Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich hat ein Neuwagen nur den Sinn, dass ich den 100% customizen könnte, was sich in meinem Fall wohl in eine knallige Farbe niederschlagen würde :D Aber sonst denke ich, das man eigentlicih mit einem Auto, das 2-3 Jahre alt ist, am besten beraten ist. Wenn man das P/L Verhältnis betrachtet.

Roitherkur schrieb:
braun_auto_DW_Lifes_892914g.jpg

Das Auto sieht wirklich schick aus, lediglich die Außenspiegel würde ich dann austauschen, die sehen aus wie Segelohren:D

aber wenn ich mir angucke was allein schon kleinste teile am auto kosten wundert es mich das sie nicht noch teurer sind..

wir produzieren spritzgußwerkzeuge u.a. auch für viele automobil hersteller wie vw, mercedes, porsche, bmw, bentley und k.a.

zum beispiel um nur den tachorahmen für einen touran zu erzeugen muss ein 2 fach werkzeug gebaut werden das um die 200.000 euro kostet. und vw hat sicherlich nicht nur eins davon in auftrag gegeben. und man hat nur den rahmen für den tacho und die anzeigen. noch nichtmal den boden für die ganze einheit. das ist dann nochmal nen anderes werkzeug. und für jedes kleine teilchen müssen ätliche von diesen werkzeugen gebaut werden bis man ein auto mit allen plastikteilen bestücken kann.. dafür müssen erstmal paar autos verkauft werden.

schon richtig. das dann mehrer modelle damit ausgestattet werden aber jede neue generation bekommt neue teile. aber ist schon wahnsinn was da manchmal für dinger dabei sind wo man sich fragt "wo zur hölle soll das denn verbaut werden?"

vw war ja nur ein beispiel.
aber spezielle teile sind dann schon unique. also nur für ein bestimmtes modell. z.b. hat der golf extra amaturen, der touran, der passat usw usw. die kleinteile werden wahrscheinlich gleich sein aber da kosten die werkzeuge auch nicht soviel.
gab z.b. auch mal eins für die amatur vom audi r8. glaub nicht,dass das dann in nem a3 zu finden ist :D

Meine Schwester hat sich vor paar Wochen ihr erstes eigenes Auto gekauft und nun endlich abgeholt:dhoch:

Nun hab ich wieder das kleine Auto mit dem kleisten Motor:heul:

D-Cat 2.2l mit 177 PS:huldig: mit Executive Ausstattung:deal:

knapp 60.000km runter

l92iwrhp.jpg

Falls das Bild den Eindruck erwecken sollte, bei uns aufm Hof ist kein Platz für 4 Fahrzeuge, ihr habt recht:ugly:

in paar wochen sind es 3 Avensis(einer davon nagelneu als 09er Version) und ein Auris:cool:

Samstrike 68 schrieb:
200.000 für ein Werkzeug ?
Wie lange braucht man denn dafür ?

wie lange. kommt drauf an. konstruktion dauert i.d.R. knapp 2-3 Wochen.
dann muss alles bestellt werden. material ist auch nicht ganz billig.
bei deckgläsern müssen bestimmte teile hochglanzpoliert werden, damit sie nachher z.b. durchsichtig sind. die oberfläche muss markellos sein. allein die politur kostet schon zwischen 8 und 10 tausend euro. nach oben keine grenzen.

dann natürlich der arbeitslohn. die verschieden teile müssen auf maschinen bearbeitet werden. z.b. eine stunde auf einer drahtschneidmaschine kostet knapp 100 euro. hsc fräsen ist auch nicht viel billiger. und manche sachen haben laufzeiten von 12 stunden und mehr. antürlich ist die maschine nicht ständig besetzt sodass laufzeit günstiger ist. dann müssen alle teile abgestimmt und montiert werden, was auch nochmal paar tage in anspruch nimmt.

und am ende bekommt man dann ein werkzeug das zwischen 1,5 und 3 tonnen wiegt. sind also noch kleine dimensionen.

größte von uns gebaute werkzeug hatte glaub ich 5 tonnen.
sind aber auch nur ein kleiner betrieb.

die teile sind z.b. auch alle bei uns entstanden. 1 werkzeug für die kanne, eins für den deckel, eins für die kleine klappe vorne und eins für den einsatz. da klingelt die kasse :D
url

Ich glaube aber nicht, dass vw das bezahlt.
Die Tachoeinheiten sind meist von VDO.

Achja, gabs den E39 M5 auch mit Allrad?
ich bin zum ersten mal gedriftet mit meinem und ich weiß net, ob mir heckantrieb auf dauer gefällt.

eMKay schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass vw das bezahlt.
Die Tachoeinheiten sind meist von VDO.

ich bin zum ersten mal gedriftet mit meinem und ich weiß net, ob mir heckantrieb auf dauer gefällt.

Wäre mir neu.

Fronttriebler ist da angenehmer, einmal vom Gas und gut. :)

@Beat, Danke für die Aufklärung, dachte das wäre weniger aufwendig. :oops:

eMKay schrieb:

Sag das mal im E39-Forum, wo geschätzte 30% der User als Sig "FWD and AWD are for pussies!" haben! :grins:
Und nein, der E39 ist Hinterrad-only - das war ja bis vor kurzem noch allgemeine BMW-Philosophie, absichtlich kein Allrad anzubieten.

Ja ein fronttriebler ist da echt sicherer zu fahren.
Vorteil am allrad ist halt du kannst aufm gas bleiben und der zieht sich grade :D
Es gab keinen e39 xi? zur selben zeit gabs doch xi im e46 oder?

Was die im forum sagen is mir egal. ich saß mal in nem getunten audi s2 mit allrad der einen nicht materialschonenden start hingelegt hat, sowas geiles hab ich in keinem anderen auto erlebt.

Dita666 schrieb:
@ Beat

arbeitest du bei Kostal????

nope.

ist ne ganz kleine firma hier. sind nur knapp 30 leute.
es kommen ja auch nicht vw und audi direkt an und sagen "ja baut das mal" sondern das läuft dann über zwischenfirmen wie continental oder solche firmen.
aber sehns ja immer an den schildern ^.^ "Eigentum von BMW" usw :D

eMKay schrieb:
Ja ein fronttriebler ist da echt sicherer zu fahren.
Vorteil am allrad ist halt du kannst aufm gas bleiben und der zieht sich grade :D
Es gab keinen e39 xi? zur selben zeit gabs doch xi im e46 oder?

Was die im forum sagen is mir egal. ich saß mal in nem getunten audi s2 mit allrad der einen nicht materialschonenden start hingelegt hat, sowas geiles hab ich in keinem anderen auto erlebt.

Dann biste noch nicht im neuen RS6 mitgefahren, Hammer. Wäre mir aber viel zu groß.

RS4 gefällt mir besser.

Zurück
Oben