Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Geschickterweise" hat die Regierung ja dieses Jahr das Prämie-Procedere geändert. Vor Februar hat man sein E-Auto bestellt und hat bei der BaFa den Antrag eingeleitet. Zuwendungsbescheid kam ca. 3 Wochen später. Nach der Auslieferung musste man eine Kopie der ZLB II und der Rechnung hochladen, dann kam das Geld.

Aktuell kann man den Antrag allerdings erst stellen, wenn das Auto bereits ausgeliefert (und bezahlt) ist. D.h., entweder der Kunde geht bei den 6.000 Euro in Vorleistung, oder der Händler.

Keine gute Nummer.

Hmmm das kann ich nicht.
Wir haben noch keine Wallbox und das ist ja jetzt nicht ganz unwesentlich. Wir wohnen lin nem Mehrfamilienhaus und ich glaube aktuell bedarf es eines Mehrheitsbeschlusses an der Eigentümerversammlung und das sogar einstimmig. Es soll per Gesetz geändert werden aber das ist noch nicht durch. Wenn das so nicht klappt, dann soll es halt erst mal nicht sein.

Bei 1-phasigem Laden und 16 Ampere wird das aber selbst beim kleinsten Akku schon lange dauern.

Mir wäre es egal, mit unserem i3 könnte ich eine ganze Woche fahren ohne nachzuladen. "Der Deutsche" hat aber wohl auch das Bestreben, möglichst jeden Tag mit 100% zu starten.

Bei 1-phasigem Laden und 16 Ampere wird das aber selbst beim kleinsten Akku schon lange dauern.

Mir wäre es egal, mit unserem i3 könnte ich eine ganze Woche fahren ohne nachzuladen. "Der Deutsche" hat aber wohl auch das Bestreben, möglichst jeden Tag mit 100% zu starten.

klar dauert das lange, deshalb kommt es ja auf die Kilometer an der er täglich zurücklegen würde. 100km bekommste grob über Nacht geladen, vllt. mehr.

Nee das ist nix. Das wäre bei uns das Familienauto und da will ich gut laden können. Entweder ganz oder gar nicht. So ne Karre und dann 16A. Dann kann ich gleich ne Powerbank per USB anhängen :D

Grad wie jetzt gerade. Urlaub, dank
Corona zuhause und jeden Tag ne Unternehmung. Klar wir haben noch n netten Zweitwagen der uns auch überall hinbringen kann aber das wäre mir zu viel Kompromiss.

Für die täglichen Strecken reichen die +/- 300km aktueller Fahrzeuge doch dicke. Und für längere Reisen wäre mir schnelles Laden wichtiger als hohe Reichweite.

Für die täglichen Fahrten kann man selbst zu Hause mit 16A immerhin knappe 30KW in 8 Stunden laden.

Ich hab den 62er Akku, Matrix LED, AHK, 19" Felgen (die 18ner sind ja Stahlfelgen), Panoramadach und ein bisschen Kleinzeug.
Geplant war eigentlich eher ein neuer Octavia, Seat Leon, Karoq, Kodiaq im Bereich von 30-35.000...

Für die täglichen Strecken reichen die +/- 300km aktueller Fahrzeuge doch dicke. Und für längere Reisen wäre mir schnelles Laden wichtiger als hohe Reichweite.

Für die täglichen Fahrten kann man selbst zu Hause mit 16A immerhin knappe 30KW in 8 Stunden laden.

Na, über ne normale Schüko kommen bei Dauerlast eher 10A~230V=~2,3 KW. Reicht aber im Grunde trotzdem für 95% der Leute beim zu Hause laden bei typischerweise 10+ Stunden Standzeit zu Hause (z.B. 19 Uhr zu Hause, 7 Uhr morgens wieder los sind 12 Stunden -> ~28kwh).

Ne vernünftige Wallbox würde ich aber auch haben wollen bzw. plane ich auch gerade. Eigentümerversammlung war soweit auch offen für das Thema. Mal schauen, was der Energieversorger sagt, wie viel überhaupt geht.

Ich hab den 62er Akku, Matrix LED, AHK, 19" Felgen (die 18ner sind ja Stahlfelgen), Panoramadach und ein bisschen Kleinzeug.
Geplant war eigentlich eher ein neuer Octavia, Seat Leon, Karoq, Kodiaq im Bereich von 30-35.000...

Holst du bei den laufenden Kosten wieder raus :D

Na, über ne normale Schüko kommen bei Dauerlast eher 10A~230V=~2,3 KW. Reicht aber im Grunde trotzdem für 95% der Leute beim zu Hause laden bei typischerweise 10+ Stunden Standzeit zu Hause (z.B. 19 Uhr zu Hause, 7 Uhr morgens wieder los sind 12 Stunden -> ~28kwh).

Ne vernünftige Wallbox würde ich aber auch haben wollen bzw. plane ich auch gerade. Eigentümerversammlung war soweit auch offen für das Thema. Mal schauen, was der Energieversorger sagt, wie viel überhaupt geht.

Sehe ich auch so. Eine Haushaltssteckdose ist eher (je nach Alter der Installation mehr oder weniger) weniger für die Dauerlast ausgelegt, das Material kann da recht heiß werden und das gibt mindestens mal kein gutes Gefühl :) Empehlenswert wäre daher eher eine Wallbox/mobiles Ladekabel mit 11 kW AC, die muss dann auch nur beim EVU gemeldet werden und ist nicht zustimmungspflichtig.

Warnung: Eine hundsnormale Schuko-Steckdose würde ich nicht dauerhaft zum Laden verwenden ... weil die Steckdose zwar die Leistung liefern kann, aber auf eine Dauerlieferung mit einer derartigen Stromstärke nicht ausgelegt ist.

Bevor man sowas betreibt, unbedingt einen Elektriker konsultieren ... und besser auf gutes Equipment umstellen —> sowas z.B. https://www.professional.legrand.de/green-up.html

Ist übrigens keine Theorie ... könnt ihr überall nachlesen oder ihr glaubt wenigstens meinem Erfahrungsbericht von 2 „normalen“ Schuko-Steckdosen (in zwei Häusern), die nur durch eine gute Fehlererkennung im Notlade-Kabel (so heißen die Dinger nämlich, die man mit Schukos verwenden kann) nicht durchgeknallt sind. Beide Steckdosen waren richtig heiß, also investiert wenigstens den Elektriker-Besuch.

Klare Empfehlung der E-Experten: Wallbox oder zumindest eine gescheite Steckdose ;).

Mein Elektriker war gestern hier. Wir werden zwei separate Leitungen mit eigener Sicherung und FI-Schalter in meine Garage legen. An die eine kommt eine Heidelberg Wallbox und an die andere die Fallback-Lösung mit gescheiter Steckdose.

Ein Punkt der WEG Reform sind Wallboxen. Man soll das Recht bekommen, dass auf eigene Kosten installieren zu dürfen.
Sollte schon durch sein. Wurde jetzt auf den Herbst verschoben.

Zurück
Oben