Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Musk durchaus echt ein seltsamer Kauz sein kann ist bekannt.
Ich bräuchte den nicht als AG.
Aber daran orientiere ich nicht meine Autowahl.

Wenn ich böse wäre würde ich sagen, die Mitarbeiter werden scheisse behandelt aber haben wenigstens noch n Job (Ford)
Okay, das war wirklich sehr böse und sollte nicht so Ernst genommen werden.

Nehmen wir Mercedes.
Top Absatz, wollen jetzt in nem Werk 11 Tage pro Monat Kurzarbeit einführen.
Schön auf Staatskosten auch wirklich den letzten Rubel rausholen.

Bei Amazon bräuchten wir dann auch nichts mehr bestellen denn was da abgeht, wissen wir alle.

Selbstmordrate Foxconn vor jedem iPhone Release deutlich gestiegen.
Hey, warum bei 1.300 Euro aufwärts pro Phone Wert auf Arbeitsbedingungen legen.
Netzteil und Earpos weg der Umwelt zu liebe (Zwinker Zwinker) hat bislang 6 Milliarden Plus gebracht aber das in die Lieferkette bzw. Dienstleister stecken ? Nope.

Nicht falsch verstehen. Musk ist ein exzentrischer Choleriker.
Er hat viel bewegt und ist auf seine Art ein Genie.
Das gibt ihm aber nicht das Recht Leute wie Scheiße zu behandeln.
Dennoch ist das für mich persönlich kein Beweggrund, ein deutlich teureres und ineffizienteres Auto zu kaufen.

Am Ende müssen wir dem Laden dankbar sein denn man stelle sich vor, der Preis wäre da in eine andere Richtung gegangen.
Noch mehr Freibrief für Opel, VW. Skoda etc. ?
ID 4 ab 50k ? Hört sich lustig an aber da fehlen grad noch 6k bei der Basisvariante.

Wenn ich richtig informiert bin, fahren die derzeit ne Marge von 17% bei den Schnelldrehern und das ist einfach eine verfickte Hausnummer, während deutsche Autobauer teilweise bekannt geben, mit E-Autos derzeit gar kein Geld zu verdienen.
Das heißt wenn es drauf ankommt, kann Tesla noch mal den Preis senken.

Musk ist imo kein Kauz sondern ein sehr gefährlicher Mann.

die Lage bei Mercedes und Ford seh ich anders. Dort werden eben bei Kurzarbeit zb Dinge ausgehandelt wie ein Lohnausgleich auf 80% oder zb bei uns gibts nen Kündigungsschutz bis 2025….ich denke Musk wär sowas egal gewesen.

aber ja, mit Beispielen wie Amazon und Apple hast du an sich Recht aber zb teilweise bewegt sich da was, imo hat Apple die Arbeitsbedingungen eben durch die Kritik schon massiv verbessert (was nicht heißt dass sie jetzt gut sind). Man nimmt sich zumindest der Kritik an…….

edit: aber ich verachte deshalb jetzt natürlich Niemanden weil er nen Tesla kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Musk ist imo kein Kauz sondern ein sehr gefährlicher Mann.

die Lage bei Mercedes und Ford seh ich anders. Dort werden eben bei Kurzarbeit zb Dinge ausgehandelt wie ein Lohnausgleich auf 80% oder zb bei uns gibts nen Kündigungsschutz bis 2025….ich denke Musk wär sowas egal gewesen.

aber ja, mit Beispielen wie Amazon und Apple hast du an sich Recht aber zb teilweise bewegt sich da was, imo hat Apple die Arbeitsbedingungen eben durch die Kritik schon massiv verbessert (was nicht heißt dass sie jetzt gut sind). Man nimmt sich zumindest der Kritik an…….

edit: aber ich verachte deshalb jetzt natürlich Niemanden weil er nen Tesla kauft.

Also das soll in Ordnung sein ?

Bildschirmfoto 2023-02-22 um 08.28.59.png

Da haben wir aber komplett unterschiedliche Auffassung.

Ich komm aus dem Handel, hab seit jeher mit Industriekunden bis zu kleinen Elektrikern zu tun gehabt.
Jetzt bin ich selbst in der Industrie tätigt.
Fast überall gibt es Phasen des Leerlaufs. Handwerkerferien z.B.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder kleine Engpass trotz überragendem Geschäftsergebnis mit Kurzarbeit ausgeglichen wird ?
Was ist, wenn das Schule macht ?
Man nehme die ruhigsten Monate im Jahr und verordne Kurzarbeit.

