Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir konnten vor sechs Jahren nicht mal 10k zusätzlich für ne Küche mit in die Finanzierung fließen lassen.
Am Ende mussten wir das Eigenkapital um 10k verringern.

Wie man da n Auto finanzieren soll ist mir ein Rätsel :D

Wie man da n Auto finanzieren soll ist mir ein Rätsel :D
Indem man zu einer Bank geht die fahrlässig handelt und nicht im Sinne der jeweiligen Bundesbank handelt und demzufolge nicht im Einklang mit der EZB agiert.

Ist auch gesetzeswidrig im Zuge der Capital Requirement Regulation.

Aber das interessiert einen schlecht geschulten Bankberater vermutlich nicht bei der Spaßkasse.

Das waren halt die guten alten Zeiten vor 2007 - da war das gang und gäbe, dass man zu nem Haus auch gleich ein neues Auto bekommen hat. Durch immer striktere Baselregeln bei den Banken wird es manchmal schon schwer nen Immobilienkredit zu bekommen.

Das waren halt die guten alten Zeiten vor 2007 - da war das gang und gäbe, dass man zu nem Haus auch gleich ein neues Auto bekommen hat. Durch immer striktere Baselregeln bei den Banken wird es manchmal schon schwer nen Immobilienkredit zu bekommen.
In Österreich nahezu unmöglich. Bekomme ich bei mir im reporting mit. Wir haben extrem strenge Regelungen.

Und da ich bei einer Bank in Salzburg arbeite Rennen alle nach Bayern wo sie leichter einen Kredit bekommen (aber dennoch schwer)

Die DKB war da bis Anfang letzten Jahres sehr entspannt, die haben mir ohne Nachfrage nen höheren 5-stelligen Kredit für was auch immer gegeben :D. Aber vermutlich auch weil ich ein Depot mit relativ hohem Depot Wert bei denen habe (ist aber kein Wertpapier Kredit). Keine Ahnung wie streng die jetzt wären.

Edit: Oh sorry, ist ja Fortbewegungsthread, falsches Thema eigentlich. Ich bin weg^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten, sich gut zu überlegen, 5, 6 oder gar 7% Zinsen langfristig ans Bein zu binden.
Mir persönlich wäre das kein Auto dieser Welt wert.

Falls es nicht anders geht, schaut mal bei der IngDiba rein. Da hab ich bislang nur Gutes gehört aber Angabe ohne Gewähr.

Fahrzeugbrief bleibt euch und Sondertilgung bis zur kompletten Ablöse jederzeit möglich für lau.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt kaum noch was Gutes, nen E konnte mn halt wegen der Bafa Prämie sehr gut leasen.

aber wenn man die Augen aufhält kann sich durchaus nich was ergeben.

Beim leasing werden die Zinsen doch auch angepasst. Ich habe um sept 2022 mit 373€ unterschrieben, jetzt wurde auf 423 oder so erhöht.
Tja, hätte ich beim Abschluss fixzins genommen wäre ich bei 428 gewesen.
Aber ja das Risiko war mir bewusst.

Beim Haus haben wir dafür auf 25 Jahre fix ^^ da hat es sich jetzt schon ausgezahlt :)

Mobilitätsgipfel - IG-Metall-Chef Hofmann fordert schnellen Ausbau der Ladestationen

Vor dem Mobilitätsgipfel im Kanzleramt am Nachmittag hat IG-Metall-Chef Hofmann einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland gefordert. Hofmann sagte im Deutschlandfunk, die zu geringe Anzahl der Stationen sei ein Hauptgrund für die Zurückhaltung bei der Anschaffung von E-Autos. Der Gewerkschafter warf der Politik vor, in der Umsetzung der Verkehrswende weit hinter den gesteckten Zielen zurückzuliegen.

https://www.deutschlandfunk.de/ig-m...t-schnellen-ausbau-der-ladestationen-100.html

man muss da aber auch zwischen Schnellladern an Autobahnen etc. und AC Ladern unterschieden damit Leute ihre Autos über Nacht etc. laden können. Bei zweiterem gibt es defintiv noch ein riesen Potential

Das mag sein.

