Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Zulassungszahlen vom MY sagen etwas anderes. Die gehen sogar ohne USS durch die Decke und hängen die Konkurrenz weit ab.

70C4F9F5-7397-4659-82DA-86FAEF046688.jpeg

Edit: Und die fehlen mittlerweile seit 6! Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
preislich ist Tesla aktuell halt unschlagbar. Dazu kommt noch, trotz Musk, das Image und die Lieferbarkeit. Sieht man auch daran dass die Zoe und der Kona sich noch so gut verkaufen.

Naja, objektiv betrachtet ist Tesla beim Laden und vor allem bei der Routenplanung auf der Langstrecke noch immer die Speerspitze. Lediglich was das Pricing angeht sind sie in den letzten Monaten relativ teuer, aber a) gibt es noch immer hunderttausende Fahrzeuge mit Free SuC (und das wird am Quartalsende teilweise noch immer offeriert) und zum anderen sind Tesla-Fahrer nicht so preissensibel. Ich lade auch lieber komfortabel am SuC, selbst wenn 20m daneben ein billigerer Hypercharger ist. Eine Abweichung oder manuelle Planung wegen dem Preis kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Lass uns bitte einfach bei den Fakten bleiben: Nein, Tesla ist z.B. beim Laden nicht die Speerspitze. Kein Tesla schafft 10 auf 80% in 18 Minuten, ganz egal wie die Bedingungen sind. E-GMP schafft es bei passenden Bedingungen. Wenn du irgendjemanden beim Laden als Speerspitze bezeichnen willst und von Objektivität sprichst, dann bitte: die Speerspitze ist Hyundai mit der E-GMP Plattform (und Porsche/Audi mit Taycan und diesem Audi Sportwagen, aber natürlich in einem vollkommen anderen Preissegment).

Lass uns bitte einfach bei den Fakten bleiben: Nein, Tesla ist z.B. beim Laden nicht die Speerspitze. Kein Tesla schafft 10 auf 80% in 18 Minuten, ganz egal wie die Bedingungen sind. E-GMP schafft es bei passenden Bedingungen. Wenn du irgendjemanden beim Laden als Speerspitze bezeichnen willst und von Objektivität sprichst, dann bitte: die Speerspitze ist Hyundai mit der E-GMP Plattform (und Porsche/Audi mit Taycan und diesem Audi Sportwagen, aber natürlich in einem vollkommen anderen Preissegment).
Chill a bissi und versuch meinen Post zu verstehen. Ich sprach allgemein vom Laden; sprich dem Gesamtpaket und nicht explizit von der Ladekurve. Denn neben der Ladekurve gibt es noch die Infrastruktur und die Routenplanung. Ich hab nichts von 10-80% in 18 min wenn ich dafür 20 Minuten Umwege fahre oder vor defekten/vollen Ladesäulen stehe. Und mit dem Taycan ist mir das OFT passiert.

Edit: Die Refresh Modelle von MS und MX schaffen 10-80% in 22 min mit durchschnittlich 143kWh.

Edit: Und die 5-10 min Einbuße beim Laden bleibt der Tesla weiter/länger auf der Strecke wegen der Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Och Kinners.... Nicht streiten. Lasst uns diese Diskussion in eine Zeitkapsel packen und 2035 öffnen. Die EV sind trotzdem noch in der Kinderstube. Ich kann mich noch erinnern wie ich mich 2012 um die Ladetechnik in unserem HQ in FFM informiert habe und diese planen wollte. Das kommt mir heute vor wie ein Fosil. Das Thema und die Technik macht solche Schritte

Chill a bissi und versuch meinen Post zu verstehen. Ich sprach allgemein vom Laden; sprich dem Gesamtpaket und nicht explizit von der Ladekurve. Denn neben der Ladekurve gibt es noch die Infrastruktur und die Routenplanung. Ich hab nichts von 10-80% in 18 min wenn ich dafür 20 Minuten Umwege fahre oder vor defekten/vollen Ladesäulen stehe. Und mit dem Taycan ist mir das OFT passiert.

