Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Frau fährt einen F55 als S und ich find ehrlich gesagt, der fährt sich total kacke :O_o:

Durch den Frontantrieb fühlt sich so ein Überhohlvorhang total schwammig an, und das Auto gibt mir in dem Moment nicht ausreichend das Gefühl, als wäre ich grade Herr der Lage.
Was für ein Fahrwerk hat er denn drin? Ich bin auch einen Cooper S F56 mit Serienfahrwerk Probe gefahren, und das hat sich wie @Hollyone schon sagt etwas schwammiger angefühlt als bei der Vorgänger Baureihe mit Sportfahrwerk. Auch die Fahrleistung hat mich nicht soo krass vom Hocker gehauen, deshalb waren meine Suchagenten dann nur noch für einen Cooper Works gestellt - wenn schon, denn schon. Meiner hat das Sportfahrwerk (Serienmäßig, es gibt noch das variable DDC sowie das "normale" aus dem Cooper S F56) und ich war vorher monatelang auf F56-Forum.de unterwegs um mich in die Unterschiede und natürlich auch einiges anderes einzulesen. Ich habe dann auch selbst schnell gemerkt, dass zwischen den Fahrwerken ein sehr großer Unterschied besteht. Ja, der R56 war noch leicht härter, aber die reine Kurvenlage ist beim Works F56 besser. Ich finde, der Spagat ist sehr gut gelungen zwischen Sport & Komfort. Hab mich aber bewusst gegen das DDC entschieden, da es in Sport ZU hart und in Komfort ZU weich sein soll.
Aber wie gesagt, der normale S war mir auch etwas zu zahm - anders als bei meinem R56.

In der generellen Leistung frisst er ihn aber komplett auf. Aber gut, 2 Liter Hubraum zu 1,6 und 231 PS zu 184 PS sind schon deutlich spürbar, auch das mehr an NM.

Der Works ist jetzt auch mein erstes Auto mit Automatik. Bewusst so gewählt. Schon nach ein paar Wochen: niemals wieder was anderes! :D Wenn man Bock hat, kann man mit den Paddles am Lenkrad auch jederzeit selber schalten.

Einen kleinen Makel habe ich vielleicht: bei gröberen Bodenunebenheiten merkt man ein leichtes Knarzen, bin sehr geräuschempfindlich (meine Freundin hört nichts :mhm:) und penibel und beim Vorgänger gab's sowas auch schon... Tippe eventuell auf die rahmenlosen Scheiben (ist Modelltypisch) oder Armaturenbrett, demnächst geht's mal zu einem Mini-Fachmann. Ist halt auch die Sache, wenn man ein eher hartes Auto fährt, da fällt sowas mehr auf.
Der Chef vom Autohaus hat mich vom Bahnhof in einem neuen BMW X5 abgeholt. Da knartschte es auch - war beruhigend :D
Ansonsten aber top zufrieden!

In 4 Jahren könnte ich mir den Clubman mit 306 PS vorstellen, man braucht schließlich Platz fürs Kind :D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zur Preisdiskussion auf der Seite davor:
Stichwort Gebrauchtmarkt. Dieser ist nach wie vor leider nicht wirklich beim E Auto existent, aber eben für den Großteil der Bevölkerung bei einem Autokauf nun mal relevant. Hab es ja selbst gerade wieder gemerkt..ein bisschen mehr Text :D

Willkommen im Jahr 2024, in dem es durchaus einen Gebrauchtmarkt bei E-Autos gibt :D

Nur beispielhaft genannt finden sich bei mobile.de 245 elektrische Opel Corsa bis 17.500€ mit maximal 50.000km.

Mit null Wertverlust beim Verbrenner rechnen ist auch sportlich. Das mag in der besonderen Situation der letzten Jahre mal funktioniert haben, aber ich vermute doch stark, dass hier eine Normalisierung eingetreten ist und weiter eintreten wird und insofern - wie sonst auch - du bei einem typischen Verbrenner einen massiven Wertverlust haben wirst.

Willkommen im Jahr 2024, in dem es durchaus einen Gebrauchtmarkt bei E-Autos gibt :D

Nur beispielhaft genannt finden sich bei mobile.de 245 elektrische Opel Corsa bis 17.500€ mit maximal 50.000km.

Mit null Wertverlust beim Verbrenner rechnen ist auch sportlich. Das mag in der besonderen Situation der letzten Jahre mal funktioniert haben, aber ich vermute doch stark, dass hier eine Normalisierung eingetreten ist und weiter eintreten wird und insofern - wie sonst auch - du bei einem typischen Verbrenner einen massiven Wertverlust haben wirst.
Okay, ich ergänze dann um "einen Gebrauchtmarkt, der mit Verbrennern mithalten kann." Natürlich habe ich so auch vorher geschaut.

