Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Golf Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aus aktuellem Anlass eröffne ich hier einen Thread zu einer der schönsten Sportarten.
Auch wenn ich nicht glaube, das hier viel gepostet wird.

Die deutsche Golflegende Bernhard Langer hat heute auf der Senior PGA Tour sein zehntes (!) Major gewonnen und ist somit alleiniger Rekordhalter vor Jack Nicklaus.
Der Mann ist mittlerweile 59 und seit Jahren auf der Tour der herausragende Spieler.
Leider kommt der Sport im Fernsehen und generell in den Medien viel zu kurz, so dass diese Leistung nicht die nötige Beachtung findet.

Ich kann vor dieser Leistung und vor allem der Person Bernhard Langer nur den Hut ziehen!

Ich liebe Golf!

Auf SKY wird wöchentlich immer ein Major übertragen, aber im FreeTV ist Golf wirklich sowas wie eine Randnotiz! Denke das wird sich auch nicht wirklich ändern!

Schade eigentlich!!!

Aus aktuellem Anlass eröffne ich hier einen Thread zu einer der schönsten Sportarten.

Die deutsche Golflegende Bernhard Langer hat heute auf der Senior PGA Tour sein zehntes (!) Major gewonnen und ist somit alleiniger Rekordhalter vor Jack Nicklaus.
Der Mann ist mittlerweile 59 und seit Jahren auf der Tour der herausragende Spieler.
Leider kommt der Sport im Fernsehen und generell in den Medien viel zu kurz, so dass diese Leistung nicht die nötige Beachtung findet.

Ich kann vor dieser Leistung und vor allem der Person Bernhard Langer nur den Hut ziehen!

Ich zitiere mich hier gerne selbst. Mittlerweile ist der gute Bernhard 65 Jahre alt und hat gestern den Rekord von Hale Irvin eingestellt und gute Aussichten diesen in Zukunft alleine zu halten. Der Mann ist und bleibt eine Maschine.

https://www.kicker.de/langer-schreibt-geschichte-konkurrenz-huldigt-dem-golf-star-938394/artikel

Hab mir nicht nur wg F1 Sky Sport gegönnt, sondern auch wegen den Übertragungen der PGA Tour, auch der Champions.
Was haltet ihr eigentlich von der Liv-Tour, sind ja doch viele Cracks rüber gewandert?
Ich bin ja hin und her gerissen, eigentlich bevorzuge ich die Turniere der pga, allein der Tradition wegen, anderseits bringt die Liv viel frischen Wind in die Szene.

Könnte von mir aus direkt wieder abgeschafft werden. Die spielen ja quasi um die goldene Ananas und es gibt dort keinerlei Druck, den cut schaffen zu müssen.
Allerdings mag ich das Team System und den Kanonenstart.

War mal als Kind / Jugendlicher etwas Golf interessiert und habe sogar begonnen den Platzreifekurs zu machen. :D

Na ja, den praktischen Teil hab ich dann geschafft, beim Theorieteil ohne Lernen geflogen seitdem aber den Kurs nicht wiederholt. :gerri:

Aber jo, Golf hat etwas, ist nicht ungeil und kann sehr entspannend sein. :dhoch:

Ich zitiere mal meinen Beitrag von 2017 aus aktuellem Anlass:

Bernhard Langer hat gestern erneut mehrfach Geschichte geschrieben. Nicht nur, dass er bei der US Senior Open sein 12. Major gewonnen hat, nein, er hat damit auch den ewigen Rekord von Hale Irwin mit den meisten Siegen auf der Tour gebrochen. Er hat nun 46(!) Titel in 15 Jahren geholt und wird demnächst 66 Jahre alt!
Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter auf der Senior Tour bei gut 52 Jahren liegt und alles was Rang und Namen hat dort aufteet, ist das umso beeindruckender.

Leider wird Golf und gerade dieser Mann, der die Fahne in diesem wunderbaren Sport seit 50 Jahren hoch hält, in Deutschland kaum gewürdigt.

Nichtsdestotrotz, verneige ich mich abermals vor dieser wirklich herausragenden Leistung! Chapeau Bernhard!

Schlussrunde bei den Open, ich finde einen Links-Kurs um einiges interessanter als die konventionellen Kurse.
Glaub, der Harmann wird es wuppen, hat bisher alles sehr gut im Griff.

