Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ist heutzutage für viele immer noch ein fremdwort. mir kommt es so vor, als ob 80% der leute nur bis zur stoßstange des wagens vor ihnen denken ( und sehen) können. eigentlich traurig.

Jop, erleb ich tagtäglich. Letztens wieder so einen Kandidaten hinter mir gehabt.
Ich fahr mit 145 auf der Autobahn, seh dass in 100-200 Metern 3 LKWs über die Einfahrt auf die Autobahn auffahren und geh schon mal auf die linke Spur. Hinter mir rast auf einmal ein Transporter mit ~160 an, kriecht mir erst mal in den Kofferraum, zieht dann ruckartig auf die rechte Spur zum rechts überholen, übersieht dabei die LKWs und reißt den Lenker wieder genausoschnell nach links. Der war ca. 50 cm vom LKW entfernt.
Hätte er mal weiter als 10cm vorausgedacht, hätte er gesehen, was ich da tu und dass das Sinn hat.

In meiner Schulzeit erreichte mich nachmittags eine Nachricht, eine Gruppe aus dem Jahrgang unter mir hätte auf dem Heimweg einen Unfall gehabt. Ich kannte die alle nur ganz entfernt. Denen ist in einer langezogenen Linkskurver ein CRX entgegenen gekommen, der sich in der Kurve bei Regen gedreht hatte - mit dem Heck quasi in den Gegenverkehr. Der hinten in der Mitte saß, landete im Rollstuhl, Milzriss obendrein, war eigentlich im Sport-LK. Einer anderer, verlor einen Finger. Die andere, Cheerleaderin bei einem BBL-Verein konnte das auch lange Zeit an den Nagel hängen. Der Vater des Unfallfahrers arbeitete in der Firma der Cheerleaderin, hing aus Scham den Job an den Nagel.

In der 12. Klasse war ich nachmittags auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt, bin im Auto von nem LK-Kollegen mitgefahren, abends wollten wir alle auf einen 18. Geburtstag. Abends fragten wir uns, wo drei Gäste, darunter der Fahrer und mein ehemaliger Mitbewohner bleiben würden. Der Audi A3 war auf dem Weg zum Geburtstag aus ner Kurve geflogen, der Fahrer mit Lungenriss, mein ehemaliger Mitbewohner nix, der dritte mit Schädelbasisbruch und Koma.

Sollte man da was draus lernen? Kann man, muss man nicht.

Jop, erleb ich tagtäglich. Letztens wieder so einen Kandidaten hinter mir gehabt.
Ich fahr mit 145 auf der Autobahn, seh dass in 100-200 Metern 3 LKWs über die Einfahrt auf die Autobahn auffahren und geh schon mal auf die linke Spur. Hinter mir rast auf einmal ein Transporter mit ~160 an, kriecht mir erst mal in den Kofferraum, zieht dann ruckartig auf die rechte Spur zum rechts überholen, übersieht dabei die LKWs und reißt den Lenker wieder genausoschnell nach links. Der war ca. 50 cm vom LKW entfernt.
Hätte er mal weiter als 10cm vorausgedacht, hätte er gesehen, was ich da tu und dass das Sinn hat.
dir ist schon klar, dass platz machen auf der linken spur nicht ungefährlich ist?! ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man eigentlich auf diese art und weise keinen platz machen darf.
und wenn der nur 15 km schneller war als du, wird das ja ne weile gebraucht haben, bis der dir in den kofferraum gelinst hat. wenn er deutlich schneller war als du, hast du wohl nicht richtig in den spiegel geguckt und ihn zu ner bremsaktion getrieben, die nicht unbedingt nötig war...

knapp 20.000 Kilometer, pendel hauptsächlich zwischen Arbeit und Zuhause und diese Strecke ist zu 80 % Landstraße und halt die Städte dazwischen. 4 Jahre den Führerschein (1 Jahr begleitendes Fahren) und bisher komplett Unfallfrei...

20.000. wow. Immer die selbe Strecke. wow.

Die Leute, die nicht immer ganz am Limit fahren sind übrigens oft welche von außerhalb, aber das registriert man im "eigenen Revier", in dem man jede Kurve kennt, nicht unbedingt.

knapp 20.000 Kilometer, pendel hauptsächlich zwischen Arbeit und Zuhause und diese Strecke ist zu 80 % Landstraße und halt die Städte dazwischen. 4 Jahre den Führerschein (1 Jahr begleitendes Fahren) und bisher komplett Unfallfrei...
okay... nimms nicht persönlich, aber das ist nix, aber auch gar nix an erfahrung.... du siehst das anders. das sah jeder nach 4 jahren führerschein. auch ich. aber erfahrungstechnisch ist das zu vernachlässigen. du wirst noch ne menge lernen (müssen) und deinen fahrstil noch öfter verändern.
muss aber nicht heißen, dass man langsam fährt. mach ich auch nicht. auf @tim_buktu eingebung warte ich bis heute :grins:

edit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied? Die Gefahr geht vom Schuldigen aus, von demjenigen, der andere unmittelbar in Gefahr bringt.
Und das ist nicht der Langsamfahrer, sondern derjenige, der aus Ungeduld und Selbstüberschätzung gefährlich handelt.

