Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der große Schocktober Marathon 2025

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

01.webp

Irreversible [Prime]
Den Film kennen sicherlich sehr viele, aber fĂŒr die wenigen, die den Film nicht kennen, muss man den hier einfach mal erwĂ€hnen. Puh, ein ganz harter und auch, sehr verwirrender Film von Gaspar NoĂ©. Gleich mal das Besondere vorne weg, der Film wird rĂŒckwĂ€rts erzĂ€hlt. Er beginnt mit dem Finale und fĂŒhrt dann rĂŒckwĂ€rts zum Beginn des Films. Alex und Markus sind bei einer Party und als Markus sich mit Drogen vollpumpt verlĂ€sst seine Freundin Alex diese und will alleine nach Hause gehen. Doch dann passiert schon das was als die hĂ€rteste Szene im Film gilt, Alex wird auf dem Weg nach Hause vergewaltigt. Was diese Szene so hart macht ist erstmal die LĂ€nge, ca. volle 9 Minuten dauert diese dazu auch noch sehr echt und brutal gemachte Sequenz und man schafft es hier das man einfach gar nicht mehr hinschauen will. Laut GerĂŒchten wurde Monica Bellucci keine direkte Vorgabe fĂŒr die LĂ€nge der Szene gegeben, sondern ihr völlige Freiheit beim umsetzen gegeben und Junge hat sie das gut gemacht. Die Szene ist wie gesagt sehr sehr hart anzuschauen und ist schon auf ihre Art was „Besonderes“. Es gibt noch eine zweite Szene in einem Nachtclub mit Marcus der sich dann auf die Suche nach dem TĂ€ter macht die sehr brutal ist aber dazu schreib ich jetzt mal nichts. Wie man merkt habe ich die Geschehnisse nun in der richtigen Reihenfolge erzĂ€hlt und obwohl diese Idee den Film rĂŒckwĂ€rts zu erzĂ€hlen einzigartig und besonders ist, sollte man sich den Film doch in der richtigen Reihenfolge anschauen. Gaspar brachte 2020 den Film in einem Straight Cut raus, in dem der Film in der normalen Reihenfolge erzĂ€hlt wird, einige kleine Anpassungen wurden ebenfalls vorgenommen so dass hier, obwohl das Original nichts falsch macht, doch die bessere Version die man schauen sollte. Insgesamt ein sehr harter, brutaler, aber auch emotionaler Film mit zwei Szenen die jedem im GedĂ€chtnis bleiben werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhang anzeigen 182294

Irreversible [Prime]
Den Film kennen sicherlich sehr viele, aber fĂŒr die wenigen, die den Film nicht kennen, muss man den hier einfach mal erwĂ€hnen. Puh, ein ganz harter und auch, sehr verwirrender Film von Gaspar NoĂ©. Gleich mal das Besondere vorne weg, der Film wird rĂŒckwĂ€rts erzĂ€hlt. Er beginnt mit dem Finale und fĂŒhrt dann rĂŒckwĂ€rts zum Beginn des Films. Alex und Markus sind bei einer Party und als Markus sich mit Drogen vollpumpt verlĂ€sst seine Freundin Alex diese und will alleine nach Hause gehen. Doch dann passiert schon das was als die hĂ€rteste Szene im Film gilt, Alex wird auf dem Weg nach Hause vergewaltigt. Was diese Szene so hart macht ist erstmal die LĂ€nge, ca. volle 9 Minuten dauert diese dazu auch noch sehr echt und brutal gemachte Sequenz und man schafft es hier das man einfach gar nicht mehr hinschauen will. Laut GerĂŒchten wurde Monica Bellucci keine direkte Vorgabe fĂŒr die LĂ€nge der Szene gegeben, sondern ihr völlige Freiheit beim umsetzen gegeben und Junge hat sie das gut gemacht. Die Szene ist wie gesagt sehr sehr hart anzuschauen und ist schon auf ihre Art was „Besonderes“. Es gibt noch eine zweite Szene in einem Nachtclub mit Marcus der sich dann auf die Suche nach dem TĂ€ter macht die sehr brutal ist aber dazu schreib ich jetzt mal nichts. Wie man merkt habe ich die Geschehnisse nun in der richtigen Reihenfolge erzĂ€hlt und obwohl diese Idee den Film rĂŒckwĂ€rts zu erzĂ€hlen einzigartig und besonders ist, sollte man sich den Film doch in der richtigen Reihenfolge anschauen. Gaspar brachte 2020 den Film in einem Straight Cut raus, in dem der Film in der normalen Reihenfolge erzĂ€hlt wird, einige kleine Anpassungen wurden ebenfalls vorgenommen so dass hier, obwohl das Original nichts falsch macht, doch die bessere Version die man schauen sollte. Insgesamt ein sehr harter, brutaler, aber auch emotionaler Film mit zwei Szenen die jedem im GedĂ€chtnis bleiben werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Alles von Gaspar Noé, bin Fan von seinen Filmen

