Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Komme mit meiner Swift-App nicht weiter und dabei will ich doch nur bei Button-Drücker den Textinhalt aus einem Array neu laden. Alter, scheiß Programmierzeugs.

Du hast ohne Ende Planungsarbeiten, Termine, Rumärgerei mit Ämtern, Behörden, Lieferanten und Handwerkern, musst permanent entscheidungen treffen, Fakten gegeinander aufwiegen, dich dazu vorher informieren, vor Ort sein, spontan Eingreifen können und so weiter und so fort. Ich seh das an meiner Kollegin die jetzt schon seit zwei Jahren dran ist, und ich bekomme ja mit was die so für telefonate führt. Da hab ich einfach kein Bock drauf. Den ganzen Stress haste nciht wenn du dir ein Haus kaufst das schon fertig ist und schon ein paar Jahre gut "funktioniert" hat. Das kann ich ja trotzdem nach und nach nach meinen wünschen umbauen.

Dann kommt da noch der finanzielle Aspekt. Für ein vernünftiges Grundstück musst du in unseren Breitengraden mindestens 150k einplanen. Und dann nochmal 250-300k für ein Haus dass meinen Wünschen entspricht. Das sprengt definitiv meinen aktuellen Rahmen.

Ja... das habe ich bei Freunden/Bekannten auch so erlebt. Über 2 Jahre jeden Tag damit beschäftigen. Mich haben die letzten 3 Monate schon verrückt gemacht. Wenn ich bauen wollte, bräuchte wahrscheinlich über die gesamte Zeit Urlaub.

Wenn es erstmal steht ist sicher alles klasse, aber bis dahin könntest du mich sicher einweisen.

Du hast ohne Ende Planungsarbeiten, Termine, Rumärgerei mit Ämtern, Behörden, Lieferanten und Handwerkern, musst permanent entscheidungen treffen, Fakten gegeinander aufwiegen, dich dazu vorher informieren, vor Ort sein, spontan Eingreifen können und so weiter und so fort. Ich seh das an meiner Kollegin die jetzt schon seit zwei Jahren dran ist, und ich bekomme ja mit was die so für telefonate führt. Da hab ich einfach kein Bock drauf. Den ganzen Stress haste nciht wenn du dir ein Haus kaufst das schon fertig ist und schon ein paar Jahre gut "funktioniert" hat. Das kann ich ja trotzdem nach und nach nach meinen wünschen umbauen.

Dann kommt da noch der finanzielle Aspekt. Für ein vernünftiges Grundstück musst du in unseren Breitengraden mindestens 150k einplanen. Und dann nochmal 250-300k für ein Haus dass meinen Wünschen entspricht. Das sprengt definitiv meinen aktuellen Rahmen.
Ja die Dinge sind mir alle bewusst.

Wie gesagt, kommt wohl auf die Region drauf an, bei uns ist es eher normal, dass man sich das "antut".

Grundstückspreis ist natürlich ein enorm unterschiedlicher Faktor. Da kann ich schon verstehen, dass ein Neubau in stadtnähe kaum finanzierbar ist. Hab da schon genug Geschichten gehört, wo der Grund mehr als das Haus gekostet hat :(

Naja... so schlimm ist das alles gar nicht.. ich habe ja auch alleine gebaut - das ganze Schlüsselfertig mit externer (durch mich bezahlte) Bau Überwachung. Das ganze war ein Fertighaus. Es wurde am 28.Januar des letzten Jahres gestellt und exakt 3 Monate später bin ich eingezogen. Die Mängel, die der externe Bauingenieur gefunden hat, wurden alle beseitigt und waren auch eher Kleinigkeiten.

Dafür habe ich ein Haus wie ICH es will... Raumaufteilung, Ausstattung etc.

Ja gut...Fertighaus ist natürlich was anderes. Will ich aber nicht.
Und wirklich günstiger als Massivhäuser sind die auch nicht, sofern man da ein wenig seine Wünsche mit einfließen lassen will.