Mercedes hat über ein Subunternehmen einen Fahrer gesucht.
Lkw-Fahrer = eher nicht so pralles Gehalt.
Nicht, wenn man nicht direkt bei Mercedes eingestellt ist.

Am Ende stand der Mensch da und den ganzen Tag Gussteile verpackt.
Direkt neben ihm exakt ! die selbe Tätigkeit, nur als Festeinstellung direkt bei Mercedes.
Gehalt so ungefähr das Doppelte.
Lkw musste der nie fahren.

Merkst Du was ?
Oder sollen wir uns etwas über VW unterhalten ?

Also wenn man suchen will, dann wird man finden.
Musk kehrt da nichts unter den Teppich.
Der lebt die Rolle des Bad Boy, oder viel mehr die Rolle des Arschloch unverhohlen.

Wenn ich aber zuerst eine moralische Präqualifikation starte, werde ich am Ende vermutlich mit dem Fahrrad fahren müssen :D

Nicht falsch verstehen, ich rechtfertige das Verhalten von Musk nicht. Auf kleinste Art und Weise. Spätestens bei Twitter hat er da schon eine Grenze überschritten.
Am Ende wird man sich daran gewöhnen müssen. Er hat ein nicht profitablen Unternehmen übernommen.
Variante 1 = soziales Vorgehen mit der Möglichkeit, irgendwann profitabel zu werden oder aber eben nicht.
Variante 2 = asoziales Vorgehen mit der Wahrscheinlichkeit, asap Gewinne zu erzielen
Es entspricht seinem Charakter sich für 2 zu entscheiden.

Aus meiner Sicht, also der Sicht eines Tesla Fahrers.
Ich wünsch mir nicht, dass überall M3 und MY rumfahren.
Das macht mir persönlich keine Errektion.
Ich wünsch mir, dass der Wettbewerb mal endlich Gas gibt.
Was zur Hölle ist das bitte ?
Enyaq Lieferzeiten 2,5 Jahre und man nimmt es in Kauf, während Tesla eine Gigafactory nach der anderen baut oder erweitert.
Sich die Versorgung mit Batterien über Jahre sichert.
Wer kauft denn bitte ein Auto, das in 2,5 Jahren geliefert wird ? Da muss doch das Ziel sein, der Karren ist gefragt, also muss die Lieferzeit auf 6 Monate runter, was ja immer noch üppig ist.
Aber gefühlt ergibt man sich der Lethargie da es die anderen außer halt Tesla ja auch nicht besser hinbekommen.

Wenn wir mal einen nicen Wettbewerb haben auf Augenhöhe, dann haben wir Autofahrer bzw. Käufer nur Vorteile.
Ich seh gerade die deutschen Firmen da aber auf einem ganz gefährlichen Weg, der schon Sorgen bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lieferzeit Thematik.
Freund von meinem Vater wollte vom I3 zum i4 wechseln. Müsste Anfang/mitte 2022 gewesen sein.

Der i4 ist bis heute nicht da, und hat kein Liefertermin.
Er ist im Januar auf einen neuen M340i umgestiegen, der normal lieferbar war mit allem pipapo.

Gerade heute Morgen gehört, dass die deutschen Autobauer zusammen genommen bei Elektrofahrzeugen bei unter 5% Marktanteil in China sind. Und das sind nicht nur Probleme in der Fertigung, sondern wohl vor allem auch Defizite im Entertainment System, so dass chinesische Kunden kein Interesse dran haben. Wenn man das mal mit dem Marktanteil vergleicht, den sie bei Verbrennern hatten, dann wird es zappenduster.

https://app.handelsblatt.com/untern...ufszahlen-von-taycan-eqs-und-ix/28992142.html

Also das soll in Ordnung sein ?

Anhang anzeigen 157955

Da haben wir aber komplett unterschiedliche Auffassung.

Ich komm aus dem Handel, hab seit jeher mit Industriekunden bis zu kleinen Elektrikern zu tun gehabt.
Jetzt bin ich selbst in der Industrie tätigt.
Fast überall gibt es Phasen des Leerlaufs. Handwerkerferien z.B.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder kleine Engpass trotz überragendem Geschäftsergebnis mit Kurzarbeit ausgeglichen wird ?
Was ist, wenn das Schule macht ?
Man nehme die ruhigsten Monate im Jahr und verordne Kurzarbeit.

Mercedes hat über ein Subunternehmen einen Fahrer gesucht.
Lkw-Fahrer = eher nicht so pralles Gehalt.
Nicht, wenn man nicht direkt bei Mercedes eingestellt ist.

