Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BW_Barettabzeichen_Feldjäger[1].jpg

Sogar die Feldjäger haben das heute noch als Leitspruch. Nachdem ich vor Jahren mal erfahren habe, daß der Spruch im KZ an der Türe stand habe ich ihn persönlich nicht mehr verwendet.

Also zumindest sollte man es mit Fingerspitzengefühl einsetzen.
"Arbeit macht frei" gabs auch schon vor den Nazis. Aber das würde ich nie irgendwo sagen, auch wenn der Kerngedanke dahinter natürlich verständlich und richtig ist. Durch Arbeit und Geld erreicht man eine Form von Unabhängigkeit/Freiheit.
Aber das ist eben geschichtlich so negativ behaftet ... das kann man nicht neutral bringen.

Wobei man "Jedem das Seine" nicht wirklich mit "Arbeit macht frei" vergleichen kann. Das stand nur über einem KZ und das dürfte den Wenigsten bekannt sein (mir auch nicht, war nie in Buchenwald und ich kenne mich mit der Periode eigentlich ganz gut aus). "Arbeit macht frei" stand über vielen KZs und wird auch nur in diesem Zusammenhang gebraucht. Jedem das Seine ist imho dagegen nicht von den Nazis vereinnahmt worden, genausowenig wie Hitlers Butterstulle.

Ich habe auch nicht beides in einen Topf geworfen nur gesagt man braucht Fingerspitzengefühl wenn man solche Sachen sagt.
Arbeit macht frei kannst Du nie und nirgendwo benutzen, Jedem das Seine geht schon eher - würde ich aber in bestimmten Situationen eben auch nicht benutzen.

Ich weiß nicht, wie man "Arbeit macht frei" vor den Nazis genutzt hat, aber heute nimmt man dabei doch schon indirekt Bezug auf die Nazi-Verbrechen. Ich nutze das höchstens angesichts einer dreckigen, schweren, undankbaren Arbeit.

Bah ich hänge in den letzten Züges des Praktikumsberichtes und je länger ich davor sitze, desto ätzender finde ich den ganzen Mist. Bin gerade gar nicht zufrieden, kann da jetzt aber auch nicht mehr groß was dran ändern.

Naja nur ist gut, muss ja auch noch bestanden werden das gute Dingen.
Aber ich werde da jetzt nichts mehr dran ändern. Mach mich jetzt auf zur Uni druck das aus und dann ab damit

Zurück
Oben