Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.spiegel.de/auto/fahrber...er-des-elektrischen-opel-corsa-a-1277322.html

Klingt für mich nach einem gelungenen Konzept.

Bisschen Rabatt, 4.000 Euro Umweltprämie, dann steht da für überschaubares Geld ein gutes E-Auto.

wird doch sogar im Artikel direkt widerlegt?

Sie müssen bereit sein, nicht nur ihr gewohntes Nutzungsprofil aufzugeben, sondern auch gut doppelt so viel Geld wie für einen konventionellen Peugeot 208 zu bezahlen

V.a. dürfte der Standardrabatt bei einem Spritfresser höher ausfallen als bei nem E-Auto. Denke das E-Auto wird eh mit weniger Gewinn angeboten in der UVP.

Ich find E-Autos von den Fahrwerten ja supergeil und würde mir direkt eins kaufen WENN der Preis ok ist.

wird doch sogar im Artikel direkt widerlegt?

V.a. dürfte der Standardrabatt bei einem Spritfresser höher ausfallen als bei nem E-Auto. Denke das E-Auto wird eh mit weniger Gewinn angeboten in der UVP.

Ich find E-Autos von den Fahrwerten ja supergeil und würde mir direkt eins kaufen WENN der Preis ok ist.

Die Rechnung von Spiegel stimmt halt vorne und hinten nicht. Und sie berücksichtigt auch nur den reinen Anschaffungspreis. Der Artikel berücksichtigt auch nicht, dass der E-208 100kW Leistung hat, der Benziner aber nur 61kW.*

Es vergleicht ja auch niemand einen 150PS Diesel mit einem 90PS Benziner beim Preis...

Die Diskussion ist aber eh absurd. Über 2 Jahrzente haben die Menschen 3.000, 5.000 Euro mehr für einen Diesel ausgegeben, weil man an der Tanke weniger bezahlt hat. Gerechnet hat es sich trotzdem nie. Aber jetzt beim E-Auto ist plötzlich der Preis das Totschlagargument...

* Zudem kostet der Benziner 208 17.500 Euro, der E-208 liegt bei 30.450 Euro. Minus 4.000 Euro sind 26.450 Euro. Von doppeltem Anschaffungspreis kann also keine Rede sein.

Die Rechnung von Spiegel stimmt halt vorne und hinten nicht. Und sie berücksichtigt auch nur den reinen Anschaffungspreis. Der Artikel berücksichtigt auch nicht, dass der E-208 100kW Leistung hat, der Benziner aber nur 61kW.

Es vergleicht ja auch niemand einen 150PS Diesel mit einem 90PS Benziner beim Preis...

Jein, wenn es jeweils die kleinsten Motorvarianten sind, kann man das durchaus tun.

Die Diskussion ist aber eh absurd. Über 2 Jahrzente haben die Menschen 3.000, 5.000 Euro mehr für einen Diesel ausgegeben, weil man an der Tanke weniger bezahlt hat. Gerechnet hat es sich trotzdem nie. Aber jetzt beim E-Auto ist plötzlich der Preis das Totschlagargument...

Es lag doch nicht nur daran. Diesel hatten lange Zeit die Turboalleinherrschaft. Und wenn man ordentlich Kilometer mit nem Diesel schrubbt lohnt der sich natürlich. Er verbraucht(e) bei gleicher Leistung sicher 3-4l weniger und der Sprit ist und war günstiger.
Bei sagen wir 7l Diesel gegen 10l Benziner auf 100km und 40 Cent Ersparnis kommt da bei 20-25tkm+ schon einiges zusammen. Das über Jahre gerechnet......

* Zudem kostet der Benziner 208 17.500 Euro, der E-208 liegt bei 30.450 Euro. Minus 4.000 Euro sind 26.450 Euro. Von doppeltem Anschaffungspreis kann also keine Rede sein.

Falsch, der Active liegt bei 16.600. Man sollte schon die gleiche Austattungsvariante nehmen. (wenn du die 100PS Variante meinst wären es 17.950€.)

Allure 20.400€ gegen 32.2200€.

Mein 318i E46 damals ist mit 8 Liter gefahren... :ugly:

Aus Kostensicht hat sich der Diesel nur für wenige Fahrer wirklich gelohnt. Die Differenz beim Kraftstoff sind schon lange keine 40 Cent mehr, die Steuer ist höher, die Versicherung ist höher, die Inspektionskosten sind oft höher..

