Sodala...nach einer Woche Google Nexus 4 mal ein kleines Fazit.
Hardware
Natürlich ist es klar, dass, wenn man in der heutigen Zeit mehr als 5 Jahre das gleiche Handy besitzt, der Sprung beim Kauf eines Neuen mehr als drastisch ausfällt. Mir fehlen die Vergleiche zu anderen halbwegs aktuellen Smartphones und im Grunde ist mir das auch wurscht. Es sei hier aber nur angemerkt.
Das Nexus 4 ist ein wirklich schönes Stück Hardware. Die Größe ist zwar schon knapp an der Grenze des gerade noch Praktikablen (aber warte mal noch 2 Monate, dann darf es sicher auch gern wieder größer sein), aber auf jeden Fall macht das Display Spaß. Ja ist kein Full-HD blablabla...reicht imo aber vollkommen aus.
Die verbaute Hardware scheint auch durchaus ausreichend zu sein - das Ding reagiert verzögerungsfrei auf Eingaben - was will man mehr?
Da wäre noch die Kamera...macht sie gute Fotos? Imo ja. Mein Maßstab sind die von meinem iPhone3G und da liegen natürlich Welten dazwischen. Auf der anderen Seite erwarte ich auch nicht, mit dem Ding professionelle Fotos schießen zu können. Das ist und bleibt illusorisch. Dafür ist die Google-Sphere-Option echt klasse und die Panorama-Funktion kann sich auch mehr als sehen lassen. Mir reicht die Qualität der Bilder vollkommen aus.
Videos sollte man möglichst statisch filmen. Bei Schwenks kann es da schon zu einigen unschönen Effekten kommen. Kann aber auch von der Beleuchtung beeinflusst sein.
Bei einem SmartPHONE sollte natürlich auch irgendwo mal das Telefon begutachtet werden - passt imo von der Qualität her auch. Es klingt zwar ein wenig blechern, aber unterm Strich ist alles gut verständlich
Bislang größter Negativpunkt scheint tatsächlich der Akku zu sein, der doch relativ schnell leergelutscht wird, wenn man das Device intensiver nutzt. Ohne Ladegerät sollte man da nicht für längere Zeit aus dem Haus gehen, wenn man intensivere Zocksessions einplant. Aber das bin ich ja noch vom 3G gewöhnt. Wenn ich da 3G eingeschaltet habe, konnte man direkt hören, wie es den Akku leergelutscht hat. Von daher ist das sicher nicht prall für mich aber eben auch nix Neues.
Und dann wäre da noch der bescheuerte Einfall mit dem gläsernen Rücken. Mal ehrlich - wer kommt auf sowas? Wenn ich das Handy nicht nutze, liegt es neben mir mit dem Display nach oben. Wenn ich es nutze, dann schaue ich sowieso auf das Display. Ich kriege den Rücken fast nie zu Gesicht. Wer kommt auf die bescheuerte Idee, dafür ein Material zu verwenden, welches dafür sorgt, dass das Handy bei der kleinsten Berührung 2m weit fliegt, weil keinerlei Reibung vorhanden ist? Darüber hinaus habe ich es von Sekunde 1 in einem Schutzcase drin, was den Rücken auch ziemlich arschlos macht. Ja, es sieht nett aus, aber mehr als ein völlig idiotisches Angeber-Feature ist das nicht. Dann doch lieber eine angerauhte Rückseite - evtl. sogar gummiert wie beim Macbook.
Und dann wäre da der nicht erweiterbare Speicher. Ist sicher unschön, hab ich aber beim 3G schon nicht gebraucht. Von daher juckt mich das nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich also mit der Hardware sehr zufrieden. Aber was gibt es da auch groß zu suchen? Bei einem aktuellen Smartphone muss das Display gut sein und das ist es beim Nexus 4. Die Kamera sollte halbwegs ordentliche Fotos schießen und das tut sie definitiv. Und natürlich sollte die Hardware gut genug sein, um mit der Software umgehen zu können. Das ist sie definitiv auch und das bringt mich zum nächsten Punkt:
Android
Ja, wenn man das OS wechselt, dann kann es an diversen Punkten schon mal etwas klemmen (siehe meine diversen Fragen hier im Thread). Nachdem also klar ist, dass das mit den Viren mehr oder weniger eine Ente ist, wenn man sich nicht wirklich jeden Scheiß von irgendwoher runterzieht, bleibt für Android erstmal ein allumfassendes "Klasse" im Raum stehen.
Der Grund weswegen ich mir das Nexus 4 zugelegt habe, ist einfach der, dass es ein reines Android benutzt und Updates somit immer sofort und nicht erst (wenn überhaupt) nach Monaten oder Jahren verfügbar werden.
Und das reine Android ist schon eine sehr schnieke Angelegenheit. Mir gefällt das simple, unaufgeregte und trotzdem sehr stylische Design. Es liefert mir wesentlich mehr Möglichkeiten, Einstelloptionen und Informationen als das bei meinem iPhone der Fall war. Die Widgets sind klasse. Ebenso ist die Tatsache, dass ich bislang keinerlei Kreditkarteninfos preisgeben musste, toll. Zudem bin ich bei Apps nicht auf den Store beschränkt. Im Großen und Ganzen scheint mir Google die Hundeleine also nicht ganz so tief in den Arsch zu schieben, wie Apple das tut (aber der Eindruck kann natürlich täuschen; wer weiß in welchen Datenbanken meine Suchanfragen etc. schon gelandet sind).
Google Now rockt wirklich ziemlich ordentlich, was ich die Woche bei meiner auswärtigen Arbeit feststellen durfte.
Alles in allem bin ich wirklich gut bei Android angekommen. Erste Einstiegshürden sind überwunden und so richtig professionell werde ich das Teil 'eh nicht nutzen. Von daher:
Fazit
Für einen, der seit 2007 mit dem gleichen Telefon rumgegurkt ist, ist das Nexus 4 (wie wahrscheinlich die meisten anderen halbwegs aktuellen Smartphones auch) eine sehr schöne Angelegenheit. Nach einer Woche macht das Gesamtpaket exzellenten und sehr runden Eindruck, wenn man mal vom Akku absieht. Gibt es bessere Smartphones? Natürlich. Sind die auch 300+ Euro besser? Wohl eher nicht. Immerhin habe ich für das Nexus 4 (16 GB) nur 330 Euro bezahlt und für das Geld ist der gebotene Gegenwert imo nur schwer zu toppen.
Ganz klare Empfehlung.
