Bin ja beileibe kein Herr der Ringe Fan. Kenne natürlich die Filme, schätze sie auch sehr als das imposante Werk, das sie sind und verstehe ihren Kultstatus, habe darüber hinaus aber keine weiteren Berührungspunkte mit dem Universum gehabt (nie die Bücher gelesen oder so) und überhaupt steht bei mir einfach Sci-Fi über Fantasy.
Aber trotzdem haben mich die beiden Episoden gerade völlig umgehauen. Was für ein Auftakt.
Wie das schon aussieht. Holy moly. Normalerweise siehst du einer Serie ihre Heimkinoherkunft immer irgendwo an. Vor allem im High Fantasy Genre. Das ist halt aufwändig und teuer und das Budget-pro-Episode-Verhältnis ist nie so gut wie einfach hunderte Millionen Dollar in einen einzelnen 90-minütigen Kinofilm ballern zu können. Der Film sieht immer besser aus. Selbst die hochwertig produzierten Disney+ MCU Serien können nicht mit ihren Kino-Pendants mithalten.
Aber Die Ringe der Macht ... das sieht aus wie ein verdammter Kinofilm. Ohne Witz. Was für irrwitziges production value.
Da können nur die allerwenigsten Serien mithalten - vor allem in diesem Genre.
Aber auch sonst ist das durch und durch Der Herr der Ringe. Die Musik (noch nicht ganz so ikonisch und episch wie in den Filmen, aber überraschend gut dabei), die Panoramen, die Charaktere und Geschichten. Super gut!
Saß gerade 2 Stunden gebannt auf dem Sofa und als es vorbei war fühlte es sich irgendwie "unbefriedigend" an. Aber im besten Sinne. Weil ich mehr sehen möchte. Als hätte man mich aus einem schönen Traum gerissen. So mitreißend fand ich das Gebotene.
VIEL besser als erwartet. Aber wie gesagt bewertet von einem Non-Fan. Ob da jetzt Tolkien-Gebot XY gebrochen wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass mich die ersten beiden Episoden produktionstechnisch aus den Socken gehauen und selbst mir Fantasy-Muffel Lust auf mehr gemacht haben.
Und ganz nebenbei bin ich nun ziemlich froh, dass die Fallout Serie bei Amazon gelandet ist. Glaube zwar kaum, dass die Herr der Ringe Budget abbekommt, aber wenn ich mir die ersten Fallout Set Fotos und nun die HdR Serie so anschaue, dann hoffe ich, dass sie es ähnlich hochwertig und liebevoll umsetzen.