Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Toll, da kommt an Heiligabend die Stromkostenabrechnung, man rechnen mit einem Plus, und kann doch wieder nachzahlen. Ich versteh das alles nicht mehr, und glaube langsam da ist irgendwo was defekt. :skep:

Allein die Heizkosten für einen einzigen Nachtstromspeicher sprengen seit zwei Jahren alle bisherigen Dimensionen.

Für 2010 hatte ich noch einen jährlichen Verbrauch für die Heizkosten in Höhe von 795€, 2011 waren es dann 740€, 2012 dann plötzlich 1130€, und für 2013 berechnet man mir einen Verbrauch von 1445€.

Das ist das doppelte von vor zwei Jahren, bei gleich bleibender Beheizung des Raums. :staun:

Irgendwie kann ich das alles nicht mehr nachvollziehen. Gut, die Preise steigen ständig, aber so extrem, dass man binnen zwei Jahren das doppelte zahlen muss???

Halbswegs sind deine Zahlen schon zu erklären mit den Kursschwankungen. Ansonsten halt mal am Heizverhalten ansetzen.
http://www.heizoel24.de/heizoelpreise

Btw. meine Hausverwaltung von der alten Wohnung hat es immer nochnicht geschafft, mir für 2012 eine Nebenkostenabrechnung zukommen zu lassen und hat noch 100€ Kaution von mir. Am 2.1. werde ich mich gleich bei denen melden und die Kaution zurück verlangen :D

Genau, hier sind zwei Zähler, einer in der Bude für den Hausstrom (alles außer Heizung), und einer im Keller für den Nachtstromspeicher, und ich kapiere nicht die Verdopplung der Kosten binnen zwei Jahren.

Oder sind die Preise echt so extrem gestiegen?

Kommt auf den Stromversorger an, würde ich sagen. Gestiegen sind sie auf jeden Fall. Mein Versorger hat allerdings gerade erst die Preise wieder gesenkt, wenn auch nur marginal. Da hilft wohl nur die kWH-Preise zu vergleichen, die müßten ja auf der Abrechnung stehen.

ich würde das kontrollieren. vor allem solltest du dir deinen verbrauch laut rechnung mal ansehen. ein ehemaliger arbeitskollge hatte jahrelang für eine vierköpfige familie strom bezahlt, weil der zähler verwechselt wurde. überleg mal, ob in der fraglichen zeit (seitdem das so teuer ist) irgendwas am zähler gemacht wurde. ansonten versuch mal rauszufinden, ob dir irgendwo strom abgezapft wird... verdoppelt in 2 jahren halte ich für SEHR unwahrscheinlich...

edit: und was mir auch noch einfällt: bei mir wurde der verbrauch mal geschätzt berechnet. das ist zwar standard und an sich nix ungewöhnliches, hat aber zu einem verbrauch von (eben geschätzt) ca 5.000 kwh geführt. das ist locker das doppelte von dem, was ich tatsächlich habe... musste etwas trara machen, dann wurde es geändert

ich würde das kontrollieren. vor allem solltest du dir deinen verbrauch laut rechnung mal ansehen. ein ehemaliger arbeitskollge hatte jahrelang für eine vierköpfige familie strom bezahlt, weil der zähler verwechselt wurde. überleg mal, ob in der fraglichen zeit (seitdem das so teuer ist) irgendwas am zähler gemacht wurde. ansonten versuch mal rauszufinden, ob dir irgendwo strom abgezapft wird... verdoppelt in 2 jahren halte ich für SEHR unwahrscheinlich...

edit: und was mir auch noch einfällt: bei mir wurde der verbrauch mal geschätzt berechnet. das ist zwar standard und an sich nix ungewöhnliches, hat aber zu einem verbrauch von (eben geschätzt) ca 5.000 kwh geführt. das ist locker das doppelte von dem, was ich tatsächlich habe... musste etwas trara machen, dann wurde es geändert

Am Zähler wurde nichts gemacht, im Keller hängen drei Zähler, von denen aber nur noch meiner genutzt wird, da die andere beiden Bewohner auf Gas umgestiegen sind. Ich bin bei dem Nachtstromspeicher geblieben, das alles ist jetzt schwer zu erklären, weil es damals auch Stress mit dem Vermieter gab.

Das ändert ja aber nichts daran dass der Verbrauchsanstieg viel zu krass ist. Ein anderer bereichert sich daran sicherlich nicht, und die Zählerdaten auf der Rechnung stimmen mit den Zahlen auf dem Zähler überein (habe sie selbst notiert), ich frage mich halt nur wie der so krass steigen kann. Nur an wen muss ich mich da wenden? Wenn ich die Stadtwerke anrufe und sage da kann was nicht stimmen, gehen die doch sowieso nicht von einem Fehler aus.

Jo, mach ich auch, aber erwarten tu ich da nichts. Nur zahl ich hier für einen Raum mehr als andere für eine ganze Wohnung. Und von 2011 mit ~740€ zu 2013 mit ~1440€ ist zu heftig.

Scheiße alles.

Zurück
Oben