Muss mich mal über Supermärkte auskotzen, auch wenn im ersten Fall eigene Dummheit dabei ist.
Edeka:
Kaufe Anfang Dezember eine PSN Card als Geschenk. Ich selbst benutze die Dinger eigentlich nie. Kassiererin nimmt die Papp- (Plastik-) Karte mir ab und legt sie auf ihre Tastatur. Tippert am Bildschirm und gibt mir zwei Bons als Beleg, nachdem ich bezahlt hatte. Ich frage, ob ich die Pappkarte nicht mitbekomme. Sie sagt 'nein, die Angaben stehen auf dem Bon'. Eine Woche später kaufe ich bei Saturn noch eine Karte und schau mir das genauer an; da steht was von einer 12-stelligen Eingabe. Auf dem Bon von Edeka steht eine Seriennummer und eine Merchant-ID, die sind aber beide nicht zwölfstellig. Also mal gegoogelt und zum Schluss gekommen, dass ich die Pappkarte doch brauche.
Zurück zum Markt und nachgefragt. Die erste Verkäuferin ist schon mal total unfreundlich, die Marktleiterin behandelt mich von oben herab. Sie sagt, es muss mein Fehler sein. Sie könne aber anrufen, nachprüfen ob die Karte aktiviert wurde und diese dann sperren, sodass ich eine neue bekomme. Ok, passt. Kurz danach musste ich dort noch was einkaufen und bekomme mit wie die im Gang über mich lästern.

Nachdem ich raus war, bekomme ich 30 Min. später den Anruf, dass die Karte gefunden wurde. Die Leiterin betont extra nochmal, dass ich die Karte verloren haben muss, denn sie wurde abgegeben.
Ein Tag später hole ich sie ab, schon innerlich drauf eingestellt mal etwas zurück zu schießen. Hatte mir als Argument schon überlegt, dass sie mal die Videoaufzeichnungen checken sollte, bevor sie ihre Kunden so anmacht. Wenn denn noch vorhanden. "Leider" war nur die (sehr nette) Vertreterin da, die mir meine Karte gegeben hat.
Penny:
Unsere Filiale ist echt ranzig, trotz "gut bürgerlicher" Wohngegend. Und ständig sind die Prospekt-Angebote nach Stunden ausverkauft. Es wird auch nichts nachgeliefert und das Schlimmste; sie geben auch mehr als haushaltsübliche Mengen ab.