Und wenn der Allure soviel kostet, dann schrumpft der Vorteil des Verbrenners ja sogar. :ugly:

Ändert erstmal nix an der Hälfte meiner Argumente, wobei du darauf eben nicht eingegangen ist.

Gehen wir vom gleichen Verbrauch aus und 30 Cent Unterschied in den Spritkosten sind es bei 20tkm 60€ Ersparnis.
Natürlich verbraucht der Diesel weniger und es gibt genug Leute die weit mehr als 20tkm fahren....

Nein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dazu muss ich ja auch noch was sagen. :D

Der Vergleich hinkt schon stark, bzw. kann erstmal nur für Tesla gelten.

Zum Einen ist der 530d selbst mit Full Options kaum auf den Listenpreis des Model S zu kriegen. Zum Anderen wird der 5er sowohl von der AG, als auch von der Bank stark subventioniert. Aber für 500 Euro Rate kriegt man keinen 100.000 Euro 5er ohne Anzahlung!

Tesla gibt garkeine Nachlässe und ihre Bankprodukte sind unterirdisch.

So kann man zwar sagen, dass ein Model S nie günstiger als ein 5er sein wird, aber das kann man halt pauschal nicht für alle E-Autos sagen.

Zum Einen ist der 530d selbst mit Full Options kaum auf den Listenpreis des Model S zu kriegen. Zum Anderen wird der 5er sowohl von der AG, als auch von der Bank stark subventioniert. Aber für 500 Euro Rate kriegt man keinen 100.000 Euro 5er ohne Anzahlung!

Es gibt mittlerweile 5er für 100.000 euro?

Krass. Mit welcher Begründung?

Ich habe übrigens gestern auf der Autobahn gemerkt wie geil ein Tempolimit ist. Jetzt in den Ferien ist das mega entspannt zu fahren. Alle zwischen 120 und 130 unterwegs. Keine gefährlichen Situationen, kein Stau, mein Verbrauch ist extrem in den Keller gegangen.

Fühlte sich genauso entspannt wie im Ausland an. Zeitlich hat sich auch nicht ausgewirkt. Hoffentlich kommt das bald flächendeckend.

Dann hab ich mir überlegt das ich den Daimler verkaufe. Der Lexus da oben sieht auch schick aus. Derzeit mag ich auch die Modelle von DS. Im Prinzip möchte ich glaube ich einen Hybriden. E-ist von der Reichweite uninteressant und ich will Brennstoffzelle. Das wäre wenigstens keine Brückentechnologie.

Es gibt mittlerweile 5er für 100.000 euro?

Krass. Mit welcher Begründung?

Mit welcher Begründung kannst du heute für einen Golf TDI weit über 30k hinlegen? Weil's gekauft wird. :D

Wobei 100k auch nur mit einem M550i/d drin sein dürften. Das zeigt aber, wie wenig Sinn der Vergleich mit dem Model S macht.

Und 100% Zustimmung zum Tempolimit!!!

Dienstag nach Bilster Berg, 440km ein Weg. Tempomat an, ganz gechillt unterwegs, genau 5 Liter Verbrauch. :dhoch:

Ich bin ja wahrlich kein Raser, erst recht kein Drängler, aber auf einer freien Autobahn 130 fahren zu müssen ist schon eine Qual. Ich fahre ja nicht zum Spaß Autobahn (der Weg ist das Ziel, my ass), wenn es frei ist, will ich es auch schnell hinter mich bringen.

So kenne ich dich ja garnicht. :schock:
Wo ist mein tiefenentspannter @Cale hin? Geht der etwa wie alle Deutschen dem rumdrehen des Zündschlüssels verloren?

Macht ja eh keiner, auch bei Tempolimit Overall.
Das Märchen mit dem entspannten fahren im Ausland, was ja nur am Tempolimit liegt, wird ja immer gerne vorgelesen.
Vielmehr sind es die Strafen, die blühen, wenn man die Geschwindigkeit Überritt, die da Maßregeln.

120 oder 130 hätte hier 0 Effekt. Zumal ein Großteil der Autofahrer eh schon maximale 120 bis 150 fährt.

Zurück
Oben