Meine Abkotz-Woche bei der Arbeit geht weiter, heute Mittag wurde ich zum Geschäftsführer gerufen, warum jeder Hersteller unserer Branche, jede Bumsbude, in einem Artikel in einer Fachzeitschrift genannt wurde zum Thema Bio-Produkte – außer wir. Ich kalt erwischt, guck nach. Ja scheiße, im Juli zwei Emails von der Redaktion bekommen, eine davon beantwortet. Ich wieder nach oben und den Gang nach Canossa angetreten. „Ja, scheiße, die eine Anfrage ist mir durchgerutscht…..etc“. Chef hatte heute einen guten Tag, gab einen milden Tadel und noch n paar blöde Nachfragen. An anderen Tagen wird man durch den Fleischwolf gedreht, je nach Stimmung, das ist so ein bisschen wie bei Harvey Dent.
Nun geh ich wieder zurück an den Platz, recherchier noch ein bisschen nach und sehe, ich hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub. Derweil gab es regen Email Verkehr zwischen der Agentur und meinem Abteilungsleiter. Die Agentur hatte bezugnehmend auf die Redaktionsanfrage nochmal Bildmaterial vom aktuellen Shooting geordert, dieses auch zur Ansicht bekommen, aber nie hochauflösende Fotos explizit angefordert. Ich also in Düsseldorf angerufen, warum damals nie etwas geordert und im Anschluss abgeschickt wurde. „Das wurde telefonisch mit Ihrem Abteilungsleiter abgesprochen, dass wir bei der Redaktionsabfrage passen und nichts schicken“. Ich erstmal so hingenommen, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, dass er so etwas sagt und ich von einer PR-Agentur so viel Grips erwarte, in dem Moment zu intervenieren und zu sagen: Hallo, das ist doch ein gratis redaktioneller Beitrag, wieso sollte man den nicht wahrnehmen?
Naja, mir wurde im Anschluss an den Urlaub gesagt, ist alles erledigt, ich habe mich drauf verlassen und der Boomerang kam fett zurück. Ich brauche jetzt auch nicht mehr nach oben gehen und meinen Minnegesang im Sinne von „Ich bin gar nicht schuld, die anderen waren’s“ vortragen. Dann wird einem im Umkehrschluss ja sofort ans Bein gepisst: Machen Sie keine ordentliche Urlaubsübergabe bzw. haben Sie die scheiss Agentur nicht im Griff? Nein und äh, anscheinend nicht.
Mich ärgert halt auch das Verhalten meines Abteilungsleiters, der das ganze so hinnimmt, obwohl ihm die Agentur so einen unglaubwürdigen Müll in den Mund legt. Eigentlich ist er eine absolute Vertrauensperson für mich, aber aktuell ist irgendwas im Busch, da er neulich morgens auch mal zu mir meinte, ich solle noch mit meiner Detailplanung 2016 warten, weil da käme noch was. Ich habe dann nachgehakt, woraufhin er meinte, vergiss es, vergiss es einfach. Nach einem erneuten Nachbohren wurde er dann umso deutlicher.
Ich bin richtig, richtig frustriert.