Naja... so schlimm ist das alles gar nicht.. ich habe ja auch alleine gebaut - das ganze Schlüsselfertig mit externer (durch mich bezahlte) Bau Überwachung. Das ganze war ein Fertighaus. Es wurde am 28.Januar des letzten Jahres gestellt und exakt 3 Monate später bin ich eingezogen. Die Mängel, die der externe Bauingenieur gefunden hat, wurden alle beseitigt und waren auch eher Kleinigkeiten.

Dafür habe ich ein Haus wie ICH es will... Raumaufteilung, Ausstattung etc.

... und kostete?

Selbst wenn du theoretisch in der Stadt wohnst, ist eine gute Infrastruktur nicht selbstverständlich. Unser ehemaliger Nachbar wohnt im Neubaugebiet in Bremen Seehausen, der fährt 6-7 km zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Schulen/Kindergärten nicht vorhanden. Kommen dann vllt in den nächsten 20 Jahren... da kann ich besser in einer Kleinstadt wohnen :D

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in DE ist, aber hier sind so manche (ich betone) massiv-Fertighäuser qualitativ den ziegelhäusern qualitativ mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, was die Kombination aus dämmwerte, wärmespeicherkapazität der Wände und Wohngefühl angeht.

Das altbekannte holzriegel-Fertighaus wäre ehrlich gesagt auch nix für mich

bei mir auf der arbeit ist es so das mittlerwile mehr leute im Büro arbeiten, anstatt einen Hammer in der Hand zu halten.
Wie soll so etwas blos funktionieren.
Die Arbeit erledigt sich nicht, wenn 10 anzugträger drum herum stehen und diskutieren wie man das am besten machen könnte und ein so ein Bimbo (ich)
Muss dann für 10 pfeiffen mitarbeiten die nach feierabend in ihren sporrwagen zum kabukibordell gehen.

Jau!Das ist mittlerweile echt (Achtung Wortwitz) der Hammer geworden.
Fachkräftemangel das ich nicht lache.
Will doch heute keiner mehr machen so,n Scheiss.

Für die ersten beiden Punkte mag das zutreffen. Die anderen beiden sind aber unbestreitbare Fakten.
Bullshit! Ich habe für meins Haus schon ein Kaufangebot gehabt, was hier den Massiv Häusern entspricht. Du solltest Dich da wirklich mal richtig informieren. Und dann willst Du mir erzählen das ein Haus aus YTONG Steinen, die fast nur aus LUFT bestehen besseren als eine vernünftige Holzständerbauweise mit Fermacell Platten (kein Rigips!)... come on...

Alles zu Tode dämmen ist aber auch nicht vernünftig, das Haus soll ja atmen können. Außer du hast ne Wohnraumlüftung.

Aber ich denke, darüber kann man ewig diskutieren, siehe in bauforen. Jedes System hat seine vor- und Nachteile und jeder muss das für sich entscheiden und sich damit wohlfühlen.

Ist wie mit Xbox und PlayStation. Auf dem Papier ist die ps4 besser aber was bringt es einem, wenn man aufgrund anderer Umstände wie Freunde oder Spiele nicht damit glücklich wird :)

Ich habe eine kontrollierte dezentrale Wohnraumlüftung und dazu noch eine diffusionsoffene Bauweise, sprich keine Plastikfolie im Wandaufbau. Auch so ein Fertighaus Vorurteil aus den 80er :D

Das was m4add1n sagt.

Und selbst wenn ich mit meinem jetzigen Wissen völlig falsch liegen sollte, ist es aufgrund oben aufgezählter Fakten für mich nicht finanzierbar. Von daher brauch ich mich damit auch gar nicht weiter befassen :)

Ja..... das sollte man sich schon sehr genau mit dem Wandaufbau auseinander setzen. Aber das muss man ja bei Massivbau und WDVS... nutzt ja auch nix wenn man dann auf die Massivmauer noch mal 15cm Styropor drauf macht...:D

Zurück
Oben