch umgeschrieben werden.
Kann man mit den Rechteinhabern ja abklären, vielleicht haben die selber ein Interesse daran.
Ich sage ja nicht, dass die Tapes aus dem Verkehr gezogen werden sollen und alle Kinder, die das hören, zu kleinen konservativen Rentnern herangezogen werden.
Nein, neue Produktionen kann man doch anpassen, wo ist das Problem?
Das geschah schon immer, die alten Teile kann man doch genau so lassen, wie sie waren, kein Problem.
Und natürlich haben die Eltern die Pflicht, den Medienkonsum der Kinder zu überwachen.
Doch du merkst schon, wie viele das gar nicht auf dem Schirm hatten und wie überrascht einige waren, welches Weltbild da weitergegeben wird.
Da denken sich bestimmt einige, was ich früher als Kind gerne gehört habe, kann für mein Kind ja nicht schlecht sein.
Von daher finde ich es gut, wenn Medien, die ausdrücklich für Kinder sind, "untersucht" werden.