Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie steht ihr zu dem Thema "Gebrauchtkauf von hochmotorisierten Autos"?

Was sollte man beachten wenn man ein gebrauchtes Auto der Kategorie Panamera S, Audi RS6 oder auch BMW M4 kaufen möchte?

Wie hoch ist die Chance einen "verheizten" Wagen zu bekommen?

Oder gleich die Finger davon lassen und wenn, dann nur als Neuwagen kaufen?

Haut ma eure fachkundige Meinung raus.

Hab meinen RS4 damals auch Privat gekauft. Aber dass braucht rnorm Vertrauen. Ich würd dir ebenfalls den kauf bei nem Markenhändler empfehlen. Bei solchen Autos kosten Reparaturen schnell mal 5000 und mehr..

Meiner war glücklicherweise in nem super zustand. Aber jeh nach Verkäufer ist die Chance sehr gross an nen verschlissenen zu geraten.

Ja, M2 ist ein Traum :liebe:

Aber ich verstehe nicht wie man sich, alle paar Jahre oder im jungen alter (bis 30), Neuwagen kaufen kann, auch nicht via Finanzierung. Ich checks einfach nicht von der Mathematik her. Außer man verdient wirklich ein vermögen. Aber das tun die meisten ja nicht und es gibt auf den Parkplätzen kaum noch Autos die älter als 10 Jahre sind. Und ich meine jetzt nicht einen Dacia. Ein Golf ist ja schon "teuer". Wir hatten ja auch noch keinen Neuwagen. Vielleicht kann mir das einer erklären?

Ja, M2 ist ein Traum :liebe:

Aber ich verstehe nicht wie man sich, alle paar Jahre oder im jungen alter (bis 30), Neuwagen kaufen kann, auch nicht via Finanzierung. Ich checks einfach nicht von der Mathematik her. Außer man verdient wirklich ein vermögen. Aber das tun die meisten ja nicht und es gibt auf den Parkplätzen kaum noch Autos die älter als 10 Jahre sind. Und ich meine jetzt nicht einen Dacia. Ein Golf ist ja schon "teuer". Wir hatten ja auch noch keinen Neuwagen. Vielleicht kann mir das einer erklären?

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären.

Du gehst zum VW-Händler, stellst dir deinen Golf zusammen und lässt dir z.B. ein Privat-Leasing ausrechnen. Und dann wirst du feststellen, dass aus 25k Kaufpreis eine monatliche Rate zwischen 200 und 300 Euro wird, je nach Anzahlung und KM.

Und dann guckst du auf deinen Lohnzettel und wenn das vom Verhältnis her passt, dann ist das Auto dein.

Und nach 3 Jahren stellst du ihn ab und holst den nächsten Golf...

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären.

Du gehst zum VW-Händler, stellst dir deinen Golf zusammen und lässt dir z.B. ein Privat-Leasing ausrechnen. Und dann wirst du feststellen, dass aus 25k Kaufpreis eine monatliche Rate zwischen 200 und 300 Euro wird, je nach Anzahlung und KM.

Und dann guckst du auf deinen Lohnzettel und wenn das vom Verhältnis her passt, dann ist das Auto dein.

Und nach 3 Jahren stellst du ihn ab und holst den nächsten Golf...
Aber dann zahle ich noch nur 11.000 für den Golf? Und seit wann ist leasing so beliebt?

Aber dann zahle ich noch nur 11.000 für den Golf? Und seit wann ist leasing so beliebt?

Du bezahlst beim Leasing die Nutzung des Fahrzeuges, nicht das Auto selbst.

Grob formuliert, verliert der Golf in 36 Monaten und 60.000km Fahrleistung ungefähr 50% an Wert, zahlst du die anderen 50% (plus Verzinsung natürlich). Ein Teil der 50% wird durch Nachlass kompensiert, dann noch 3.000 Euro Anzahlung (hat so ziemlich jeder Autokäufer) und es kommen kleine Raten dabei raus.

Privat-Leasing ist schon lange attraktiv. Besser als Finanzierung.

Privat-Leasing ist schon lange attraktiv. Besser als Finanzierung.

Beim Vergleich Leasing und Finanzierung bin ich mir auch relativ sicher. Ansonsten halte ich den Kauf von Gebraucht- bzw. Jahreswagen aber meist für preislich deutlich attraktiver. Beim Kauf zahle ich schon deutlich weniger (aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten Monaten bzw. schon durch die erste Anmeldung) und habe - wenn ich den Wagen dann nach 3 bis 5 Jahren weiter verkaufe - noch einen Restwert, den ich bekomme. Imo ist das - wenn man damit leben kann, keinen frischen Neuwagen zu fahren - finanziell deutlich attraktiver. Korrigiert mich, wenn ich damit vollkommen falsch liege.

Beim Vergleich Leasing und Finanzierung bin ich mir auch relativ sicher. Ansonsten halte ich den Kauf von Gebraucht- bzw. Jahreswagen aber meist für preislich deutlich attraktiver. Beim Kauf zahle ich schon deutlich weniger (aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten Monaten bzw. schon durch die erste Anmeldung) und habe - wenn ich den Wagen dann nach 3 bis 5 Jahren weiter verkaufe - noch einen Restwert, den ich bekomme. Imo ist das - wenn man damit leben kann, keinen frischen Neuwagen zu fahren - finanziell deutlich attraktiver. Korrigiert mich, wenn ich damit vollkommen falsch liege.

Das kann man IMO nicht pauschal beantworten.

Den Neuwagen kauft man ja auch nicht zum Listenpreis. Wenn ein Jahreswagen bei Opel 30% unter Liste verkauft wird, du für den Neuwagen aber schon 20% Rabatt bekommst, dann schrumpft die Ersparnis schon gewaltig.

Bei BMW ist die Ersparnis oft unter 5.000 Euro und da sagen sich viele Kunden, dass es bei den zu zahlenden Preise darauf auch nicht mehr ankommt und man das Auto so bestellt, wie man es gerne hätte.

Dazu kommt natürlich, dass bei uns die Autos voll individuell sind.

Hab meinen RS4 damals auch Privat gekauft. Aber dass braucht rnorm Vertrauen. Ich würd dir ebenfalls den kauf bei nem Markenhändler empfehlen. Bei solchen Autos kosten Reparaturen schnell mal 5000 und mehr..

Meiner war glücklicherweise in nem super zustand. Aber jeh nach Verkäufer ist die Chance sehr gross an nen verschlissenen zu geraten.

RS4! :sabber:

Heute morgen auf der Autobahn den neuen Panamera von hinten gesehen, sieht schon gut aus der Apparat. Sehr schick sahen die Bremsleuchten im Betrieb aus.

M3>M4
2014-BMW-M3-F80-Yas-Marina-Blue-Limousine-F30-09.jpg

Zurück
Oben