Und nichts gegen einen Corsa, aber genau das meine ich. Fürs gleiche Geld kriege ich ein vollausgestatten Premium-Kleinwagen mit hervorragender BMW-Verarbeitung und allerlei Annehmlichkeiten wie Head up Display, Sport-Automatik zum selber schalten, Rückfahrkamera, Panorama Schiebedach, Sitzheizung, Alcantara Sportsitze von perfekter Qualität, LED-Scheinwerfer, 3 komplett unterschiedlichen Fahrmodi, usw usw

Aber vor allem: massig Leistung, die im Kleinwagen-Segment zur Sperrspitze gehört und Fahrspaß.

Bietet mir ein Corsa all das ebenfalls? Nein, alleine die Fahrleistung ist ein völlig anderes Level. Und genau das ist es eben: fürs gleiche Geld bekomme ich auf dem Gebrauchtmarkt bei Verbrennern MOMENTAN einfach noch viel mehr. Bei für mich noch nahezu identischen Unterhaltskosten. Kein gebrauchtes E-Auto, das unter 20.000,00 kostet, hätte mir all das bieten können, von einem Komfort für große Menschen ganz zu schweigen. Das, was ich dort gefunden habe, waren nahezu ausnahmslos Einsteigerfahrzeuge mit geringer Ausstattung und sehr wenig Leistung/Fahrspaß.

Aber das ist auch ganz logisch, denn der Gebrauchtmarkt bei Verbrennern existiert schon viel länger und die Preise hatten Zeit, in den Keller zu rauschen. Ein Cooper Works hat in dieser Konfiguration mal über 50.000,00 Euro gekostet, ein Corsa E vielleicht mal 30.000,00 Euro? Ich kenne mich da nicht so aus, also sorry wenn es falsch ist. Alleine da erkennt man schon einen großen Unterschied. Und irgendwann ist beim Gebrauchtpreis der Tiefpunkt erreicht, ab da wird es stabil. Zumindest bei Autos, die nicht von der Stange sind und auch einen gewissen Seltenheitswert haben. Der große Wertverlust findet immer in den ersten Jahren statt, davon bleibt kein Auto verschont. Nur irgendwann pendelt es sich bei einigen Autos eben ein (meist 7-9 Jahre) und ab da verändert es sich nach unten nur noch wenig. Ein "massiver Wertverlust" wird da bei dem Alter wahrscheinlich nicht mehr eintreten - aber ich berichte gerne in 4 Jahren :D
Und klar, theoretisch kann es sein, dass die Regierung beschließt, dass jeder Verbrenner ab sofort 3.000,00 Euro Steuer pro Jahr kostet. Sowas verändert dann natürlich alles, aber ist eben nicht vorhersehbar.

@.crazy

Danke! Und klar, die kommen natürlich auch noch in schwarz, liegt alles schon hier :)

Okay, ich ergänze dann um "einen Gebrauchtmarkt, der mit Verbrennern mithalten kann." Natürlich habe ich so auch vorher geschaut.

Und nichts gegen einen Corsa, aber genau das meine ich. Fürs gleiche Geld kriege ich ein vollausgestatten Premium-Kleinwagen mit hervorragender BMW-Verarbeitung und allerlei Annehmlichkeiten wie Head up Display, Sport-Automatik zum selber schalten, Rückfahrkamera, Panorama Schiebedach, Sitzheizung, Alcantara Sportsitze von perfekter Qualität, LED-Scheinwerfer, 3 komplett unterschiedlichen Fahrmodi, usw usw

Aber vor allem: massig Leistung, die im Kleinwagen-Segment zur Sperrspitze gehört und Fahrspaß.

Von welchem Fahrzeug genau reden wir hier :???:

Anhänge

• clear.png
    clear.png
    137 Bytes · Aufrufe: 22
Der Corsa hat sogar Matrix LED:D
Und ist in 2,8sek von 0-50 :deal:

aber ja, natürlich ist der Gebrauchtmarkt bei E Autos nich differenzierter da per se einfach weniger verfügbar sind.

Und ist erst nach über 8s auf 100.
Und ist bei 150km/h abgeriegelt.
Also da hätt ich mir auch den Mini gekauft.