Edit: Die Refresh Modelle von MS und MX schaffen 10-80% in 22 min mit durchschnittlich 143kWh.

Edit: Und die 5-10 min Einbuße beim Laden bleibt der Tesla weiter/länger auf der Strecke wegen der Effizienz.

:ugly:

Ich finde es halt schwierig da zu chillen, wenn ständig dieses pauschale "Tesla ist besser" kommt ohne irgendwelche Fakten zu bringen, die das untermauern. Klar, jetzt geht es um riesige Umwege (welches Navi soll das denn machen?) und defekte und volle Ladesäulen. Hast du irgendwelche Fakten dazu, wie oft das eine oder das andere passiert?

Und nein, die 5-10 Minuten Einbußen holt der Tesla nicht raus. Der Ioniq 6 ist fast so effizient wie ein Model 3. Das kann das Model 3 nicht rausfahren...

Das was Dita sagt.
Jedes Auto / Marke hat seine Stärken und Schwächen.
Ich hätte gerne einen Enyaq mit der Power und Effizienz eines MY LR zum Preis des MY SR und dem Ladespeed der E-GMP Plattform und der Software und FSD des EQS etc.

Macht Euch locker und gönnt euch und denn anderen.

Hauptsache elektrisch.

Also wenn Du wirklich die Software eines EQS haben möchtest, dann schlage ich Dir vor, Du fährst mal einen EQS. :D

#ruckelorgie

Ich möchte nichts anderes als das Tesla System.
Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, ein anderes Auto zu fahren.
Aaaaber, wäre mir autonomes Fahren oder eine Schilderkennung wichtig,
dann wäre ich wo anders besser dran.

Tesla möchte das vollautonome Fahren und derzeit fährt das Auto anhand Google Maps und Schilderkennung. Bedeutet du ballerst mit 100 in den Ort. Come on Tesla.

Ich persönlich fahre höchstens mal kurz auf der Autobahn bei 120 bis 140 mit dem Autopiloten und selbst das wird mir nach kurzer Zeit zu blöd.

Wenn man aber bedenkt, wie lange Tesla da dran rumwerkelt und was Mercedes da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, find ich das schon top.
Ich rede nur von autonomen Fahren aber gut, wir reden bei nem EQS mit Hyperscreen auch von ner Preisklasse, die eine andere Liga ist.

Ich möchte nichts anderes als das Tesla System.
Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, ein anderes Auto zu fahren.
Aaaaber, wäre mir autonomes Fahren oder eine Schilderkennung wichtig,
dann wäre ich wo anders besser dran.

Tesla möchte das vollautonome Fahren und derzeit fährt das Auto anhand Google Maps und Schilderkennung. Bedeutet du ballerst mit 100 in den Ort. Come on Tesla.

Ich persönlich fahre höchstens mal kurz auf der Autobahn bei 120 bis 140 mit dem Autopiloten und selbst das wird mir nach kurzer Zeit zu blöd.

Wenn man aber bedenkt, wie lange Tesla da dran rumwerkelt und was Mercedes da in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, find ich das schon top.
Ich rede nur von autonomen Fahren aber gut, wir reden bei nem EQS mit Hyperscreen auch von ner Preisklasse, die eine andere Liga ist.
Naja, der einzige Grund warum das Mercedes schon darf, ist deren Lobbying. Und bei Mercedes funktioniert es auch nur bei Tag, wenn es nicht regnet, usw. Schau Dir mal was FSD in US drauf hat; bei Wind und Wetter in der Nacht, usw.

Hätte Tesla den Status von Mercedes hier in DE, deren Lobbying und die FSD Beta im Einsatz, würde das Mercedes System ziemlich alt aussehen.

Bei der Schildererkennung gebe ich Dir allerdings recht.

Klar, bei Mercedes liegts am Lobbying, dass deren System Schilder erkennt und der Tesla blind dran vorbeifährt :D
Wirklich? Auf der Basis wollt Ihr Diskussionen führen? Ich sprach vom Autonomen fahren. Dass Tesla keine Schilder ordentlich erkennt ist ja allseits bekannt; weil sie damals Mobile Eye den Rücken gekehrt haben und es mit ihrer Software einfach nicht hinbekommen.

