Gerri
FSV Mainz 05!
Ich hatte neulich einen BMW ix3 für ein paar Tage als Leihwagen. Ich bin da mit ner neugierigen und offenen Haltung dran gegangen und habe für mich festgestellt dass das (noch) nichts für mich ist. Abgesehen davon, dass ich aktuell überhaupt nicht wüsste wo ich das Ding hier laden soll, bleibt auch die Reichweiten Thematik für mich noch relevant. Die 600Km zu meinen Schwiegereltern, die wir 4-6 mal im Jahr mit Kind fahren würde ich schon gerne in einem Rutsch durchfahren können. Beladen, mit ner anständigen Reisegrschwindigkeit und Heizung/Klima natürlich. Zwei Pinkelpausen reichen da nicht zum Laden.
Dann die Sache mit der viel gelobten Dynamik eines E-Autos. Wirklich klasse ist natürlich, dass das volle Drehmoment drehzahlunabhängig anliegt. Aber oben raus geht der Kiste trotz 300PS schnell die Puste aus. Unschön. Ein richtiger Cockblocker war dann aber der deutlich Spürbare Rekupiervorgang bei Gaswegname. Der Wagen bremste dann unmittelbar und deutlich spürbar ab. Ähnlich wie bei einer Motorbremse im Schaltverbrenner. Ist das bei allen E-Autos so, oder lässt sich das deaktivieren?
Die ganze Technik drum herum (Multimedia, Kameras und Co) haben mir aber sehr gut gefallen. Ist aber natürlich nicht E-Antrieb exklusiv.
Erster Eindruck war für mich also erstmal eher ernüchternd, heisst aber nicht, dass ich der Sache noch in ein paar Jahren nochmal eine Chance gebe.
PS: An das fehlende V8 brüllen beim durchziehen werde ich mich auch lange nicht gewöhnen.
Du hast doch ein Haus, Wallbox in die Garage und boing.
Bei 600km muss man bei so nem Auto idR einmal nen 30min Stop machen und das hält dich bei 4-6mal im Jahr davon ab ein E-Auto zu kaufen? Really?
Rekuperation kann man idR einstellen, aber gewöhn dich erstmal an One Pedal Driving, dann wirste wahrscheinlich nichts mehr anderes haben wollen.