Ich vermute einfach, dass der Vergleich hier nicht passt. Zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass man einen 3, 4 Jahre alten Mini mit 30, 40.000km in der Ausstattung für deutlich unter 20.000€ bekommt :???:

Mal davon abgesehen, dass Werte a la 0 auf 100 in X Sekunden in der Realität Schall und Rauch sind und das E-Auto beim auf den Pinsel drücken tatsächlich gut abgeht, während der Verbrenner die Werte in der Realität nicht annähernd einhält - es denn man fährt die Gänge bis 6000 u/min aus.

Ich vermute einfach, dass der Vergleich hier nicht passt. Zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass man einen 3, 4 Jahre alten Mini mit 30, 40.000km in der Ausstattung für deutlich unter 20.000€ bekommt :???:

Mal davon abgesehen, dass Werte a la 0 auf 100 in X Sekunden in der Realität Schall und Rauch sind und das E-Auto beim auf den Pinsel drücken tatsächlich gut abgeht, während der Verbrenner die Werte in der Realität nicht annähernd einhält - es denn man fährt die Gänge bis 6000 u/min aus.
Also wenn ich @Donald richtig verstanden habe, hat er unter 20k bezahlt.
Und in der Regel werden die Beschleunigungszeiten oft sogar noch unterboten.
Mein neuer 150kW-Verbrenner mit massig Austattung kostete mich 26k, dafür hätte ich nie und nimmer ein vergleichbares E-Auto bekommen, und 230km/h (auch wenn man die zumindest bei uns eh nie fahren könnte) kann vielleicht ein ungleich teurer Tesla.

genau, mit nem Mini mit 200 Sachen über die Autobahn :lol:
Es wird dich vielleicht überraschen, aber auch bei 250 km/h explodiert das Auto nicht und liegt wie ein Brett auf der Straße :D Lässt sich wunderbar steuern.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Cooper Works hat mit einem normalen Mini nun mal nicht mehr viel gemein. Du wirfst ja auch nicht S1 und A1 in einen Topf oder Focus/Fiesta ST oder gar RS mit einem normalen Focus oder Fiesta.

Davon abgesehen: natürlich fährt es sich dann nicht so komfortabel wie ein 7er BMW bei 250 - aber das ist eben den Gesetzen der Physik geschuldet.

Mein Ding ist so ein Speed auch nicht, ich cruise auf der Bahn lieber mit 130-140 - bei höheren Geschwindigkeiten noch auf die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer zu reagieren wird dann immer schwieriger und mir ist mein Leben was wert. Die eigene Konzentration und Reaktionszeit leidet auch.

Aber unabhängig davon geht es selbstverständlich und ganz problemlos, das muss man ja nicht ins lächerliche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsa hat sogar Matrix LED:D
Und ist in 2,8sek von 0-50 :deal:

aber ja, natürlich ist der Gebrauchtmarkt bei E Autos nich differenzierter da per se einfach weniger verfügbar sind.
Okay, der Anstieg an Serienausstattung war mir so nicht bewusst - das ist eine gute Entwicklung!
Generell bekommt man in der Fahrzeugklasse anscheinend inzwischen auch immer mehr an Ausstattung auch bei "Budget"-Herstellern wie Opel, löblich. Ich habe mal ein paar Testberichte überflogen.

Dann machen wir das jetzt: Der Corsa-e fährt vor allem wie ein Corsa. Nun mögen Sie im ersten Moment deswegen nicht gerade vor Begeisterung auf den Tisch hauen und denken: Respekt, zu welch einer erschütternden Erkenntnis die Herren Tester da mal wieder gekommen sind. Aber wie so oft sind eben die scheinbar profansten Erkenntnisse doch die tiefgründigsten. So wie hier. Denn während VW e-Up, Smart Forfour EQ, Mini Cooper SE und Hyundai Kona Elektro mit E-Maschinen ihren perfekten Antrieb gefunden haben, profitiert der Corsa-e weniger davon. Er scheint da eher eine Gemeinschaft einzugehen, welche die Vernunft und nicht das Vergnügen prägen soll.

Pilot und Co. reisen ungedrängter, den dünn gepolsterten Vordersitzen allerdings mangelt es an Seitenhalt und Rückenunterstützung.

Der Lenkung mangelt es nicht an Präzision, aber an Gefühl beim Ansprechen und Verbindlichkeit bei der Rückmeldung. Auf schlechten Straßen neigt der Corsa trotz straffer Abstimmung zum Wanken in Kurven und zum Nachschwingen auf Unebenheiten. Doch wie auch die Slalom- und Ausweichtests auf unserer Messstrecke zeigen, hat das keinen Einfluss auf die hohe Fahrsicherheit. Die Bremsen schon.

