Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Assistenzsysteme stürzen regelmäßig zusammen mit dem Radio ab :D ist aber ein Geschäftswagen, deshalb kann ich damit leben, sonst hätte ich vermutlich schon nach der Ursache gegoogelt und Cupra/VW verteufelt :ugly:

Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass bei meinem Tiguan Bj 2021, die Lenkradheizung regelmäßig den Travel-Assist killt. Problem gibt es wohl auch bei vergleichbaren Skoda-Modellen.

Keine Ahnung wie ich mir das technisch erklären soll aber anscheinend ist da viel Technik im Lenkrad.. Anscheinend zuviel. Hab jetzt in einen Monat einen Termin bekommen. Bei Skoda wurden diesbezüglich schon Lenkräder getauscht...

Ansonsten hab ich aber keinerlei Probleme.

Meine Assistenzsysteme stürzen regelmäßig zusammen mit dem Radio ab :D ist aber ein Geschäftswagen, deshalb kann ich damit leben, sonst hätte ich vermutlich schon nach der Ursache gegoogelt und Cupra/VW verteufelt :ugly:

Ergänzend dazu möchte ich dazu sagen, dass bei meinem Tiguan Bj 2021, die Lenkradheizung regelmäßig den Travel-Assist killt. Problem gibt es wohl auch bei vergleichbaren Skoda-Modellen.

Keine Ahnung wie ich mir das technisch erklären soll aber anscheinend ist da viel Technik im Lenkrad.. Anscheinend zuviel. Hab jetzt in einen Monat einen Termin bekommen. Bei Skoda wurden diesbezüglich schon Lenkräder getauscht...

Ergänzend dazu möchte ich sagen, dass bei meinem Tiguan Bj 2021, die Lenkradheizung regelmäßig den Travel-Assist killt. Problem gibt es wohl auch bei vergleichbaren Skoda-Modellen.

ich hab mein Cupra einmal in der Werkstatt wegen eines Airbagsensors gehabt.. hatte 8 Wochen kein Auto mehr.. seitdem versuche ich mit kleinen Fehlern zu leben :ugly:

find ich beim ZOE ja mega cool, der öffnet und schließt sich automatisch sobald man sich dem Fahrzeug nähert/entfernt.. wie sicher das ganze aber ist.. keine Ahnung :ugly:

neuere Autos haben PAAK (phone as a key), da brauchste garkeinen Schlüssel mehr, nur dein Handy :D

ist eigentlich ziemlich geil, habs beim Mach-E aber aus da wir Luftlinie nur 1-2m von ihm weg schlafen und er dann zwar nicht aufgeht aber reagiert. Ist mir ein zu hohes Risiko für ne leere 12V Batterie.

neuere Autos haben PAAK (phone as a key), da brauchste garkeinen Schlüssel mehr, nur dein Handy :D

ist eigentlich ziemlich geil, habs beim Mach-E aber aus da wir Luftlinie nur 1-2m von ihm weg schlafen und er dann zwar nicht aufgeht aber reagiert. Ist mir ein zu hohes Risiko für ne leere 12V Batterie.
haha klingt als parkst du dein Auto im Schlafzimmer :ugly: aber Keyless Go ist wirklich ein Segen.. hab den Schlüssel seit Jahren nicht mehr verlegt/verloren, weil er einfach immer in der Hosentasche ist und man ihn in Gedanken nicht aus Versehen irgendwo hinlegt, weil man ihn ständig in der Hand hat :cool:

Jetzt bin ich so zufrieden mit meinem Ioniq FL, jetzt habe ich einen neuen Job ab April in der Schweiz.
Zu vor 10 Jahren wo ich schonmal Grenzgänger war hat die EU die Vorschriften für die Geschäftswagen deutlich verschärft.
Also ich bekomme erstmal keinen.

Ich komme leider nur 350km weit und muss 2 mal die Woche 200km fahren und einmal sicher 300-400km mit Kundenbesuchen.
Ist es schädlich jeden Tag zu laden?

Was fährt man sonst am besten für Langstrecken, immer noch Diesel?

Jetzt bin ich so zufrieden mit meinem Ioniq FL, jetzt habe ich einen neuen Job ab April in der Schweiz.
Zu vor 10 Jahren wo ich schonmal Grenzgänger war hat die EU die Vorschriften für die Geschäftswagen deutlich verschärft.
Also ich bekomme erstmal keinen.

Ich komme leider nur 350km weit und muss 2 mal die Woche 200km fahren und einmal sicher 300-400km mit Kundenbesuchen.
Ist es schädlich jeden Tag zu laden?

