John Doe
Drar CH's Bane
Kurz davor haben wir bei Sky verlängert. Die haben uns ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn wir nächstes Jahr wegziehen sollten.
Das ist aber was völlig anderes. Wenn ihr das Sonderkündigungsrecht bei Vertragsschluss vereinbart habt, wird es Vertragsbestandteil, und damit gilt das "Verträge sind einzuhalten" in diesem Fall für Sky.
Der Handyvertrag meiner Freundin läuft jetzt eben aus und Vodafone meldet sich natürlich permanent, damit sie verlängert. Da ist das ja erst mal eine legitime Sache, wenn man sich erkundigt, was für Optionen man hat, wenn man eben im nächsten Jahr aus Deutschland wegzieht. "Verträge sind einzuhalten" ist natürlich richtig - klar. Ohne irgendwelche juristischen Kenntnisse, kann man aber natürlich fragen, ob man da in einem solchen Fall irgendwie rauskommt.
Mag sein, aber nach einem "Sonderkündigungsrecht" zu fragen, ist eben ungeschickt, weil das suggeriert, sie hätte ein Recht darauf (was nicht der Fall ist). Wenn sie gefragt hätte, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag kulanterweise vorzeitig zu beenden, hätte der Hotliner wahrscheinlich auch anders reagiert.
Die Typen hören solche Argumente jeden Tag, und in den meisten Fällen ist es nur eine Ausrede, mit der sich der Vertragsnehmer elegant aus dem Vertrag mogeln will (was ich euch nicht unterstelle).
Wie gesagt: Der Ton macht die Musik. Man kann das natürlich einfach anders formulieren.
Ja, aber in diesem Fall seid ihr die "Bittsteller", und wenn ihr Forderungen stellt (auch wenn es vielleicht nur ein Missverständnis war), muss der Hotliner nicht darauf eingehen. Auf gut Deutsch gesagt: Wenn deine Freundin ein bisschen geschleimt hätte, wäre sie wahrscheinlich aus dem Vertrag rausgekommen.
Auch der Schlusspunkt des Gesprächs spiegelt die ganze Art und Weise ja im Grunde ganz gut wider: "Ich muss da mal eine Nacht drüber schlafen" - "Dann vermerke ich jetzt, dass Sie das Angebot abgelehnt haben" (so der Wortlaut, habe sie gerade gefragt).
Klar, das war fies, aber auch das ist wohl aus der Situation heraus zu erklären. Der Hotliner hat mit ziemlicher Sicherheit eine Quote zu erfüllen, und wenn deine Freundin den Vertrag erst morgen abschließt, erntet ein anderer Hotliner den "Lohn seiner Mühe".