Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist dumm. Sieht sie auch ein. Sie will sich jetzt auch zusammenreißen und sich bei ihm dafür entschuldigen. Ist halt ihr erster Job und sie ist 25 und für sie war das im Chat halt privat. Sie ist aber auch sehr vernünftig, nimmt sonst den Chef auch in Schutz bei schwierigen Entscheidungen und ist keine 'Lästertante'. Manchmal dreht er aber halt wirklich am Rad.

Es fing auch damit an, dass eine Kollegin entlassen wurde und er deswegen den Mail-Account gecheckt hat. Was laut Vertrag auch rechtmäßig ist, weil erst bei nachvollziehbaren Gründen fremde Accounts verwendet werden dürfen, z.B. um die Kommunikation mit Kunden, etc. aufrechtzuerhalten.

Dann hat er halt mehr Mails als nötig gelesen und erfahren, dass die gekündigte Kollegin und eine andere Kollegin über ihn gelästert haben. Um genau zu sein, sie sagte, sie hätte das Gefühl er würde sie gegen eine andere Person ausspielen. Dann wurde sie auch gekündigt.

Dann hat er _alle_ Mails ausgedruckt und liest sie halt seit Wochen durch. Und jetzt hat er noch angefangen _alle_ Chats auszudrucken und sie zu lesen. Das geht etwas weit. Und meine Freundin weiß jetzt auch nicht, ob sie da direkt etwas gegen ihn gesagt hat, aber es ist natürlich sehr großer Stress für sie.

EDIT
Hmpf. Sie ist gerade bei einem Editorial-Shooting, also gar nicht im Büro. Jetzt will sie das telefonisch klären, aber sowas wäre persönlich wohl besser. Ach, man, echt blöde Situation. :(

Hat er auch. Er ist gerade echt paranoid. Da hat sich ja meine Freundin mit ihren Kolleginnen gewundert als er angefangen hat unendlich viele Sachen zu drucken. Hat sich dann eben herausgestellt, dass es alle Mails waren. Er ist auch sonst sehr, äh, impulsiv und macht sich gerne scherzhaft über seine Mitarbeiter lustig. Ist natürlich keine Entschuldigung dafür sich über ihn im Chat oder in Mails aufzuregen, aber es ist halt auch irgendwo menschlich.

Ich denk so n Chef hat wichtigeres zu tun als sich alle (lol!) Mails durchzulesen.

Sollte man meinen. Ich erinnere mich da gerne an einen meiner Chefs zurück. Innerhalb meines ersten halben Jahres war er drei Mal (!) im Urlaub. Unter anderem in den USA, dann Schweden und irgendwo in Asien, oder so. Der Volontär dort bekam 400 Euro, weil - laut Chef - mehr halt einfach nicht drinsitzt. Chef selbst fährt ne dicke Karre, wohnt in Blankenese und ein Kumpel, der dort auch mal gearbeitet hat, hat mal zufällig nen Gehaltszettel vom Chef gesehen (weiß nicht, ob digital oder richtig - jedenfalls hat er da viel auch über den Chefaccount regeln müssen). Was streicht er sich selbst ein? Klar, ca. 9000 Euro. Habe dann auch mal irgendwann nach ner Gehaltserhöhung gefragt, weil ich mit meinem Gehalt bei +- Null am Monatsende nach Zahlung der Miete war. Nö, sitzt nicht drin... Dann habe ich gekündigt. :gerri:

Sollte man meinen. Ich erinnere mich da gerne an einen meiner Chefs zurück. Innerhalb meines ersten halben Jahres war er drei Mal (!) im Urlaub. Unter anderem in den USA, dann Schweden und irgendwo in Asien, oder so. Der Volontär dort bekam 400 Euro, weil - laut Chef - mehr halt einfach nicht drinsitzt. Chef selbst fährt ne dicke Karre, wohnt in Blankenese und ein Kumpel, der dort auch mal gearbeitet hat, hat mal zufällig nen Gehaltszettel vom Chef gesehen (weiß nicht, ob digital oder richtig - jedenfalls hat er da viel auch über den Chefaccount regeln müssen). Was streicht er sich selbst ein? Klar, ca. 9000 Euro. Habe dann auch mal irgendwann nach ner Gehaltserhöhung gefragt, weil ich mit meinem Gehalt bei +- Null am Monatsende nach Zahlung der Miete war. Nö, sitzt nicht drin... Dann habe ich gekündigt. :gerri:
chefs sind grundsätzlich immer scheiße. egal, was sie tun...

chefs sind grundsätzlich immer scheiße. egal, was sie tun...

Ach, ich hatte schon welche, mit denen ich echt gut klargekommen bin. Nur wenn man dir permanent die Ohren vollheult, wie schlecht es ja der Firma geht und du deswegen leider echt nicht so viel kriegen kannst, dass du dir mal mehr als ne Packung Nudeln kaufen kannst und dann siehst, was der Chef sich selbst einstreicht, damit er sein privilegiertes Leben im fetten Stadtteil mit drei - vier großen Urlaubsreisen im Jahr finanzieren kann... Joa, dann ist der Ofen schnell aus.

