So jetzt alles aufbröseln:
@dweezzu es ist die Seltenheit, das ich gute Mitarbeiter stehen habe. Einen Mitarbeiter der im Einsatz ist kann und werde ich nicht abziehen wenn da alles läuft. Kommt sich der Kunde total verarscht vor und für die Mitarbeiter ist es nicht optimal wenn die ihre Stelle ständig wechseln sollen. Versuche ich i.d.R. immer zu vermeiden. Nach dem der Arbeitsmarkt gerade total lehr ist musst ich aufs ungewisse Pferd setzten und im Ausland rekrutieren. Da bleibt einem außer ein paar Telefonaten / e-mails und eine Foto nicht viel um die Mitarbeiter einzuschätzen. Wenn einem der Bewerber
@Frequenzberater: In dieser Niederlassung Metall & Elektro. z.T. Handwerk. aber kein Bau Haupt.
@Monomann tut mir leid zu hören. Das es in dieser Branche regelrechte Verbrecher gibt ist bekannt. Leider ist es für die meisten AN nicht ersichtlich wie der Laden tickt. Erst wenns zu spät ist. Wenn Zeitarbeit, dann wenn möglich auf Mundpropaganada vertrauen. Ich empfehle Bewerben die ich nicht unterbringen kann meist andere Zeitarbeitsfirmen die i.O. sind.
@ Bezahlung: Als Beispiel: Schon längst vor dem Mindestlohn zahlten wir ungelernten Kräften mindestens 9,00€, wenns möglich ist 9,50€ und wenn die Deckelung es zulässt mit Branchenzuschlag (also zeitlich aufsteigendes Gehalt) je nach mobilität beteiligen wir uns auch an Fahrkosten.
d.h. nach 9 Monate zugehörigkeit verdient eine ungelernte Arbeitskraft bei unserem Hauptkunden 12,83€ + eventuell Fahrkosten. Sonstige Zulagen (Montage, Überstunden, Nacht, Sonn und Feiertag, VMA, Prämien etc) nicht einbezogen. Allerdings wird in vielen Fällen schon vorher übernommen.
Wir machen nie ein Geheimnis daraus, was unsere Mitarbeiter verdienen. Weder verheimlichen wir das dem Kunden noch sonst wem.
@Seo mit dem Mehrverdienst ist es leider teils auch heute noch so. Stichwort Werksverträge. Haben hier einen Kunden bei dem wir im Schnitt 25% - 30% über dem internen Gehalt liegen.
@tim_buktu: Hart! Ja ne, ist schon manchmal ein stressiger und anstrengender Job. Gerade Rufbereitschaft SA & SO, je nach Arbeitsmarkt sind 50 - 60 Stunden normal. Ein junger, Kinderloser unverheireter Personaldisponent der den Beruf erlernt hat (gibts noch nicht lange als Ausbildungsberuf) fängt mit ca 2200€ Brutto an, je nach verhandlungsgeschick auch mehr. Firmenwagen gibts nach einem halben Jahr zugehörigkeit. Klingt erstmal i.O. sollte man aber nicht auf die Stunden runterbrechen.
Arbeitskleidung haben wir zum Glück nicht, kenne aber genug die das so praktizieren.
BTW der Chef & Inhaber fährt einen A6 3,0 Diesel von 2006 mit 532 000 km