Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurz davor haben wir bei Sky verlängert. Die haben uns ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, wenn wir nächstes Jahr wegziehen sollten.

Das ist aber was völlig anderes. Wenn ihr das Sonderkündigungsrecht bei Vertragsschluss vereinbart habt, wird es Vertragsbestandteil, und damit gilt das "Verträge sind einzuhalten" in diesem Fall für Sky.

Der Handyvertrag meiner Freundin läuft jetzt eben aus und Vodafone meldet sich natürlich permanent, damit sie verlängert. Da ist das ja erst mal eine legitime Sache, wenn man sich erkundigt, was für Optionen man hat, wenn man eben im nächsten Jahr aus Deutschland wegzieht. "Verträge sind einzuhalten" ist natürlich richtig - klar. Ohne irgendwelche juristischen Kenntnisse, kann man aber natürlich fragen, ob man da in einem solchen Fall irgendwie rauskommt.

Mag sein, aber nach einem "Sonderkündigungsrecht" zu fragen, ist eben ungeschickt, weil das suggeriert, sie hätte ein Recht darauf (was nicht der Fall ist). Wenn sie gefragt hätte, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag kulanterweise vorzeitig zu beenden, hätte der Hotliner wahrscheinlich auch anders reagiert.
Die Typen hören solche Argumente jeden Tag, und in den meisten Fällen ist es nur eine Ausrede, mit der sich der Vertragsnehmer elegant aus dem Vertrag mogeln will (was ich euch nicht unterstelle).

Wie gesagt: Der Ton macht die Musik. Man kann das natürlich einfach anders formulieren.

Ja, aber in diesem Fall seid ihr die "Bittsteller", und wenn ihr Forderungen stellt (auch wenn es vielleicht nur ein Missverständnis war), muss der Hotliner nicht darauf eingehen. Auf gut Deutsch gesagt: Wenn deine Freundin ein bisschen geschleimt hätte, wäre sie wahrscheinlich aus dem Vertrag rausgekommen.

Auch der Schlusspunkt des Gesprächs spiegelt die ganze Art und Weise ja im Grunde ganz gut wider: "Ich muss da mal eine Nacht drüber schlafen" - "Dann vermerke ich jetzt, dass Sie das Angebot abgelehnt haben" (so der Wortlaut, habe sie gerade gefragt).

Klar, das war fies, aber auch das ist wohl aus der Situation heraus zu erklären. Der Hotliner hat mit ziemlicher Sicherheit eine Quote zu erfüllen, und wenn deine Freundin den Vertrag erst morgen abschließt, erntet ein anderer Hotliner den "Lohn seiner Mühe".

Das ist aber was völlig anderes. Wenn ihr das Sonderkündigungsrecht bei Vertragsschluss vereinbart habt, wird es Vertragsbestandteil, und damit gilt das "Verträge sind einzuhalten" in diesem Fall für Sky.

Mag sein, aber nach einem "Sonderkündigungsrecht" zu fragen, ist eben ungeschickt, weil das suggeriert, sie hätte ein Recht darauf (was nicht der Fall ist). Wenn sie gefragt hätte, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag kulanterweise vorzeitig zu beenden, hätte der Hotliner wahrscheinlich auch anders reagiert.
Die Typen hören solche Argumente jeden Tag, und in den meisten Fällen ist es nur eine Ausrede, mit der sich der Vertragsnehmer elegant aus dem Vertrag mogeln will (was ich euch nicht unterstelle).

Ja, aber in diesem Fall seid ihr die "Bittsteller", und wenn ihr Forderungen stellt (auch wenn es vielleicht nur ein Missverständnis war), muss der Hotliner nicht darauf eingehen. Auf gut Deutsch gesagt: Wenn deine Freundin ein bisschen geschleimt hätte, wäre sie wahrscheinlich aus dem Vertrag rausgekommen.

Klar, das war fies, aber auch das ist wohl aus der Situation heraus zu erklären. Der Hotliner hat mit ziemlicher Sicherheit eine Quote zu erfüllen, und wenn deine Freundin den Vertrag erst morgen abschließt, erntet ein anderer Hotliner den "Lohn seiner Mühe".