HeyHo!

Nach meiner heutigen Anmeldung hier muss ich mich erst einmal durch's Forum quer lesen und bin überraschend auf diesen Thread hier gestoßen, prima!

Ich golfe seit 3 Jahren und liebe es. Der Einstieg ist einfacher als gedacht und es gibt für jeden Geldbeutel verschiedenste Möglichkeiten. Ja, auf dem Parkplatz des Clubhauses sind einige Klischees nicht wegzudenken. Doch Alle sind nett und es gibt glücklicherweise verschiedene Clubs, die verschiedene Klientel bedienen.

Dem Bildungsauftrag entsprechend zeige ich zudem Jedem, welches Hobby nach dem Green auf mich wartet;):

IMG_20230101_1206217-01.jpeg

:bussi:

HeyHo :)!

Gestern die erste große Runde des neuen Jahres gespielt, war prima, auch wenn ich heute echt Muskelkater habe.

IMG-20250316-WA0005-01.jpeg

Für alle die es interessiert, sich aber nie richtig durchringen konnten, hier mal ein kurzer Überblick über Kosten, Einstieg usw.

Vorab muss ich jedoch erwähnen, dass ich hier über Deutschland spreche, es aber auch hier einige Ausnahmen und Abweichungen gibt.
Und da isses so, dass man als Nichtgolfer auf keinen Golfplatz kommt. Man darf einfach nicht. Die Regeln und die Verletzungsgefahr sind einfach zu komplex bzw. hoch. Es gibt jedoch einige wenige Plätze, wo ein freies Spiel möglich ist.

Ausnahmen sind hier die DrivingRange, eine Übungsanlage wo man probieren kann und viele Schläge und Situationen festigen.
Das würde ich jedem der Interesse hat ausdrücklich empfehlen. Hier gibt es auch Schläger zum Ausleihen und der ganztägige Eintritt kostet in renommierten Golfclubs ab 5,-€. Einzig Turnschuhe sind vorgeschrieben, um das empfindliche Gras zu schonen.

Wer dann Mehr möchte, kann an einem Schnupperkurs teilnehmen. Dort bekommt man Grundlagen und erste Regeln vermittelt, so dass man rasch merkt, ob Golfen etwas ist oder nicht.
Diese Schnupperkurse werden in kleinen Gruppen gehalten, können sich als Event oder Teampflege gebucht werden und kosten ab 20,-€ je nach Dauer und Gruppengröße.

Natürlich kann man sich das sparen und nach einigen Besuchen auf der DrivingRange gleich einen Platzreifekurs machen. Dieser ist Bedingung für ein Spielen auf dem großen Golfplatz und wird oft mit einer Art Führerschein verglichen. Man lernt dort Grundlagen und alle Regeln, welche dann in Theorie und Praxis geprüft werden.
Diese Platzreife kostet ab 250,-€ und wird in machen Urlaubsregionen auch günstiger und in wenigen Tagen angeboten. Die Akzeptanz ist in einigen deutschen Golfclubs jedoch nicht garantiert.
Auch beim Platzreifekurs gilt, dass man außer geeignetem Schuhwerk nichts benötig. Alles Equipment wird gestellt.

IMG-20250316-WA0007-01.jpeg

Mit dem abgeschlossenen Platzreifekurs ist man nun Golfspieler und kann ab sofort immer auf einen Golfplatz.
Und da kostet eine reguläre 18 Loch Runde ab 50,-€. Auf renommierten Anlagen, dazu am Wochenende, kommen für eine einzige Runde auch schnell 300,-€ und mehr zusammen.

Es gibt auch einige Golfplätze, wo eine gewisse Spielstärke erforderlich ist - also man als Anfänger keinen Zutritt erhält. Dies ist meist der Gewährleistung des Spieltempo geschuldet, da in der Regel vor und nach Einem auch Golfspieler sind und man Niemanden aufhalten soll.
Die individuelle Spielstärke wird mit dem Handicap dargestellt. Es beginnt absteigend bei 54 und endet bei 0. Professionelle Golfspieler haben kein Handicap mehr. Die 54 (oder 42 oder 11 oder,oder,oder) beim Handicap ist immer die Anzahl der Schläge, die zusätzlich benötigt werden, um eine 18 Loch Golfrunde zu beenden. Denn jeder Platz, weltweit, ist in der Regel mit 72 Schlägen eingestuft. Wer beispielsweise 31 Schläge mehr benötigt, hat ein Handicap von 31.