Am Ende stand der Mensch da und den ganzen Tag Gussteile verpackt.
Direkt neben ihm exakt ! die selbe Tätigkeit, nur als Festeinstellung direkt bei Mercedes.
Gehalt so ungefähr das Doppelte.
Lkw musste der nie fahren.

Merkst Du was ?
Oder sollen wir uns etwas über VW unterhalten ?

Also wenn man suchen will, dann wird man finden.
Musk kehrt da nichts unter den Teppich.
Der lebt die Rolle des Bad Boy, oder viel mehr die Rolle des Arschloch unverhohlen.

Wenn ich aber zuerst eine moralische Präqualifikation starte, werde ich am Ende vermutlich mit dem Fahrrad fahren müssen :D

Nicht falsch verstehen, ich rechtfertige das Verhalten von Musk nicht. Auf kleinste Art und Weise. Spätestens bei Twitter hat er da schon eine Grenze überschritten.
Am Ende wird man sich daran gewöhnen müssen. Er hat ein nicht profitablen Unternehmen übernommen.
Variante 1 = soziales Vorgehen mit der Möglichkeit, irgendwann profitabel zu werden oder aber eben nicht.
Variante 2 = asoziales Vorgehen mit der Wahrscheinlichkeit, asap Gewinne zu erzielen
Es entspricht seinem Charakter sich für 2 zu entscheiden.

Aus meiner Sicht, also der Sicht eines Tesla Fahrers.
Ich wünsch mir nicht, dass überall M3 und MY rumfahren.
Das macht mir persönlich keine Errektion.
Ich wünsch mir, dass der Wettbewerb mal endlich Gas gibt.
Was zur Hölle ist das bitte ?
Enyaq Lieferzeiten 2,5 Jahre und man nimmt es in Kauf, während Tesla eine Gigafactory nach der anderen baut oder erweitert.
Sich die Versorgung mit Batterien über Jahre sichert.
Wer kauft denn bitte ein Auto, das in 2,5 Jahren geliefert wird ? Da muss doch das Ziel sein, der Karren ist gefragt, also muss die Lieferzeit auf 6 Monate runter, was ja immer noch üppig ist.
Aber gefühlt ergibt man sich der Lethargie da es die anderen außer halt Tesla ja auch nicht besser hinbekommen.

Wenn wir mal einen nicen Wettbewerb haben auf Augenhöhe, dann haben wir Autofahrer bzw. Käufer nur Vorteile.
Ich seh gerade die deutschen Firmen da aber auf einem ganz gefährlichen Weg, der schon Sorgen bereitet.

Ich glaub du nimmst das gerade etwas zu persönlich :)

Und bzgl. Leiharbeit: ist absolute Scheiße, bei uns im Werk bzw. bei Ford war die auch stark begrenzt und gleich bezahlt(ich glaub auf 5% oder 10% und die Leute wurde nach gewisser Zeit fest eingestellt). Viele Firmen nutzen das halt gnadenlos aus, VW z.b. mit Auto2000 (glaub so heißen die).

Bzgl. Kurzarbeit: Dann muss die gesetzl. Vorgabe geändert werden, Mercedes hat ja erstmal "nur" nach den bestehenden Gesetzen gehandelt. Ich weiß jetzt nicht ob man da Mercedes nen Vorwurf machen sollte....

Ich glaub du nimmst das gerade etwas zu persönlich :)

Und bzgl. Leiharbeit: ist absolute Scheiße, bei uns im Werk bzw. bei Ford war die auch stark begrenzt und gleich bezahlt(ich glaub auf 5% oder 10% und die Leute wurde nach gewisser Zeit fest eingestellt). Viele Firmen nutzen das halt gnadenlos aus, VW z.b. mit Auto2000 (glaub so heißen die).

Bzgl. Kurzarbeit: Dann muss die gesetzl. Vorgabe geändert werden, Mercedes hat ja erstmal "nur" nach den bestehenden Gesetzen gehandelt. Ich weiß jetzt nicht ob man da Mercedes nen Vorwurf machen sollte....

Null. Wirklich null.
Wenn das so rübergekommen sein sollte, nee zero.
Ist einfach nur als Diskussion gedacht, bei der halt zwei Meinungen aufeinander prallen.

Ob Musk jetzt das konzentrierte Böse ist und Kurzarbeit bei Mercedes okay ist,
da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Also Gerrinator, null persönlich gemeint.

Zum Thema.

Rechtlich ist ihnen aber kein Vorwurf zu machen.
Dennoch schade. Erst mal die Entscheidung, primär oder sogar nur das Premiumsegment zu bedienen aber
Geld schöpft man dann auch gerne beim kleinen Mann.
Find ich persönlich fragwürdig.

Zurück
Oben