Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das sind dann also die 98%. Okay.

Welchen Tankrabatt im Jahr 2023 meinste?

Der Topf für den Tankrabatt der aktuell noch greift, ist schwerer / größer als der Topf,
der nächstes Jahr für die Förderung von E-Autos zu Verfügung steht.

Ohne das jetzt hier als falsch zu deklarieren, hat das schon FDP Geschmäckle.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Bafa weg muss.
Nicht, weil sie nicht gut ist sondern weil die Automobilindustrie die Hand aufhält.
Die Umsetzung ist aber ausbaufähig. "Solange Geld im Topf ist" ist halt Kassenwart der örtlichen Narrenzunft.

Aber schauen wir mal wie wohlgesonnen uns die FDP ist, wenn es darum geht, einen warmen Hintern zu haben,
sollte sich die Situation weiter zuspitzen :D

Die Rabatte der Hersteller werden sehr schnell kommen, sobald die Bestellungen storniert werden weil die Förderung vom Staat wegfällt.
Das dümmste an der Förderung war, die sehr kurze Zeit wo man wieder eine erhält und das Hybride auch eine bekommen haben, obwohl von Anfang an eigentlich klar war das dort ein totes Pferd geritten wird

Der Topf für den Tankrabatt der aktuell noch greift, ist schwerer / größer als der Topf,
der nächstes Jahr für die Förderung von E-Autos zu Verfügung steht.

Äpfel und Birnen? Wieviel tanken am Tag? Wieviel wollen ein e Auto kaufen?
Der "Tankrabatt" zudem ist eine (zu Kleine) Steuersenkungen und die Prämie ist eine staatliche finanzierte Prämie.

Der Topf ist vielleicht größer, aber die Leute, die ihn in Anspruch nehmen können, ist noch viel größer. Bis ich die Höhe der BAFA-Prämie durch den Tankrabatt erreicht habe, muß ich aber ne Menge tanken.

das ist richtig aber ich denke die Sinnigkeit der beiden Förderungen gegeneinander gehalten ist unstrittig.
Wie eigentlich alles was die FDP die letzte Zeit vorschlägt von vorgestern ist.

Also ich hab einige Kollegen mit Firmenwagen 0.25 versteuert und niemand ! von ihnen hat ne Wallbox.

Ich würde es übrigens gleich machen.

Aber FDP Style. Der Tankrabatt frisst mehr als die Bafa 2023.

Merkst was.

#efuels

Wenn du einen E-Firmenwagen privat nutzt, der weniger als 60.000 Euro kostet, musst du 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Elektroautos über 60.000 Euro und Plug-in-Hybride generell werden mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwertem Vorteil versteuert.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=plug+in+hybrid+0+25+regelung

Wenn es sich bei deinen Kollegen Fahrzeugen um reine E-Autos handelt, müssen Sie ja irgednwo laden. Wenn keine Wallbox vorhanden ist, dann irgendwo anders.
Sollten Sie Plug-in Hybride nutzen, dann werden 0,5 % und nicht 0,25 % versteuert.

Fahre selber einen Plug-in Hybrid und habe keine Wallbox, lade täglich in Firmennähe.
Am Wochenende oder während des Urlaubs dann an irgendeiner Säule in der Nähe.
Nur weil man selber keine Wallbox hat, heißt das noch lange nicht, das man nicht lädt und nur mit dem Verbrenner fährt.

Wenn du einen E-Firmenwagen privat nutzt, der weniger als 60.000 Euro kostet, musst du 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Elektroautos über 60.000 Euro und Plug-in-Hybride generell werden mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwertem Vorteil versteuert.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=plug+in+hybrid+0+25+regelung

Wenn es sich bei deinen Kollegen Fahrzeugen um reine E-Autos handelt, müssen Sie ja irgednwo laden. Wenn keine Wallbox vorhanden ist, dann irgendwo anders.
Sollten Sie Plug-in Hybride nutzen, dann werden 0,5 % und nicht 0,25 % versteuert.

Fahre selber einen Plug-in Hybrid und habe keine Wallbox, lade täglich in Firmennähe.
Am Wochenende oder während des Urlaubs dann an irgendeiner Säule in der Nähe.
Nur weil man selber keine Wallbox hat, heißt das noch lange nicht, das man nicht lädt und nur mit dem Verbrenner fährt.

Ich lade an der normalen Steckdose über Nacht auf 80% Akkuladung. Wallbox braucht es nicht. Wenn es schnell gehen muss gibt es inzwischen genug Schnellader.

Eben erstmals ein paar Fakten zu dem Teil gesehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Finde den einfach nur geil!

Als Designstück, als Technologie-Träger, als Imagebringer.

Ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren so etwas (in etwas kleinerer Form, denn die Dimensionen sind doch etwas groß geraten und mit einem S-Klasse Coupé vergleichbar) kaufen können. Damit es bei neuen Antriebstechnologien nicht nur überdimensionierte SUVs gibt, sondern auch bezahlbare Spaßbringer für Leute, die gerne etwas sportlich fahren und Sportlichkeit nicht allein über Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, sondern über Handling definieren.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was ich mir für ein neues Auto kaufen soll.
-muss familienfreundlich sein, aber trotzdem schick
-wohne in der Stadt
-brauche nen brauchbaren Kofferraum
-fahre relativ wenig
Dachte an sowas wie den VW T-Roc
Habt ihr evtl. Vorschläge oder selbst Erfahrungen?
Wäre schön paar andere Meinungen zu hören. Weil ohne fundierte Konsolentreff Ratschläge mach ich keine Entscheidungen.

Zurück
Oben