Das Handicap kann man ausschließlich bei Golfturnieren verbessern oder bei extra registrierten Privatrunden.

Wenn man viel Golf spielt, empfiehlt sich aus Kostengründen eine Mitgliedschaft in einem Golfclub. Je nach Berufsstand, Alter und Art der Mitgliedschaft geht diese zwischen 300,- und 2.000,-€ im Jahr los. Es gibt auch gehobenere Clubs oder vererbbare Mitgliedschaften, die im fünfstelligen Bereich beginnen.
Ich bezahle 1.700,-€ im Jahr generell gilt, dass man dann uneingeschränkt, so oft man möchte, spielen kann. Bei vielen Clubs sind da Sauna oder Fitnessbereiche inklusive.

Eine 18 Loch Golfrunde dauert je nach Spielstärke ab ca. 2½ Stunden. Zu zweit oder viert ist man deutlich länger unterwegs und absolviert je nach Tagesform mindestens 5-7 km, oft mehr. Viele spielen aus Zeitgründen meist 9 Lochrunden.

IMG-20231012-WA0006-01.jpeg

Wenn man nun eine eigene Ausrüstung möchte, sind anfangs wenige Schläger nötig. Auch ein Trolley, der die Golftasche trägt, ist nicht nötig aber deutlich komfortabler.

Gute Einsteigersets bei Golfschlägern gibt es beispielsweise bei Decatlon ab 250,-€. Eine Golftasche bei Aldi ab 90,-€ und einen Trolley bei eBay ab 120,-€.
So kommt man mit gebrauchten Bällen und einem empfehlenswerten Handschuh auf ca. 450,-€.

Zusammen mit der Platzreife ist man mit eigenem Golfset bei ca. 600,-€ . Je nach dem, ob man günstig Aktionen erhält. Dies ist der finanzielle Einstieg.
Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen und man kann raushauen was man möchte.

Zusätzlich erwähnenswert ist, dass es einige wenige Golfclubs gibt, die auf Kleiderordnung bestehen.

Positiv:

-unheimlich schwer
-gesunder Sport in schöner Natur
-fordert strategisches Denken
-nette und freundliche Leute
-alle werden geduzt

Negativ:

-unheimlich schwer
-Klischee behaftet
-vergleichsweise komplexer Einstieg
-vergleichsweise teurer Einstieg
-zeitintensiv

IMG-20240427-WA0000-01.jpeg

Ich kann ein Probieren Jedem empfehlen, es macht unheimlich Spass!
Angefangen hat es bei mir indem ich mir einen gebrauchten Driver gekauft hatte. Der Driver ist der Schläger, mit dem man an Weitesten schießt. Ich habe dann einfach paar Bälle über das Feld geballert. Das Gefühl wenn man den Ball trifft ist einfach pervers und unbeschreiblich.
Dies später auf einem Golfplatz, mit verschiedenen Schlägern und Bedingungen, ist grandios.

IMG_20230924_192158_710.jpg

:troest:

Willkommen im Club. Habe meine Platzreife schon seit 15 Jahren obwohl ich Spätzünder war. Leider ist der Thread nicht gut frequentiert weil es doch eine Randsportart ist, die mit zu vielen Klischees zu kämpfen hat.
Ich bekomme immer und immer wieder die gleichen Sprüche zu hören.
Ansonsten: Schönes Spiel!

Ich bekomme immer und immer wieder die gleichen Sprüche zu hören.
Ansonsten: Schönes Spiel!

Schönes Spiel :)! Ja, kann ich verstehen. Bei mir hält es sich in Grenzen. Alle, die ich als Gäste mit auf der Runde hatte, waren begeistert. Den Meisten ist es zu zeitaufwendig und das kann ich nicht schön reden.
Ich fang nun das 4.Jahr an und habe das Gefühl, dass ich immer schlechter werde :lol:!

Klar, der Parkplatz vorm Clubhaus ist definitiv ein Hingucker. Doch so wie in diversen Fernsehfilmen alá Geschäftemacherei und Kundenaquise isses aber auch nicht.
Unser Sohn hatte dort die Abifeier mit seinem Jahrgang, da es dort tatsächlich am günstigsten war.

Zurück
Oben