Was fährt man sonst am besten für Langstrecken, immer noch Diesel?

was heißt schädlich? Natürlich wird dein Akku beansprucht aber du wirst damit, wie du auf den letzten 2 Seiten hier lesen kannst, viel viele km abreißen können und gerade auf Langstrecke lohnt sich doch ein E. Je mehr km desto lohnenswerter, gerade da spielen ja die geringeren "Kraftstoff"kosten und der gerinere Verschleiß und Wartungsaufwand die entscheidende Rolle.

und wo wir gerade dabei sind:

Sind E-Fuels eine saubere Alternative für Autos? Nein, sagt die Wissenschaft

https://www.handelsblatt.com/untern...utos-nein-sagt-die-wissenschaft/28412514.html

Der schwere, aber notwendige Abschied vom Verbrenner
Besonders den Deutschen fällt der Abschied von Benzin und Diesel schwer. Emotional ist das nachvollziehbar, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.

https://www.handelsblatt.com/meinun...wendige-abschied-vom-verbrenner/28982978.html

Deutschland ist halt das Land der Maschinenbau Ingenieure. Nichts hat in Deutschland die letzten 100 Jahre so bestimmt wie der Autobau.
Da geht eine Menge Know How in die Tonne, da es nicht mehr benötigt wird.

das stimmt, aber dank BAFA von knapp 9000€ waren die Dinger wirklich für Lau die letzten 3 Jahre.. LP war irgendwas um die 28.000€ und jetzt nach knapp 3 Jahren sind die immer noch 25.000€ wert.. hat aber auch Bose-Anlage und CCS spendiert bekommen
Bei ner angefragten Leasingverlängerung, wollten die aber rückwirkend zum ersten Tag Mehrkosten geltend machen :ugly: jetzt geben wir sie halt im Oktober nach 3 Jahren einfach zurück.

Hatte das gleiche mit dem Ioniq :ugly: Dachte ich lese nicht richtig, als die für das vierte Jahr ne deutlich höhere Leasingrate und dazu 800€ oder irgend sowas absurdes für die rückwirkend zu niedrigen Leasingraten wollten :lol:

was heißt schädlich? Natürlich wird dein Akku beansprucht aber du wirst damit, wie du auf den letzten 2 Seiten hier lesen kannst, viel viele km abreißen können und gerade auf Langstrecke lohnt sich doch ein E. Je mehr km desto lohnenswerter, gerade da spielen ja die geringeren "Kraftstoff"kosten und der gerinere Verschleiß und Wartungsaufwand die entscheidende Rolle.

und wo wir gerade dabei sind:

Sind E-Fuels eine saubere Alternative für Autos? Nein, sagt die Wissenschaft

https://www.handelsblatt.com/untern...utos-nein-sagt-die-wissenschaft/28412514.html

Und dann hat man solche Trottel in sehr wichtigen Ämtern:

»Autos werden nach und nach aussehen wie auf Kuba«
Die Deutschen lassen sich laut bayerischem Verkehrsminister Bernreiter »nicht alle in Elektroautos zwingen«. Der CSU-Politiker des Autolands warnt angesichts des Verbrenner-Aus vor kubanischen Verhältnissen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...nissen-a-859aa98a-068a-48bb-b4cf-dd11db45abd0

Keine Sorge, auch Söder und Aiwanger kommen in dem Artikel vor und wie man sich vorstellen kann, äußern die sich ähnlich geschickt... :fp:

Habe allein wegen dem Fehler meinen Octavia letztes Jahr verkauft.

Habe Skoda von Nov 2020 bis März ca alles dokumentiert. Jedesmal wenn der Fehler auftrat rin Bild , damit man sah wieviel Grad es hatte, ihnen aufgeschrieben wann es passiert ist usw usw. 3 Lenkräder und insgesamt 6 Werkstattaufenthalte später hätten die mor die Scheiss Karre sogar zurückgekauft. Wollten halt Nutzungsirgendwas abziehen und das hab ich nicht eingesehen, da ich das Problem ja 2 Monate nach Lauf bereits eingemeldet hatte. Dann hab ich die Kiste mit allen Infos und 2k€ mehr als gekauft weiterverkauft. JA, Ich habe kein schlechtes Gewissen das der nach mir die selben Probs hat(wird er fix hsben). Er hat die Fahrgestellnummer zum nachfragen bei Skoda bekommen, hat nen einkaufstest gemacht und er hatte sogar einen Freund beim Skoda, der ihm gesagt hat, ich zitiere:" das waren Kleinigkeiten warum der das Auto immer hergebracht hat, sehr "penibler" Kunde! :D"

Heute findet der Wixer das sicher nicht so lustig. 

