Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

EDIT: Blödsinn, falsch gelesen :D

Nein, im Leberkäse ist keine Leber drin. Etymologisch stammt das Wort nicht von der Leber ab, sondern von "Laib". Käse ist ja auch nicht drin :p
Ist immer ne Mischung aus Schwein und Rind.

BEi uns heißt das Ding auch Fleischkäse, weniger Verwechslungsgefahr.

War in einer Kantine. Die Alternative waren Nudeln mit einer sehr dünnflüssigen Tomatensauce. Da habe ich nicht lange nachgedacht. :D
Ich kapiere auch gar nicht, wieso ich alles an Fleisch essen kann außer eben Schweinefleisch. Obwohl ich eh ungern fettiges Fleisch esse, schränkt das gerade in Restaurants und Kantinen die Auswahl sehr stark ein...

Eventer schrieb:
Ist da überhaupt auch nur 1g. Leber drin?

Im Leberkäs´ ist weder Leber noch Käse - der Begriff kommt aus dem altdeutschen "Leb=Laib" und "Käse=Kasten" also "Kastenlaib" und so sieht er ja auch aus. Im Leberkäs´ sind viele versteckte Fette und Nitrate, weswegen es einem auch schlecht werden kann, wenn man zu viel davon isst.

Schweinefleisch esse ich gar nicht mehr. Ich hatte mal mit 13-14 eine ganze Packung von diesen feuchten/klammen Würstchen gegessen und am nächsten Tag wurde mir der Blinddarm (zu spät erkannt, kurz vor Durchbruch) rausgenommen. Natürlich hängt das damit zusammen. :ugly:

Gungrave schrieb:
Nein, aber mich würde mal interessieren warum die Teewurst, Teewurst heisst!!!:roll:

Bitte :D

Die Herkunft des Begriffes ist heutzutage nicht mehr nachvollziehbar; als Inhaltsstoff war nie Tee enthalten. Ein Erklärungsansatz bezieht sich auf das Unternehmen Rügenwalder Mühle. Danach liegt die Herkunft der Teewurst im pommerschen Rügenwalde (heute Darłowo in Polen). Dort wurde sie seit 1874 in der Fleischwarenfabrik von Georg Wilhelm Heinrich Schmidthals (1837–1927) hergestellt, dessen Frau, die Fleischermeisterstochter Karoline Ulrike Rudolph (1841–1925), das Rezept 1866 mit in die Ehe gebracht haben soll. Dort soll man sie eines Tages zum Nachmittagstee verspeist und festgestellt haben, dass sie dazu besonders gut passt.[1] Andere Quellen besagen, dass man mit dem Attribut „Tee“ an „hochherrschaftliche englische Gebräuche“[2] erinnern wollte.

Bis 1945 konnte sich in Rügenwalde eine Fleischwarenindustrie etablieren, deren bekanntestes Produkt die Teewurst war. 1927 wurde der Begriff „Rügenwalder Teewurst“ als geografische Herkunftsbezeichnung rechtlich geschützt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten aus Rügenwalde geflohene Wurstfabrikanten in der Bundesrepublik Deutschland neue Betriebe und nahmen die Produktion der traditionellen Teewurst wieder auf. Sie gründeten einen Verein ehemaliger Rügenwalder Fleischfabrikanten, der seit 1957 Inhaber der Wortmarke „Rügenwalder Teewurst“ ist. Nach einem Urteil des BGH dürfen heute nur Unternehmen, die ehemals in Rügenwalde angesiedelt waren, die Markenbezeichnung Rügenwalder Teewurst verwenden.[3] Unternehmen, die diese Abstammung nicht nachweisen können, dürfen nur „Teewurst“ oder „Teewurst nach Rügenwalder Art“ in den Handel bringen.

In der DDR wurde der Begriff als Gattungsname verwendet und war nicht geschützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teewurst

Bleibt einem nicht mal auf Arbeit das erspart? :ugly:

DSC_3939.jpg_700.jpg

so machen Premieren keinen Spaß! :motz:

Rösler ist abgesehen davon, dass er kein durchsetzungsfähiger Politiker ist, doch eigentlich ganz nett. Hab den vor 5 Jahren mal auf einem Pressetermin kennengelernt. Gewählt hab ich ihn trotzdem nie ;)

eape schrieb:
War in einer Kantine. Die Alternative waren Nudeln mit einer sehr dünnflüssigen Tomatensauce. Da habe ich nicht lange nachgedacht. :D
Ich kapiere auch gar nicht, wieso ich alles an Fleisch essen kann außer eben Schweinefleisch. Obwohl ich eh ungern fettiges Fleisch esse, schränkt das gerade in Restaurants und Kantinen die Auswahl sehr stark ein...

So ein Schwachsinn. Es schränkt überhaupt nichts ein, ich habe in jedem Laden immer eine große Auswahl.

Ich wußte es !
Ich hätte nicht Marley & Ich gucken sollen. :heul:
Mir geht eigentlich jeder Film emotional eigentlich am Arsch vorbei, aber sobald ein Hund davor kommt, werd ich echt zum größten Weichei.

Zurück
Oben