01.webp

Incantation [Netflix, Taiwan]
Ganz böser (im positiven Sinne) Film. Eine Frau wird mit einem Fluch belegt der dazu fĂŒhrt, dass jeder, der in ihrer nĂ€heren Umgebung ist, sterben muss. Deswegen zieht sie sich immer mehr zurĂŒck, und gibt sogar ihr frisch geborenes Kind ab damit dieses nicht sterben muss. Sie kommt auf Grund ihrer Aussagen in eine Anstalt und nach 6 Jahren als geheilt entlassen. Sie will und darf nun ihre Tochter wiederbekommen und hĂ€lt das erste Treffen und alles was danach kommt mit ihrer privaten Kamera fest. Die RĂŒckfĂŒhrung klappt anfĂ€nglich sehr gut, bis die Tochter dann doch anfĂ€ngt auffĂ€lliges Verhalten zu zeigen und der Fluch zurĂŒck gekehrt zu sein scheint. Um es mal recht einfach zu sagen was man hier bekommt, der Film ist ein taiwanesischer Blair Witch Project Film. Wie schon erwĂ€hnt wird der Film komplett mit einer Handkamera gefilmt und gezeigt was ich persönlich immer schon sehr geil fand und in Kombination mit dem ganzen Taiwan „Touch“ wirkt der Film sehr beklemmend und packend. Die Spannung zieht von Anfang bis Ende an, alles wirkt (vielleicht auch auf Grund der Handkamera) sehr organisch und „nicht gespielt“, die Hauptdarstellerin hat mich auch gepackt und das Ende ist auch echt ĂŒberraschend gut gemacht und lĂ€sst einen, wie z.b. erwĂ€hnter Blair Witch, mit einem etwas fragenden „what the fuck“ Moment zurĂŒck. Wenn Kinder mit im Horrorfilm im Fokus stehen packt mich das immer etwas mehr und diese organische Geschichte die hier erzĂ€hlt wird, in Verbindung mit der KamerafĂŒhrung und beklemmenden AtmosphĂ€re macht diesen Film fĂŒr mich zu einem absoluten must see.

Heute schon etwas frĂŒher, da ich noch was vor hab:

01.webp

Knock at the Cabin [Prime, Apple TV]
Diesen Film habe ich eigentlich nur mit in den Schocktober genommen, weil ich glaube das er bei vielen etwas unter dem Radar gelaufen ist obwohl das Ding echt nicht verkehrt ist und definitiv sehenswert ist. Was passiert wenn ein schwules Paar mit ihrer Adoptivtochter ein Wochenende in einer BerghĂŒtte verbringen will aber plötzlich von vier bewaffneten Fremden ĂŒberfallen wird und diese dann behaupten dass das Ende der Welt bevorsteht, dieses aber nur verhindert werden kann wenn eine Person des Paares geopfert wird? Genau das stellt der Film da. Was anfĂ€nglich völlig absurd klingt wird dann aber langsam zur RealitĂ€t. Der, ich nenne ihn mal, AnfĂŒhrer Leonard, gespielt ĂŒbrigens von Dave Bautista, sagt, wenn sich jetzt nicht einer opfert wird die erste Katastrophe eintreten. Die beiden glauben ihm natĂŒrlich nicht aber als er sagt sie sollen den Fernseher einschalten und beide sehen wie dort wirklich eine Naturkatastrophe ausbricht, beginnen beide doch langsam den Worten zu glauben. Oder ist die ganze Sache doch nur inszeniert und das sind einfach vier verrĂŒckte die einfach gern Leute töten wollen? Damit spielt der Film ganz gut und das Ende hĂ€tte ich so auch nicht erwartet. Das war eine nette kleine Überraschung. Ach und ich muss mal Bautista loben, war fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse ganz ordentlich was er da hingelegt hat. Spannender und kurzweiliger Horror Thriller mit einigen netten kleinen Szenen. War am Ende doch schon recht positiv ĂŒberrascht, da ich mir ehrlich gesagt nichts erwartet hab aber auch wie gesagt er mir auf Grund des Finales doch gefallen hat.