Das is so typische Agentur-Wichse. Ich hab auch einen Freund, der glaube ich sogar noch einen Magister in BWL, Schwerpunkt Online-Marketing, gemacht hat. Er bewirbt sich bei einer Agentur, die sagen aber: „Mh ja erstmal n halbes Jahr Praktikum zur Probearbeit. Da es ja jetzt ein neues Gesetz gibt, dass Praktikanten, die länger als 3 Monate da sind bezahlt werden müssen, machen wir zwei Verträge, die ersten drei Monate arbeitest du ohne Entlohnung, dafür kriegst on the fly die geilsten State-of-the-Art Inputs von den absoluten Experten. Wenn du dich bewährst, gibt’s die nächsten drei Monate den Mindestlohn – das ist doch n Deal, bei dem das Benefit Monitoring für alle Akteure durch die Decke triggert, nice oder?“

Er nahm die Challenge an.

Die haben sich dann auch so ne alte Villa als Headquarter geholt, das Ding vollkommen restauriert, Chef fährt Porsche und meinen Kumpel haben sie für 2000 brutto (natürlich kein Weihnachts/Urlaubsgeld) übernommen. Er hat jetzt aber glücklicherweise Anfang März den Arbeitgeber gewechselt, wobei er so nicht unbedingt auf Geld angewiesen ist, da der Vater sehr, sehr wohlhabend ist.

Aber irgendwie ist das in vielen Fällen so, die ich aus Agenturen mitkriege: Scheiss Bezahlung, Chef fährt dickes Auto, aber Kühlschrank mit Bier für’n Feierabend und Dachterrasse mit Grill für das ideale Work Life Balancing. Und alle so #yeah mit Hashtag.

Am Arsch.

Das is so typische Agentur-Wichse. Ich hab auch einen Freund, der glaube ich sogar noch einen Magister in BWL, Schwerpunkt Online-Marketing, gemacht hat. Er bewirbt sich bei einer Agentur, die sagen aber: „Mh ja erstmal n halbes Jahr Praktikum zur Probearbeit. Da es ja jetzt ein neues Gesetz gibt, dass Praktikanten, die länger als 3 Monate da sind bezahlt werden müssen, machen wir zwei Verträge, die ersten drei Monate arbeitest du ohne Entlohnung, dafür kriegst on the fly die geilsten State-of-the-Art Inputs von den absoluten Experten. Wenn du dich bewährst, gibt’s die nächsten drei Monate den Mindestlohn – das ist doch n Deal, bei dem das Benefit Monitoring für alle Akteure durch die Decke triggert, nice oder?“

Er nahm die Challenge an.

Die haben sich dann auch so ne alte Villa als Headquarter geholt, das Ding vollkommen restauriert, Chef fährt Porsche und meinen Kumpel haben sie für 2000 brutto (natürlich kein Weihnachts/Urlaubsgeld) übernommen. Er hat jetzt aber glücklicherweise Anfang März den Arbeitgeber gewechselt, wobei er so nicht unbedingt auf Geld angewiesen ist, da der Vater sehr, sehr wohlhabend ist.

Aber irgendwie ist das in vielen Fällen so, die ich aus Agenturen mitkriege: Scheiss Bezahlung, Chef fährt dickes Auto, aber Kühlschrank mit Bier für’n Feierabend und Dachterrasse mit Grill für das ideale Work Life Balancing. Und alle so #yeah mit Hashtag.

Am Arsch.

Joa, wobei in der Firma nicht mal die Chefredakteurin 2000 Euro brutto bekommen hat. Wie gesagt: Volontär 400 Euro, der aber reiche Eltern hat, die ihm die Miete zahlen und alles, und ansonsten - ohne Witz - wurde nicht mal der Mindestlohn gezahlt.

Ach, ich hatte schon welche, mit denen ich echt gut klargekommen bin. Nur wenn man dir permanent die Ohren vollheult, wie schlecht es ja der Firma geht und du deswegen leider echt nicht so viel kriegen kannst, dass du dir mal mehr als ne Packung Nudeln kaufen kannst und dann siehst, was der Chef sich selbst einstreicht, damit er sein privilegiertes Leben im fetten Stadtteil mit drei - vier großen Urlaubsreisen im Jahr finanzieren kann... Joa, dann ist der Ofen schnell aus.
sorry, ich hätte den sarkasmus kenntlich machen müssen ;)

So habe ich das auch aufgefasst. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich ein Chefverhalten nicht deshalb verteufel, weil es das Verhalten des Chefs ist.
naja, in deutschland ist das ja standard. "jeder" findet seinen job und seinen chef scheiße. außerdem fährt der auch "immer" ein viel zu dickes auto und arbeitet praktisch gar nicht... ich kann sowas langsam nicht mehr hören, deswegen reagier ich da so drauf. sorry.

Grade ein Spiel bei Amazon verkauft.