Als ich vor kurzem bei Next move gehört habe das anscheinend ein Haufen Enyaq auch noch betroffen sind, war ich echt froh darüber das ich mir den ID5 genommen hab und nicht den Enyaq.

Allein das sie den Kunden aktuell einen Wisch unterschreiben, ihnen den Travel Assist deaktivieren und dafür nur nen Skoda connect Gutschein für ein Jahr(65€ WERT!!!) schenken wollten ist so eine Frechheit.

Wie ihr merkt regt mich das Thema immernoch auf wenn ich darüber nachdenken.....ja, tut es. War mein erstes Auto in meinem Leben und dann sowas durchgemacht... wie mühsam das alles war -.- das gebinmel alle minuten wenn der Fehler auftrat -.-

Der Leon von meiner Frau den wir 7 Jahre lang gefahren haben aus 2014 hatte NULL Probs in der Zeit und der hatte auch Abstandshalter usw usw usw(Voll Ausgestattet damals).

@geckZ was bieten sie dir als Lösung an?

Wieviel zahlen denn die uvp beim Focus und wieviel beim Model y (oder anderen E Autos ?) der Wettbewerb ist durch die Prämie quasi nicht vorhanden.

und trotzdem sind da bald 8k€ unterschied, dabei ist das Y schon ne andere Autoklasse, eher Richtung Kuga. und damit wir uns nicht falsch verstehen, das Y kostet OHNE Prämie knapp 45k€.

Zuletzt bearbeitet:
Habe allein wegen dem Fehler meinen Octavia letztes Jahr verkauft.

Habe Skoda von Nov 2020 bis März ca alles dokumentiert. Jedesmal wenn der Fehler auftrat rin Bild , damit man sah wieviel Grad es hatte, ihnen aufgeschrieben wann es passiert ist usw usw. 3 Lenkräder und insgesamt 6 Werkstattaufenthalte später hätten die mor die Scheiss Karre sogar zurückgekauft. Wollten halt Nutzungsirgendwas abziehen und das hab ich nicht eingesehen, da ich das Problem ja 2 Monate nach Lauf bereits eingemeldet hatte. Dann hab ich die Kiste mit allen Infos und 2k€ mehr als gekauft weiterverkauft. JA, Ich habe kein schlechtes Gewissen das der nach mir die selben Probs hat(wird er fix hsben). Er hat die Fahrgestellnummer zum nachfragen bei Skoda bekommen, hat nen einkaufstest gemacht und er hatte sogar einen Freund beim Skoda, der ihm gesagt hat, ich zitiere:" das waren Kleinigkeiten warum der das Auto immer hergebracht hat, sehr "penibler" Kunde! :D"

Heute findet der Wixer das sicher nicht so lustig. 

Als ich vor kurzem bei Next move gehört habe das anscheinend ein Haufen Enyaq auch noch betroffen sind, war ich echt froh darüber das ich mir den ID5 genommen hab und nicht den Enyaq.

Allein das sie den Kunden aktuell einen Wisch unterschreiben, ihnen den Travel Assist deaktivieren und dafür nur nen Skoda connect Gutschein für ein Jahr(65€ WERT!!!) schenken wollten ist so eine Frechheit.

Wie ihr merkt regt mich das Thema immernoch auf wenn ich darüber nachdenken.....ja, tut es. War mein erstes Auto in meinem Leben und dann sowas durchgemacht... wie mühsam das alles war -.- das gebinmel alle minuten wenn der Fehler auftrat -.-

Der Leon von meiner Frau den wir 7 Jahre lang gefahren haben aus 2014 hatte NULL Probs in der Zeit und der hatte auch Abstandshalter usw usw usw(Voll Ausgestattet damals).

@geckZ was bieten sie dir als Lösung an?

Ich habe den Termin erst noch... Muss ich mir Sorgen machen, ja?

Das klingt ja alles nicht sehr pralle. Es tritt halt auch nicht immer auf, sondern meistens in Verbindung mit der Lenkradheizung. Im Sommer hatte ich den Fehler kein einziges Mal. Erst in der kälteren Jahreszeit.

Vorgestern piepte es beim Start des Wagen kurz einmal. Das geht aber nach 1 Minute weg. Trotzdem nervig.

Hoffe ich habe nicht so eine Odyssee wir du vor mir...

Zurück
Oben