01.webp

Halloween 1 – Die Nacht des Grauens [Rakuten]
Ich finde das man in solch einem Schocktober nicht immer nur neue, unbekannte oder vergessene Film erwĂ€hnen sollte, sondern auch den ein oder anderen Klassiker. Und das Halloween wirklich ein Klassiker und ein Wegweiser fĂŒr eins der besten Horrorreihen ĂŒberhaupt ist, muss nicht erwĂ€hnt werden. Der Film hat damals einfach eingeschlagen und wirkt heute, nach so vielen Jahren, immer noch von Anfang bis Ende. Er ĂŒberzeugt von vorne bis hinten durch reine AtmosphĂ€re und nicht durch die Kills, er knallt einfach immer noch wenn Dr. Loomis seinen Monolog ĂŒber das Böse hĂ€lt oder die ganzen Hintergrundinfos, z.b. das der Film so ein geringes Budget hatte und die Darsteller teilweise mitgeholfen haben das Equipment von einem Ort zum anderen zu tragen und das der Dreh richtig schnell durchgezogen wurde oder das die Michael Myers Maske aus einer Maske von Captain Kirk hergestellt wurde, oder das der Film mit einem Budget von ca 300K und einem Einspielergeniss von mehreren Millionen einer der profitabelsten Filme ever ist, oder d as sie teilweise die BlĂ€tter der BĂ€ume bunt angemalt haben damit es auch so wirkt als wĂ€re Herbst und Halloween Saison, oder oder oder, dass sind Punkte die mich noch mehr faszinieren und mich immer wieder wundern lassen was sie da aus ihren Möglichkeiten gemacht und geschaffen haben. Der Film glĂ€nzt halt auch nicht unbedingt durch die Kills, ich glaube das ist sogar der Teil der Reihe in dem die wenigstens Menschen sterben, aber gerade der Punkt macht die Kills die vorkommen noch wichtiger und bedeutender. Auch diese Kamerafahrt, die aus der Sicht des jungen Michael gezeigt wird, wie er seine Schwester umbringt nur um dann mit Messer vor der TĂŒr zu stehen, das gab es so einfach noch nicht und in Verbindung mit dem unfassbar ikonischen Score, ist das Ding hier einfach von Anfang bis Ende, auch auf Grund der schon erwĂ€hnten geringen Möglichkeiten, einfach ein absoluter Klassiker und der Start zu einem der grĂ¶ĂŸten Horror Marken auf der Welt. Braucht das Ding ĂŒberhaupt einen Trailer? Eigentlich nicht, aber eventuell bekommen einige doch nochmal Lust diesen zeitlosen Klassiker und besten Teil der Reihe, zu schauen:

Zuletzt bearbeitet:

01.webp

Audition [Prime]
Junge was ein Film. Alles was ich vorher gelesen hab darĂŒber, wie gut, brutal oder schockierend er sein soll wurde voll eingehalten. Alles an dem Film ist irgendwie
. Keine Ahnung, da musst du erstmal darauf kommen. Aoyama ist ein reicher GeschĂ€ftsmann der eigentlich alles hat, außer eine Partnerin. Also entschließt sich ein befreundeter Produzent dazu einfach ein Casting abzuhalten um fĂŒr Aoyama eine Freundin zu finden. Dieser ist erst gar nicht begeistert davon aber dann macht er trotzdem erstmal mit. Viele FehlschlĂ€ge und komische Bewerberinnen spĂ€ter kommt eine sehr mysteriöse, nein, sehr schĂŒchterne Frau namens Asami in den Raum und Aoyama ist völlig hin und weg. Sie treffen sich aber fĂŒr den Zuschauer scheint irgendwas komisches an Asami zu sein. Aoyama hingegen ist völlig hin und weg, merkt dann aber doch, dass ihm die Beziehung irgendwie ĂŒberfordert. Doch sie verbringen dann ihre erste Nacht zusammen doch danach verschwindet Asami spurlos und das ist dann der Punkt in dem der Film nochmal aufdreht und dann zu einer letzten halben Stunde fĂŒhrt die ich nicht mal richtig verstanden hab aber Szenen bietet, Junge ey. Einige werden den Film zu lang finden, ich fand ihn so wie er war gut. Über allem steht dann aber diese schon erwĂ€hnte letzte halbe Stunde und wĂ€hrend der Film die ganze Zeit schon ein komisches GefĂŒhl verursacht ist das nichts im Vergleich zum Ende. Ach und da ja japanische Schauspieler nicht unbedingt fĂŒr ihr perfektes Schauspiel bekannt sind, muss man hier auch mal die Schauspielerin erwĂ€hnen die Asami gespielt hat. Man konnte förmlich diese Verzweiflung und Wut spĂŒren die sie rĂŒberbringen wollte. Ein sehr prĂ€gender Film der von einer Romanze mit etwas Horror und Thriller Elementen zu einem Body Horror wird mir Szenen die schon einiges sagen und den Zuschauer schön in den Magen treten. Richtig gutes Ding.