Aber davon hat hier niemand gesprochen, also troll bitte woanders.

Edit: Und für die Schildererkennung gab es - zumindest in DE - vor ein paar Wochen ein Update, sodass diese nun zu 95% funktioniert. In AT warten wir immer noch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, deinen Satz zur Schildererkennung habe ich überlesen und deinen Post deswegen u.a. Darauf bezogen.

Das mit dem Lobbyismusvorwurf finde ich aber davon abgesehen etwas aus der Luft gegriffen. Es gibt in Deutschland klare Regularien wie man für Fahrassistenz und teilautonome Systeme eine Zulassung bekommt. Mercedes hat sie z.b. für diesen (sehr eingeschränkten) Level 3 Stauassistenten, Tesla wohl nicht. Das ist Teslas Bier, wenn sie die FSD Beta in Deutschland nicht auf die Straße kriegen.

Was hast du mit deinem vw? Du bist der einzige der ständig damit anfängt.

hat jeder kapiert das deren Software Sparte arge Probleme hat. Ändert aber nix daran das es mb und bmw besser machen. Da kannste noch 100x mit deinem vw kommen.

Wo außer den USA fahren die den autonom? In der EU mit Sicherheit nicht. Da darf es nur MB mit dem eqs…

Stehst du auf der Leitung,brauchst du eine (neue) Brille oder willst du nur trollen? :vogel:

Lies meine Postings noch mal richtig!

VW sagt (intern) das Tesla v.a. bei (System-)Softwaresteuerung , HW Steuergerät,Batterienmanagement und zukünftigem 100% autonomen Fahren immer noch einen Vorsprung von 2-5+ Jahren vor allen anderen Herstellern hat!
Und nur darum ging es. Nicht um irgendwelche einzelnen Features oder das UI.
Und schon gar nicht um die SW Probleme bei VW.

Jetzt kann man(n) natürlich sagen das VW als kleiner und unbedeutender Hersteller :ugly: das nicht beurteilen kann - das halte ich aber für SEHR gewagt...:ugly:

Ach gottchen, deine freundliche persönliche Art wieder. Niemand hat von VW geschrieben bis du gekommen bist und dir explizit VW raus gepickt hast. Ignorierst gekonnt das andere Hersteller es besser als VW machen und beharrst weiterhin auf deiner Meinung. Wenn du mal lesen würdest, würdest du feststellen das hier niemand abstreitet das VW weit hinten dran. Das betrifft aber nicht andere Hersteller gleichermaßen.

Tu mir bitte nur einen Gefallen, verkündige deine Weisheiten in deiner Art bei anderen aber lass mich mit deiner ätzenden Art in Ruhe.

Stehst du auf der Leitung,brauchst du eine (neue) Brille oder willst du nur trollen? :vogel:

Lies meine Postings noch mal richtig!

VW sagt (intern) das Tesla v.a. bei (System-)Softwaresteuerung , HW Steuergerät,Batterienmanagement und zukünftigem 100% autonomen Fahren immer noch einen Vorsprung von 2-5+ Jahren vor allen anderen Herstellern hat!
Und nur darum ging es. Nicht um irgendwelche einzelnen Features oder das UI.
Und schon gar nicht um die SW Probleme bei VW.

Jetzt kann man(n) natürlich sagen das VW als kleiner und unbedeutender Hersteller :ugly: das nicht beurteilen kann - das halte ich aber für SEHR gewagt...:ugly:

Das sagt auch Toyota btw.
Jetzt bitte korrigieren, wenn es falsch ist, aber der massive Vorteil bei Tesla ist doch der, das alles über eine Centrale Steuereinheit geht und nicht zig Steuergeräte im Auto verbaut sind?

:ugly: das sind halt einfach Dinge auf die Tesla imo nen großen Haufen legt, hauptsache weit vorne in der Technologie aber es ist einfach nicht sicher genug, die Fehlerquote zu hoch.

Zurück
Oben