Wow, der Bumpr ist ja nun endlich auch in D erhältlich. Hab schon ganz das nachschauen vergessen.
Edit:
Hab mir das Ding gleich bestellt, es war dann einen Tag später auch da.
Es passt sehr gut. Ich hatte am Anfang einen Silikonbumper, der saß aufgrund der langen Kanten nicht unbedingt fest, und die Seiten war eher schlaff als fest am Gerät. Auch haben sich auf der Rückseite zwischen Gerät und Hülle Fremdkörper gesammelt. Das kann bei dauernder Reibung schnell schiefgehen.
Beim Originalteil geht das nicht, da die Rückseite komplett frei ist.
Der Bumper besteht aus einem Kunststoffteil, das ums Gerät herumgeht. Das hat eine Metallanmutung, die Knöpfe werden nach außen verlängert, da gibts kein wackeln oder sonstwelches Spiel.
Hinten geht eine gummiartige Lippe über die Kanten und trägt noch ca. einen halben Millimeter auf. Das Handy kann somit nichtmehr mit der rutschigen Rückseite direkt aufliegen. Kratzer und Schlidderaktionen werden verhindert. Die Oberfläche ist geriffelt und bietet einen guten Halt.
Vorn ist nochmal ein kleiner Kunststoffrahmen, der ebenfalls nen halben MM aufträgt. Das Display kann also auch nichtmehr direkt aufliegen.
Die abgerundeten Kanten sind zwar noch zu sehen, aber sind nichtmehr zu erreichen.
Sämtliche Aussparungen sind großzügig gearbeitet. Eventuell könnten einige Kopfhörerstecker nicht mehr passen, da der Bumper an den Seiten schätzungsweise 2 MM aufträgt.
Alles in allem eine gute Anschaffung. Ich wollte das Handy schon immer ohne Tasche benutzen, aber die weiter oben erwähnten Punkte ließen mich mit dem üblichen Silikombumper nicht glücklich werden, so dass ich immer zu Fitbag griff.
Haptisch muss das Nexus zwar einige Federn lassen, weil die Kanten als Handschmeichler nun wegfallen, dafür fühlt es sich nun um einiges robuster an.
In den maßgeschneiderten Fitbag passt das Handy mit Bumper nichtmehr. Wer also doppelt gesichert sein will, muss ne neue Tasche bestellen.