Wie gesagt: Das ist mit Sicherheit alles richtig, was du schreibst. Um das so zu beurteilen, bedarf es aber gewisser Kenntnis. Derjenige, der den Vertrag anbietet, hat davon sicherlich mehr als der Kunde - zumindest im Regelfall. Dass der Kunde sich dann nicht so äußert, als sei er Jurist und habe vollständige Kenntnis über all seine Rechte und Pflichten, ist einfach Gegenstand der meisten Kundengespräche. Die Situation ist aber die Folgende: Der Anrufer (in diesem Fall eben der Mitarbeiter von Vodafone) möchte meine Freundin dazu bringen, dass sie einen Vertrag abschließt. Das schafft er eher dann, wenn er auf ihre Bedürfnisse eingeht und zumindest freundlich erklärend ablehnt. Wenn jemand nicht weiß, dass es kein Sonderkündigungsrecht gibt, dann erkläre ich ihm das als Verkäufer in einem freundlichen Ton.

Sky paired jetzt die scheiße smartcards... Ich hab so keinen bock auf deren Receiver. Mal gucken ob ich nur noch buli abonniere und dann separat am beamer den Mist parke oder komplett kündige.

Ich will keinem was böses, aber ist immer wieder interessant, wie privatleute verträge betrachten :D
Ich bin nicht doof, und wenn rein garnichts funktioniert und nach wohlgemerkt FÜNFMALIGER Nachbesserung es immer noch nicht läuft , kann ich sehr wohl fristlos kündigen ;) zu mal ich mich zusätzlich noch in der 14 tägigen widerrufsfrist bewegt habe..
Aber keine Ursache habe den genauen Tathergang auch nicht offen für dich dargelegt

in alex ferguson manier mündlich vergewaltigt.

siralex072way_custom-cf6defc59d4acbaa8a871d14cf8c1b5e33c9296c-s800-c85.jpg

Richtet sich das an mich? Dann erklär mal.
Nein, nicht direkt. Euer beiden vertragsprobleme erinnern mich halt an das verständnis der normal-bürgers in vertragsangelegenheiten. Das hab ich in meinem Umfeld auch oft. Mal mehr, mal weniger krass.
Insgesamt ist für mich nur auffallend und interessant, dass Leute, die beruflich nicht mit verträgen zu tun haben, diese ganz anders wahrnehmen. War ja bei mir auch früher so.

Nein, nicht direkt. Euer beiden vertragsprobleme erinnern mich halt an das verständnis der normal-bürgers in vertragsangelegenheiten. Das hab ich in meinem Umfeld auch oft. Mal mehr, mal weniger krass.
Insgesamt ist für mich nur auffallend und interessant, dass Leute, die beruflich nicht mit verträgen zu tun haben, diese ganz anders wahrnehmen. War ja bei mir auch früher so.

Naja, war ja in meinem Fall einfach eine legitime Frage. Da wir kein ganzes Jahr mehr in Dtl leben, muss man ja wissen, was für Optionen man hat.

Sky paired jetzt die scheiße smartcards... Ich hab so keinen bock auf deren Receiver. Mal gucken ob ich nur noch buli abonniere und dann separat am beamer den Mist parke oder komplett kündige.

Mich wundert, dass Sky das jetzt tatsächlich durchziehen will. Bisher bekam man ja zumindest noch mit einer einigermaßen plausiblen Ausrede eine Nagravision-Smartcard, die man mit jedem Receiver mit CI-Slot verwenden konnte, aber da die Karten ja offenbar Ende des Jahres abgeschaltet werden, ist das meiner Ansicht nach spätestens dann ein klarer Fall von rechtswidriger Hardwarekoppelung.

Das Bundeskartellamt ermittelt diesbezüglich auch schon seit längerer Zeit, aber zumindest bisher scheint es keine Einwände dagegen erhoben zu haben.

Zurück
Oben