Anhang anzeigen 182325

Incantation [Netflix, Taiwan]
Ganz böser (im positiven Sinne) Film. Eine Frau wird mit einem Fluch belegt der dazu fĂŒhrt, dass jeder, der in ihrer nĂ€heren Umgebung ist, sterben muss. Deswegen zieht sie sich immer mehr zurĂŒck, und gibt sogar ihr frisch geborenes Kind ab damit dieses nicht sterben muss. Sie kommt auf Grund ihrer Aussagen in eine Anstalt und nach 6 Jahren als geheilt entlassen. Sie will und darf nun ihre Tochter wiederbekommen und hĂ€lt das erste Treffen und alles was danach kommt mit ihrer privaten Kamera fest. Die RĂŒckfĂŒhrung klappt anfĂ€nglich sehr gut, bis die Tochter dann doch anfĂ€ngt auffĂ€lliges Verhalten zu zeigen und der Fluch zurĂŒck gekehrt zu sein scheint. Um es mal recht einfach zu sagen was man hier bekommt, der Film ist ein taiwanesischer Blair Witch Project Film. Wie schon erwĂ€hnt wird der Film komplett mit einer Handkamera gefilmt und gezeigt was ich persönlich immer schon sehr geil fand und in Kombination mit dem ganzen Taiwan „Touch“ wirkt der Film sehr beklemmend und packend. Die Spannung zieht von Anfang bis Ende an, alles wirkt (vielleicht auch auf Grund der Handkamera) sehr organisch und „nicht gespielt“, die Hauptdarstellerin hat mich auch gepackt und das Ende ist auch echt ĂŒberraschend gut gemacht und lĂ€sst einen, wie z.b. erwĂ€hnter Blair Witch, mit einem etwas fragenden „what the fuck“ Moment zurĂŒck. Wenn Kinder mit im Horrorfilm im Fokus stehen packt mich das immer etwas mehr und diese organische Geschichte die hier erzĂ€hlt wird, in Verbindung mit der KamerafĂŒhrung und beklemmenden AtmosphĂ€re macht diesen Film fĂŒr mich zu einem absoluten must see.

GefÀllt mir alles sehr gut hier @olddeadman30 , aber bitte schreib immer gleich dazu, wenn es Filme nicht in Deutscher Sprachausgabe gibt, sonst Àrgere ich mich wenn ich Bock drauf habe und dann soll ich Untertitel lesen, worauf ich wiederum gar keinen Bock hab. :(

Aber was macht das fĂŒr einen Unterschied ob vor dem Text oder am Ende? Kann verstehen wenn man davon kein großer Fan ist aber andersrum entgeht da einem auch etwas. Hast Mal wenigstens die erste Folge von Devil's diner geschaut?

Aber was macht das fĂŒr einen Unterschied ob vor dem Text oder am Ende? Kann verstehen wenn man davon kein großer Fan ist aber andersrum entgeht da einem auch etwas. Hast Mal wenigstens die erste Folge von Devil's diner geschaut?
Nee noch nicht. Auf Reha gibt's kein Internet und als ich am Wochenende kurz zu Hause war, hat sich das nicht ergeben. Und meine Freundin guckt nichts wenn sie dabei lesen muss.
Ich meinte jetzt Incantation, da steht doch nicht dabei, das der nicht auf Deutsch ist, oder ĂŒbersehe ich was?
Nee, da steht nichts, hast nichts ĂŒbersehen. Höchstens: [Netflix, Taiwan] aber das wĂŒrde ich jetzt so interpretieren, dass es das nicht im deutschen Netflix gibt? Keine Ahnung.

