Das ist schon ein Wirkungstreffer, ganz klar. Gerade, weil ich einfach alles auf eine Karte gesetzt habe. Das war schlussendlich aber auch notwendig, um überhaupt eine realistische Chance zu haben. Aber zwei Praktika im Ausland lassen sich auch nicht mal eben nebenbei machen und kosteten zudem auch eine ganze Stange Geld - was aber gerade auch nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Dass es nicht ganz so einfach wird, war mir schon letzte Woche in Amstelveen klar: Mit zwei Bewerberinnen habe ich mich vorher noch unterhalten - und beide leben schon seit mehreren Jahren in den Niederlanden. Klar, dass die auch eine gewisse Sicherheit mitbringen. Trotzdem natürlich sehr enttäuschend und ich muss mich jetzt mal ordentlich schütteln. Muss mir jetzt auch mal überlegen, was ich überhaupt will. Grundsätzlich ist es nach wie vor mein Wunsch, mich eher außerhalb Deutschlands zu orientieren. Welche Möglichkeiten es da gibt, muss ich sehen. Aber wer weiß, wofür es letztendlich gut war... Geht eine Tür auf, öffnet sich eine andere. Ach was, fuck that. Ist aktuell ziemlich doof. Heute Abend resümiere ich mal bei nem Wodka. Irgendwas findet sich schon. Auslandspraktika sind ja zumindest auch nicht ganz schädlich für den Lebenslauf.