Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dabei ist es doch soooo einfach :grins:

aufbau-iban_eigene.jpg

Irgendwie ist gerade alles scheiße. habe es schon einmal hier angeschnitten, aber ich heule mich mal noch einmal aus.

Hatte eine ganz nette unrenovierte Altbauwohnung gemietet. Bei der Vertragsunterzeichnung stand keine Kündigungsfrist und als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich drei Monate Kündigungsschutz hätte, aber selbst bereits ein Monat vor Auszug kündigen kann.

Ich habe dann viel Arbeit und Geld in die Wohnung gesteckt und die Wände gestrichen und die Dielen abgezogen. Zum großen Teil habe ich das Geld immerhin vom Vermieter zurückerhalten.

Jetzt wollte ich mit meiner Freundin zusammenziehen und wir haben eine schöne Wohnung gefunden. Die alte Wohnung habe ich dann sofort zum nächsten Monat gekündigt.
Joa, ging natürlich nicht. Drei Monate Kündigungsfrist. Na gut, habe es schnell akzeptiert, weil sich für die alte Wohnung wahrscheinlich schnell ein Nachmieter finden lässt. Gesagt, getan und ich hatte eine Nachmieterin. Leider hatte der Vermieter Urlaub und reagierte auch auf meine E-Mails nicht. Dann ist sie natürlich abgesprungen.
Später hatte ich dann ein Mädel gefunden, das die Wohnung definitiv zur Zwischenmiete für die beiden verbleibenden Monate nehmen würde und sich auch als Nachmieterin bewirbt. Klasse. Hat auch gleich die erste Miete bezahlt und die zweite wollten wir noch abwarten, weil sie die Wohnung vielleicht als Nachmieterin kriegt. Meine paar Möbel würde sie mir auch abkaufen bzw. selbst entsorgen. Dafür hat sie von mir 100€ gekriegt. Ich war frei!

Bei der eigentlichen Vertragsunterzeichnung hat der Vermieter ihr dann andere Wohnungen gezeigt, die sie ja auch nehmen könnte. Als sie meine Wohnung behalten wollte, hat er ihr bei anderen Wohnungen noch Kaltmieten geschenkt. Sehr geil... Sie hat sich dann natürlich für eine andere Wohnung entschieden. (Verstehe ich irgendwo.)

Jetzt habe ich mit dem Vermieter gesprochen und es ist ihm halt scheißegal, dass ich zwei Mieten zahlen muss. Dazu kommt, dass ich jetzt die Wohnung auch noch leerräumen muss, weil das Mädel das eh nicht machen wird. Ist alles rechtens und ich bin einfach der Dumme.

Werde jetzt meine PS3 verkaufen müssen und mein Weihnachtsgeld geht dafür auch zum Teil drauf. Bin einfach so mega angepisst von der Welt. Kann der Typ nicht einfach glücklich sein, dass ich ihm eine Mieterin vermittelt habe, muss er jetzt echt noch doppelt kassieren?

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Wohnungsabnahme...

Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass es schon etwas sehr scheiße ist mir die Nachmieter wegzunehmen, meinte er nur, dass ich meine Wohnung illegal untervermieten würde, wenn ich sie da zur Zwischenmiete wohnen lasse. Und der Typ ist NIE im Büro und reagiert auf keine meine Mails sehr Monaten zu dem Thema. Da wäre ich echt fast explodiert.

Diese Leute vergessen immer, dass sie E-Mail und Telefon zum Trotz physisch existierende Personen mit einer leicht zu brechenden Nase sind. Hin und wieder muss man sie daran erinnern...

Zumal die IBAN auch nicht gerade schwer zu merken ist...

Das einzig neue sind die beiden Prüfziffern. Ansonsten halt alte BLZ und Konto-Nr. aneinanderreihen und evtl. Nullen vor die Kontonummer schreiben, damit man auf zehn Ziffern kommt...

Macht man zweimal und hats im Kopf.

Osa-chan schrieb:
Man könnte meinen, du hast eigentlich keine wirklich schlagenden Argumente für deine Ablehnung des neuen Systems. :grins:

Für offensichtliche Fehler braucht man keine Argumente.

el_barto schrieb:
Zumal die IBAN auch nicht gerade schwer zu merken ist...

Das einzig neue sind die beiden Prüfziffern. Ansonsten halt alte BLZ und Konto-Nr. aneinanderreihen und evtl. Nullen vor die Kontonummer schreiben, damit man auf zehn Ziffern kommt...

Macht man zweimal und hats im Kopf.

Man macht aus einem relativ simplen System so einen Auswuchs. Zur IBAN ist ja auch die BIC notwendig. Die Devise sollte eigentlich heißen solche Sachen simpler zu gestalten, aber stattdessen finden unsere Krawattenträger neue Möglichkeit uns auf den Zeiger zu gehen.

Zurück
Oben