Da unterscheiden sich unsere Ansichten dann doch;
Ich denke, dass ein Langsamfaher auch eine Mitschuld an der Überhol- und damit an der Gefahrensituation hat.

:roll: Wann hat sich mein Beitrag, den ich früh morgens nach dem Fahrtweg verfasst habe, eigentlich in diese Hexenjagt verwandelt?
ich will dir gar nix böses. hab ich doch geschrieben. ich teile ja sogar einen großteil deiner meinung und werde beim autofahren auch recht fix aggressiv wenn wieder irgendeiner blöd fährt.
alles was ich dir sagen möchte ist, dass du noch nicht ansatzweise so erfahren bist, wie du glaubst zu sein. das hat mit der diskussion hier erstmal gar nix zu tun. ich möchte dich nur etwas einbremsen ;)

dir ist schon klar, dass platz machen auf der linken spur nicht ungefährlich ist?! ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man eigentlich auf diese art und weise keinen platz machen darf.
und wenn der nur 15 km schneller war als du, wird das ja ne weile gebraucht haben, bis der dir in den kofferraum gelinst hat. wenn er deutlich schneller war als du, hast du wohl nicht richtig in den spiegel geguckt und ihn zu ner bremsaktion getrieben, die nicht unbedingt nötig war...
Man soll an einer Einfahrt nicht auf die linke Spur wechseln dürfen, um die (zwangsläufig langsameren) Fahrzeuge ungefährlich und einfach auf die Autobahn kommen zu lassen? :staun:
Das ist doch ganz normales Verhalten, machen auch 90% der PKW-Fahrer so. Ansonsten wäre das Einfädeln auf die Autobahn tausendmal gefährlicher... Versteh nicht, wieso Platz machen (natürlich nur wenn links PLatz ist) Gefahr bergen soll...

Und klar hab ich gesehen, dass der eigentlich schneller ist. Wär ich aber nicht nach links gegangen, hätt ich schlagartig auf ~60 runterbremsen müssen und/oder die LKWs beim einfädeln behindert. Aber soviel ich weiß, ist jedes Fahrzeug mit einer Bremsanlage ausgestattet. Die er nicht mal benötigt hätte, kurz vom Gas gehen, wenn man die anliegende Situation erkennt, hätte vollkommen gereicht (Thema vorausschauendes Fahren, was ja Anliegen meines Posts war). So ist das halt, auf einer Autobahn, die nicht ratzekahl leer ist, kommen manchmal Leute nach links, die langsamer sind als man selbst. Geht halt nicht anders.
Passiert mir auch auf jeder Strecke ca. 10mal. Da geh ich halt vom Gas, wart bis der vor mir seine Überholung erledigt hat, nach rechts geht und fahr weiter. Absolut kein grund, auf 2 Meter aufzufahren und zum rechts überholen anzusetzen.

Naja mit dem links rausgehen und andere reinlassen ist das ja so ne Sache. Ist nix los ist das eine nette Sache und natürlich auch sehr "common". Bei stärkerem Verkehr oder schnellen Leuten im Rücken lass ich das lieber - wenn was passiert kann man sich nämlich nicht mit "das is doch so usus" rausreden.

Ich kann jedem der "Raser" hier nur einen längen Aufenthalt in einem zivilisierten Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung empfehlen.
Danach sieht man den Straßenverkehr um einiges entspannter.

Geht so. In Amiland fahren macht schon Spaß. Aber nicht wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern wegen der breiten Straßen und dem i.d.R. geringeren bzw. besser verteilten Verkehr. Danach möchte man aber auch mal wieder so fahren, dass man auch mal weiter als bis in den 4. Gang schalten (darf).

auf der autobahn befindlich hast du vorfahrt. du musst nicht auf 60 runterbremsen. und häufig ist das auch gar nicht nötig.
und so wie du das schreibst (oder besser: ich das lese) bist du entweder sehr kurzfristig rübergezogen und hast ihn (und dich) damit gefährdet oder er hat eine deutlich höhere geschwindigkeit gehabt die du unterschätzt hast (womit du wieder beide gefährdet hast)...

wir müssen da jetzt auch gar nicht groß drüber diskutieren, ich war nicht dabei, kanns also nicht wirklich beurteilen. aber ich erlebe oft genug, wie irgendjemand meint die rechte spur für auffahrer freimachen zu müssen und am ende muss irgendwer von der linken spur tierisch in die eisen gehen... ich hab auch schon nen unfall durch sowas erleben dürfen...

okay... nimms nicht persönlich, aber das ist nix, aber auch gar nix an erfahrung.... du siehst das anders. das sah jeder nach 4 jahren führerschein. auch ich. aber erfahrungstechnisch ist das zu vernachlässigen. du wirst noch ne menge lernen (müssen) und deinen fahrstil noch öfter verändern.
muss aber nicht heißen, dass man langsam fährt. mach ich auch nicht. auf @tim_buktu eingebung warte ich bis heute :grins:
War garnicht auf dich gemünzt. Aber ich lass es jetzt auch, erst ma genug KT...

Zurück
Oben