Anhang anzeigen 182294

Irreversible [Prime]

ZunÀchst mal, du hast einen schönen Filmgeschmack :dhoch:
Ich wĂŒrde dir widersprechen wollen, was die ErzĂ€hlweise von Irreversible betrifft. Ich finde, es hat in der langsam aufschlĂŒsselnden Reihenfolge einen viel grĂ¶ĂŸeren Impact, wenn man im Nachhinein erfĂ€hrt dass das Opfer im Rektum einfach nur ein random Dude war, Ales schwanger war und wie glĂŒcklich und harmonisch sie in dieser Beziehung waren. Im straight Cut wird dieser Impact genommen und ist eigentlich nur ein gewöhnlicher Revenge-Flick

ZunÀchst mal, du hast einen schönen Filmgeschmack :dhoch:
Ich wĂŒrde dir widersprechen wollen, was die ErzĂ€hlweise von Irreversible betrifft. Ich finde, es hat in der langsam aufschlĂŒsselnden Reihenfolge einen viel grĂ¶ĂŸeren Impact, wenn man im Nachhinein erfĂ€hrt dass das Opfer im Rektum einfach nur ein random Dude war, Ales schwanger war und wie glĂŒcklich und harmonisch sie in dieser Beziehung waren. Im straight Cut wird dieser Impact genommen und ist eigentlich nur ein gewöhnlicher Revenge-Flick
Ja das Argument kann ich auch nachvollziehen und ja, wenn man das Ding im Cut schaut geht schon die Idee und diese Einmaligkeit vom Film etwas verloren aber irgendwie fand ich diese Version auch nicht verkehrt da diese berĂŒchtigte Szene nicht am Anfang verbraucht wird sondern ein gewisser Aufbau daher kommt der dann in dieser Szene endet. FĂŒhlte sich fĂŒr mich etwas runder an aber das dĂŒrfte reine Geschmackssache sein

Heute schon etwas frĂŒher, da ich noch was vor hab:

Anhang anzeigen 182364

Knock at the Cabin [Prime, Apple TV]
Diesen Film habe ich eigentlich nur mit in den Schocktober genommen, weil ich glaube das er bei vielen etwas unter dem Radar gelaufen ist obwohl das Ding echt nicht verkehrt ist und definitiv sehenswert ist. Was passiert wenn ein schwules Paar mit ihrer Adoptivtochter ein Wochenende in einer BerghĂŒtte verbringen will aber plötzlich von vier bewaffneten Fremden ĂŒberfallen wird und diese dann behaupten dass das Ende der Welt bevorsteht, dieses aber nur verhindert werden kann wenn eine Person des Paares geopfert wird? Genau das stellt der Film da. Was anfĂ€nglich völlig absurd klingt wird dann aber langsam zur RealitĂ€t. Der, ich nenne ihn mal, AnfĂŒhrer Leonard, gespielt ĂŒbrigens von Dave Bautista, sagt, wenn sich jetzt nicht einer opfert wird die erste Katastrophe eintreten. Die beiden glauben ihm natĂŒrlich nicht aber als er sagt sie sollen den Fernseher einschalten und beide sehen wie dort wirklich eine Naturkatastrophe ausbricht, beginnen beide doch langsam den Worten zu glauben. Oder ist die ganze Sache doch nur inszeniert und das sind einfach vier verrĂŒckte die einfach gern Leute töten wollen? Damit spielt der Film ganz gut und das Ende hĂ€tte ich so auch nicht erwartet. Das war eine nette kleine Überraschung. Ach und ich muss mal Bautista loben, war fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse ganz ordentlich was er da hingelegt hat. Spannender und kurzweiliger Horror Thriller mit einigen netten kleinen Szenen. War am Ende doch schon recht positiv ĂŒberrascht, da ich mir ehrlich gesagt nichts erwartet hab aber auch wie gesagt er mir auf Grund des Finales doch gefallen hat.

Den finde ich richtig geil den Film. Ich liebe solche Filmperlen.

Hatte auch damals als der neu rauskam dazu geschrieben:

knock at the cabin,

Alta, ich weiss gar nicht was ich sagen soll... der Film hat mich gerade gekillt!!!!

Einer der besseren von m night shyamalan...

Brutal Gut. Dave Batisda spielt da die Rolle seines Lebens. Kein Wunder das er nicht nur mehr Drax sein will..

Also echt beide Daumen hoch :)

Mal eingefĂŒgt. Kriege das mit dem Multizitieren nicht hin.

ZurĂŒck
Oben