Sie lassen sich nur schlecht dosieren. Das Pedal hat keinen klaren Druckpunkt. Oft ist es schon ein erstaunliches Stück hin zum Bodenblech gedrückt, bis eine Verzögerung einsetzt. Das diffuse Pedalgefühl mag den komplizierten Übergang von Rekuperations- zu hydraulischer Bremsverzögerung verwischen. Aber fast alle anderen Hersteller bekommen das inzwischen hin, ohne dass man beim Bremsen das Gefühl hat, sich durch eine vierlagige Schwarzwälder Kirschtorte bis zum festen Mürbteigboden zu treten, bis das Auto bremst.

Auch dann gibt sich der Corsa-e nicht gerade mit bemerkenswerter Entschlossenheit der Temporeduzierung hin: 40,5 m von 100 km/h zum Stillstand mit warmer Anlage – das unterbot der kleine Opel bei uns im Test schon vor zehn Jahren, da hieß er übrigens noch Corsa D.
Quelle: automotorsport

Alleine da sind schon so viele Sachen drin, die es für mich disqualifizieren.
Als Mensch mit Rückenleiden brauche ich ergonomische Sitze von hoher Qualität mit Lordosenstütze und allem was dazugehört. Im Mini steige ich auch nach Stunden ohne Probleme aus, ein Traum. Der Camper, den ich letztens zwei Wochen hatte, hat mir ja erstmal wieder einen Bandscheibenvorfall spendiert - das zeigt mir schon wie wichtig, gute Sitze sind.

Bremsen...was ich da über den Corsa lese, klingt fürchterlich. Im Cooper Works sind Brembo Bremsen mit Motorsport-Genen drin. Wenn man sowas einmal hatte, will man sich nicht mehr verschlechtern.

Das Fahrgefühl..wenn ich schon lese, wie schwammig es ist und dass die Rückmeldung fehlt. Das macht doch keinen Spaß?

Na klar, grundsätzlich ist das ein sehr gutes Auto und eben sehr "vernünftig" für Leute, die nur von A nach B kommen wollen. Wenn ich aber nur 2000-3000 km oder so im Jahr fahre und einzig der Spaß im Vordergrund steht, wäre ich persönlich damit wohl nicht glücklich. Ich will direkt einsteigen und bei den wenigen Km, die ich fahre, grinsend hinterm Steuer sitzen, mit guter Laune aussteigen und die nächste Fahrt nicht erwarten können. Ein Auto dass mich Eins mit Technik und Straße werden lässt und mir fahraktiv zu ruft "Los, hab Spaß!"

Na, so jung ist er ja auch gar nicht :D 7 Jahre hat der Gute schon aufm Buckel. Und genau deshalb wird da beim Preis auch nicht mehr viel nach unten passieren.

War jetzt alles auch gar nicht als Grundsatzdiskussion zu verstehen, ich bin ja auch offen für alles. Und wer weiß, vielleicht gibt es in 4 Jahren für unter 20.000,00 genau all das, was ich mir wünsche - nur dann eben elektrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, warum nicht?:?

Weil das ein Kurvenräuber auf Landstraßen ist, kein Auto dass bei 200 auf der AB aufgeht.

@Donald für mich war der Corsa auch nix, daher wurde es ein 208. Wollte damit nur aufzeigen dass die Serienausstattung schon massiv ist. Das ist bei E-Autos allgemein gegeben dass dort die Ausstattung auf einem anderen Level als das der günstigen Verbrenner ist. Da bekommste kein "nacktes" Auto zu kaufen, find das auch schade aber ist halt leider so. Sollte man eben aber auch immer in die Preisdiskussionen mit einbeziehen.
auf der AB ist ein E-Auto auch eher deplatziert (für Fahrspaß aber wer hat den schon auf der AB) aber was Fahrspaß auf Landstraßen angeht etc., da kommt kein Verbrenner dran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil der Mini nicht explizit fürs schnelle und komfortable Gradeausfahren konzipiert ist, bedeutet das ja noch lange nicht, das man das nicht trotzdem mal tut und somit auch ruhig ein Auto kaufen kann, welches bei 150 abgeriegelt ist. Das ist doch ein Scheinargument.

kann man mal ja, und bei 2-3tkm im Jahr machst du das wahrscheinlich genau 3mal im Autoleben. Eben deshalb ist es ja kein Argument für den Mini.

Zurück
Oben