Folgende Mail bekommen:

Guten Tag,
ich habe bei ihnen dieses Game gekauft und hätte aber dazu eine ganz große Bitte. Da ich zur Zeit bei meinen Freund in Gera bin würde ich sie bitten das Paket an folgende Adresse zu senden:

Roy Steinlein
xxx str
07549 Gera

Würde mich sehr freuen wenn dies möglich wäre. Ich bräuchte es bis 26.03.16
Bitte nicht an meine Adresse senden da es sonst zurück kommt,weil ich zur Zeit dort nicht bin.
Dann würde ich lieber bitten es zu stornieren damit ich es nicht erst bezahlen muß.

Wäre ihnen aber sehr dankbar wenn sie meinen Wunsch nachkommen würden und wäre auch schön wenn sie es per Hermes oder DHL zu versenden würden.Möchte auch das es gut ankommt.
Anderer Versandweg ist natürlich auch in Ordnung.
Natürlich erst wenn sie die Kaufbestätigung von Amazon erhalten haben.

Viele Grüße Viola

Jetzt googelt mal "Roy Steinlein".

Scheinbar geht's jetzt sogar bei Amazon los :fp:

naja, in deutschland ist das ja standard. "jeder" findet seinen job und seinen chef scheiße. außerdem fährt der auch "immer" ein viel zu dickes auto und arbeitet praktisch gar nicht... ich kann sowas langsam nicht mehr hören, deswegen reagier ich da so drauf. sorry.

Ich habe es dir doch erklärt: Ich war mit vielen Chefs sehr gut einverstanden.

Aber wenn ein Chef sich selbst 9000 Euro zugesteht, seinem Volontär 400 Euro gibt und einem anderen Angestellten für eine 40-Stunden-Woche 600 (!) Euro netto gibt, dann ist das einfach scheiße. Da gibt es gar keine zwei Meinungen.

Ich habe es dir doch erklärt: Ich war mit vielen Chefs sehr gut einverstanden.

Aber wenn ein Chef sich selbst 9000 Euro zugesteht, seinem Volontär 400 Euro gibt und einem anderen Angestellten für eine 40-Stunden-Woche 600 (!) Euro netto gibt, dann ist das einfach scheiße. Da gibt es gar keine zwei Meinungen.
möglicherweise schon. ich kenne doch die hintergründe gar nicht. mal abgesehen davon, dass 600€ ja nicht mehr machbar sind, mit mindestlohn.
aber ich will ja auch gar nicht sagen, dass alle cool sind. es gibt genügend scheiß chefs, ohne frage.

möglicherweise schon. ich kenne doch die hintergründe gar nicht. mal abgesehen davon, dass 600€ ja nicht mehr machbar sind, mit mindestlohn.
aber ich will ja auch gar nicht sagen, dass alle cool sind. es gibt genügend scheiß chefs, ohne frage.

Mindestlohn war dem aber egal, weil die Firma ja einfach nicht mehr zahlen kann. Was willste machen? In ner kleinen Firma den Chef verklagen? Ich bin da überhaupt erst hin, weil man mir sagte, dass ich nach der Probezeit deutlich mehr verdienen werde. Als ich dann - nach einem Jahr (ich wollte nicht direkt am ersten Tag beim Chef auf der Matte stehen) mal gefragt habe, wie das mit einem höheren Gehalt aussieht, war das nicht möglich. Zudem wurde mir noch gesagt, was ich mir denn anmaßen würde, ihn einfach nach mehr Geld zu fragen.

In privaten Unterhaltungen hat der Chef natürlich nichts zu suchen, auch wenn er wohl leider das Recht dazu hätte.

Nö, wenn der Chef private Nachrichten liest, ist das eine Straftat, zumindest solange sie "von aussen" als private Nachrichten erkennbar sind, also z. B. anhand des Betreffs oder des Postfachnamens.
Das gilt sogar dann, wenn private Kommunikation am Arbeitsplatz explizit untersagt wurde.

Systematisches "Nachschnüffeln" durch einen Vorgesetzten ist im Übrigen auch bei geschäftlichen E-Mails generell nur aus konkretem Anlass erlaubt, also wenn z. B. der Verdacht besteht, dass Betriebsgeheimnisse verraten werden... ich wage mal zu behaupten, dass im konkreten Fall jedenfalls die fristlosen Kündigungen unwirksam sind und die Gekündigten eine gute Chance haben, bei einer Klage vor dem Arbeitsgericht wieder eingestellt zu werden oder mindestens eine saftige Abfindung zu bekommen.

Hat der Chef eigentlich nichts zu tun, dass er so viel liest? Entweder ist er voll der Horst oder der Laden läuft wie geschmiert - dann sollte ich mir aber überlegen, die Leute rauszuschmeißen.

Dennoch zählt lästern nicht zur bezahlten Arbeit.. wir nutzen einen IM und dank der Protokollierung kann man da alles nachvollziehen. Muss mich da manchmal auch echt zügeln, aber aus Erfahrung verlier ich kein schriftliches Wort. Erst neulich hat einer in ner Mail an Vorgesetzte Screenshots aus dem Gruppencoat im IM rumgeschickt. Fand ich ne krasse Nummer.

Zurück
Oben