Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den finde ich auch extrem gelungen. Vor allem stimmt Ford sportliche Autos auch wirklich sportlich ab, nicht so wie VW.

Japp da hat sich viel getan, auch qualitativ. Mein St hat noch billige Öldruck Dämpfer, die dämpfen erst wenn die Schlaglöcher schon durch sind. Hatte direkt Bilstein Dämpfer nachgerüstet.
Jetzt gibt's Frequenz abhängige Dämpfer (Vorstufe der Variablen Dämpfer) gekrümmte Federn an der HA, verkleideter Unterboden, Sperre, extra Reifenmischung...
Da wurde ordentlich investiert.

@Gigabyte Spätestens bei der Kulanz ist es nicht mehr egal. BMW (und so gut wie alle Hersteller) machen ein lückenloses Serviceheft beim Vertragshändler/Werkstatt zur Bedingung, damit etwas freiwillig bezahlt wird. Und beim Wiederverkauf gibt es auch genügend Kunden, denen ist es lieber, wenn die Service beim Hersteller gemacht wurden.

Zudem wäre ich gerade bei Bremsen und freien Werkstätten zumindest vorsichtig. "Erstausrüsterqualität" heisst nicht, dass es original Teile sind!!!

Bei uns würden Bremsen vorne und hinten komplett wahrscheinlich um die 1000 bis 1100 Euro kosten. Allerdings sind wir ländlich und haben relativ geringe Verrechnungssätze. In Städten kann das schon teurer werden. Nur so als Info.

@Gigabyte Spätestens bei der Kulanz ist es nicht mehr egal. BMW (und so gut wie alle Hersteller) machen ein lückenloses Serviceheft beim Vertragshändler/Werkstatt zur Bedingung, damit etwas freiwillig bezahlt wird. Und beim Wiederverkauf gibt es auch genügend Kunden, denen ist es lieber, wenn die Service beim Hersteller gemacht wurden.

Zudem wäre ich gerade bei Bremsen und freien Werkstätten zumindest vorsichtig. "Erstausrüsterqualität" heisst nicht, dass es original Teile sind!!!

Bei uns würden Bremsen vorne und hinten komplett wahrscheinlich um die 1000 bis 1100 Euro kosten. Allerdings sind wir ländlich und haben relativ geringe Verrechnungssätze. In Städten kann das schon teurer werden. Nur so als Info.

Original bedeutet aber auch nicht zwingend, dass die Bremsen von anderen Herstellern eine schlechtere Qualität haben.

Zumal BMW ja selbst keine Bremsen herstellt, sondern zukauft. Und diese Hersteller liefern oft auch an den Aftermarket.

Wenn jeder Ölwechsel 350 und jeder größere Service das doppelte kostet, dann ist der Mehrwert beim Scheckheft gepflegten Fahrzeug von Audi/BMW/Mercedes irgendwann auch völlig egal :D. Ich hab mich beim Audi Händler auch immer gut aufgehoben gefühlt, nett sind sie ja. Aber dass die nicht mit dem Autoverkauf, sondern mit Service und Ersatzteilen ihr Geld verdienen merkt man halt auch an jeder Ecke. Nichts davon hat auch nur annähernd einen fairen Preis. Und 6 Liter Öl für 170 Euro erfüllt meiner Ansicht nach sogar schon den Tatbestand des Wuchers.

Wenn jeder Ölwechsel 350 und jeder größere Service das doppelte kostet, dann ist der Mehrwert beim Scheckheft gepflegten Fahrzeug von Audi/BMW/Mercedes irgendwann auch völlig egal :D. Ich hab mich beim Audi Händler auch immer gut aufgehoben gefühlt, nett sind sie ja. Aber dass die nicht mit dem Autoverkauf, sondern mit Service und Ersatzteilen ihr Geld verdienen merkt man halt auch an jeder Ecke. Nichts davon hat auch nur annähernd einen fairen Preis. Und 6 Liter Öl für 170 Euro erfüllt meiner Ansicht nach sogar schon den Tatbestand des Wuchers.

Bei uns kostet der Ölwechsel inkl. 6 Liter 0W30, Ölfilter, Microfilter für Klima (und Gehäusedesinfizierung) und Altölentsorgung zusammen ~270 Euro.

Bei vielen Händlern ist im Ölpreis auch ein Teil des Arbeitslohnes und die Altölentsorgung mit enthalten. Daher können die Zahlen auch täuschen.

Ob das jetzt Wucher ist, muss jeder für sich entscheiden. Es passt aber zu unserer Mentalität, uns schweineteure, hochmotorisierte Autos zu kaufen, dann aber beim Service zu motzen, wenn sowas auch noch Geld kostet. :D

Hab bei der letzten Inspektion auch 800€ bei Audi liegen lassen. Dafür ist der Kaffee immer gut. :O_o:

800 Euro für ne Inspektion bei einem A1? :ugly: was haben die denn alles gemacht?
Den ganzen Standardkram, war allerdings auch eine große Inspektion.

Die letzte wurde noch direkt von Audi übernommen, war Teil des Deals beim Kauf. Die nächste werde ich aber sicher in einer freien Werkstatt machen lassen.

Ja aus den Kulanzgründen hab ich es bis jetzt immer bei BMW machen lassen, allerdings hab ich jetzt etwas über 100tkm und keine Ahnung was da überhaupt noch auf Kulanz gehen würde. Dieses Jahr mach ich es noch bei BMW - vorallem wegen den Bremsen, echt keine Lust da einen "Pfuscher" dran zu lassen - aber dann mal schauen. Öl muss auch gewechselt werden. :| Nächstes Jahr muss dann wieder TÜV etc. gemacht werden, aber mal schauen ob ich das Auto dann überhaupt noch fahre. Vielleicht hab ich bis dahin einen 330i als Firmenwagen.. muss ich aber auch erst durchrechnen..

Wie berechnet das Auto eigentlich die Restkilometer die man mit den Bremsen fahren kann? Ich hab das Auto gekauft, da wurden mir vorne 17tkm Rest angezeigt und hinten noch 24tkm.. ich bin damit aber 50tkm gefahren.. :D

Wie berechnet das Auto eigentlich die Restkilometer die man mit den Bremsen fahren kann? Ich hab das Auto gekauft, da wurden mir vorne 17tkm Rest angezeigt und hinten noch 24tkm.. ich bin damit aber 50tkm gefahren.. :D

In den Bremsbelägen sind Bremsbelagfühler, die anhand der Dicke errechnen, wie lange du noch damit fahren kannst.

Manchmal stimmen die Werte aber auch nicht ganz, dann kann die Werkstatt die Restlaufzeit korrigieren. Oder, wenn du z.B. viel Autobahn fährst und dadurch wenig(er) bremst, dann erhöht sich der Wert auch automatisch. :)

Ich hab beim M5 Ölwechsel (da gingen knapp über 11 Liter rein) das Öl immer selbst mitgebracht und im Internet um 10€ gekauft; bei BMW hätten sie mir 35€ verrechnet.

Musste keinen Rappen nach der Einfahrkontrolle für den Wechsel von Motor- und Diffrenzial-Öl bezahlen. :?
Hab da im Netz überall von Horrorrechnungen gelesen. Vllt ist das hier auch anders gelöst.

Zurück
Oben