Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Probetag gibts hat nur eine Berechtigung im Handwerk. Ende. Für alles andere (passt er ins Team etc.) gibt es Personaler, die (wenn sie ihren Job vernünftig machen würden) keinen Probetag bräuchten.

Wenn ich wie in seinem Fall dann einen "Kennenlerntag" machen möchte, dann muss ich mich aber schon fragen, wieso betreffende Leute (die ihn kennenlernen möchten) nicht beim Vorstellungsgespräch mit dabei sind um sich gleich ein Bild vom Bewerber zu machen.

Für alles andere gibt es (zum Glück) die Probezeit, in der sich das Unternhemen ein detailiertes Bild des neuen mitarbeiters machen kann und andersrum.

Alles andere ist Humbug und Zeichen von Unsicherheit.

Habe ich auch, aber für mich ist gerade einfach nur wichtig der Job, auch wenn es dann das ist. Ist halt VW ;)
Ist auch mehr so ein Kennenlernen, mal abwarten, vllt. klappt der andere ja.

Direkt bei VW beworben hast du dich nicht? Sollte doch mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium nicht so das Problem sein. Oder spekulierst du darauf irgendwann von Extern zu Intern wechseln zu dürfen?

Arbeitnehmerüberlassung oder Vermittlung?
AÜ is ja irgendwie eher nich so geil.
Öh, was genau meinst du? Ferchau ist ein Ingenieursdienstleister...also ich arbeite für VW, bezahlt von Ferchau und da auch angestellt...
Direkt bei VW beworben hast du dich nicht? Sollte doch mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium nicht so das Problem sein. Oder spekulierst du darauf irgendwann von Extern zu Intern wechseln zu dürfen?
Doch, da kommst du nur mit Vitamin B rein oder du hast einen 1er Schnitt. Fachkräftemangel gibt es ja nicht wirklich.
Wäre natürlich geil, aber ich denke eher, dass sich mich rausschmeißen und ich in eine andere Firma komme. So wie das die Handhabe ist.

"Probearbeiten" ist aber auch ein weit gefächerter Begriff. Bei mir waren das anfangs so ca. zwei Stunden, in denen eher Abläufe erklärt wurden, in denen geschaut wird, wie man so mit Kunden umgeht (viel Wissen in meinem Job heißt ja noch nicht automatisch, dass man nicht der totale Soziopath ist, wenn es ans Kundengespräch geht...). Nach zwei Stunden ich hab für meine "Arbeitszeit" dann immerhin ein Hardcoverbuch geschenkt bekommen (und den Job damals :D ). ProbeTAG ist das selten.

Das Arbeitsamt sagt einem aber auch: Wenn da 3 Tage oder mehr draus werden, soll man es lassen, dann wollen sie lediglich eine Gratis-Aushilfe.

Und das soll jetzt ne Ausrede sein?
Ich will jetzt das Verhalten der Beamten in diesem Falle nicht entschuldigen, aber jede Geschichte hat zwei Seiten. Die Polizei an sich ist einerseits chronisch unterfinanziert (was in einigen Fällen schon dazu geführt hat, dass kein Geld für Benzin da war und deswegen z.B. Streifenfahrten nicht durchgeführt wurden, etc) und hat auf der anderen Seite einen großen Mangel an Personal.

Es müssen also entsprechend Prioritäten gesetzt werden, was gleich bearbeitet wird und was eben verschoben wird.
Keine Frage, das ist weder Sinn der Sache, noch ist es gut. Ich kann auch nicht beurteilen, ob der angesprochene Fall darauf zurück zuführen ist, oder einfach nur auf die Faulheit der Beamten. Ohne die genaue Faktenlage zu kennen wäre ich mit der Meinungsbildung allerdings vorsichtig.

Unabhängig davon ist das für den Betroffenen natürlich mehr als doof.

Mach den Probearbeitstag. So lange man nichts vorzuweisen hat an richtiger Berufserfahrung, die über ein bisschen Werkstudententätigkeit oder einem Pflichtpraktikum hinausgeht, steht man sowieso zunächst in einer schlechteren Ausgangslage.

Mit 3-4 Jahren Berufserfahrung und erfolgreichen Projekten sieht das dann wieder ganz anders aus.
Wichtig ist, dass du die Probezeit überstehst oder nicht gleich nach 3 Wochen abgemeldet wirst.

Ich sollte auch mal einen Probetag einlegen, danach wurde plötzlich ein zweites Vorstellungsgespräch draus. :ugly:

In einem anderen Fall sollten es drei Tage werde. Nach dem ersten Tag war ich so desillusioniert, dass ich danach abgesagt habe. Von daher, sieh es einfach als Möglichkeit, um zu gucken wie es dir gefällt. Bei der Jobsuche suchen die Unternehmen nicht nur dich aus, sondern du suchst auch deinen Arbeitgeber aus. Da kann eine Absage auch gerne mal in die andere Richtung gehen.

Gleich ein Termin mit meiner Chefin wo sich meine beruflich Zukunft zeigt. Ob ich weiter mache, gekündigt werde oder ich kündige.
Mein Körper dreht schon seit Tagen durch. Normal bin ich bei sowas nicht so empfindlich.

Zurück
Oben