Es ist auch so, dass das WEG-Recht auf eine Wallbox zwar definiert ist aber in der Umsetzung ist das eine schwammige Angelegenheit.
Ich spreche aus Erfahrung.
Da das bei uns eine relativ lange Prozedur war, hab ich auch mal n Austausch in nem Forum gesucht und denen ging es teilweise nicht anders.

Das sollte einfacher sein.

Außerdem sollte der Einzelhandel proportional zur Verkaufsfläche verpflichtet werden, Ladesäulen anzubieten. Wir haben jetzt ein Einkaufszentrum eröffnet im Ort.
Ein großer Komplex mit verschiedenen Märkten, Discounter etc. Daneben wird grad ein großes Ärztehaus gebaut. Alle zusammen verwenden den selben Parkplatz. In Summe reden wir da von nem großen Fußballplatz nur mit Parkplätzen.

In Summe gibt es zwei Ladesäulen mit 50kw und die sind von Lidl und nur über die Lidl App freischaltbar.

Das sollte meines Erachtens so nicht mehr laufen.

Parkhäuser hier haben kaum Ladeplätze. Da müsste man auch ansetzen.
Waren in Avatar 2. Nur für diesen Film ins Parkhaus unter der Woche. Parkgebühren über zehn Euro und das Ding hat x Etagen, gerappelt voll und ich hab nicht einen Ladeplatz gesehen.
So wird es schwer.

japp, definitiv muss man da rangehen und alles was du angesprochen hast sind ja die AC Lader. Da muss man nicht zwingend schnellladen können, sondern einfach laden und das zu humanen Preisen.

Vielleicht könnte ihn @Steffko kurz briefen und ihm erklären, dass es in Wirklichkeit doch ganz okay ist !? :D

Ich persönlich würde ihm einen anderen Punkt erklären wollen: Der Prämisse "...die zu geringe Anzahl der Stationen sei ein Hauptgrund für die Zurückhaltung bei der Anschaffung von E-Autos. ..." würde ich doch recht deutlich entgegentreten. Diese "Zurückhaltung" gibt es schlicht nicht. Der Markt wächst wie verrückt:

49sgnf8vpxaa1.png

Kann mir da einer bitte irgendwo diese "Zurückhaltung" zeigen :?:? Ich sehe da ein ziemlich gigantisches Wachstum.

Hier in blanken Zahlen:

https://de.statista.com/statistik/d...uzulassungen-von-elektroautos-in-deutschland/

Die Verkaufszahlen in Deutschland haben sich binnen drei Jahren mehr als versiebenfacht. Kaufzurückhaltung :D Zeigt mir mal ein anderes Produkt, dessen Verkaufszahlen so schnell nach oben schießen :ugly:

Der limitierende Faktor wird in den nächsten Jahren vermutlich eher darin liegen, dass man bei Lithium und Co. die Produktion nicht schnell genug steigern kann, was zu höheren Preisen führt und damit die Nachfrage auch irgendwo einbremst (und das Angebot bzw. die Angebotsausweitung limitiert). Sieht man ja bereits seit einiger Zeit, dass die Hersteller vor allem die margenstarken Autos pushen und die kleineren Varianten kaum noch verkaufen "wollen" und dennoch Lieferzeiten aus der Hölle haben (Chipkrise ist mittlerweile nicht mehr der primäre Grund dafür).

Sofern man es von Seiten des Staats nicht verbockt (also unsinnige Anreize setzt) bin ich guter Dinge, dass die Ladesäulen schlicht Stück für Stück weiter ausgebaut werden. Und das wird natürlich sowohl in die Richtung gelten, dass bestehende Ladeparks ausgebaut werden, als auch dass neue Ladeparks - im Idealfall in unterversorgten Gebieten - entstehen.

Bei Einzelhandel und Co. sehe ich durchaus auch Regulierungsbedarf. Ich frage mich allerdings tatsächlich, wie man das am besten angehen sollte. Beim klassischen Supermarkt sehe ich AC-Säulen bestenfalls als Notlösung. 30 Minuten einkaufen bringt bei 11 kw Ladeleistung netto bestenfalls 5 kwh. Damit kommt man schlicht nicht weit - und Leute, die weder zu Hause noch auf der Arbeit laden können, können damit während des Einkaufs einfach nicht genug laden, um damit nennenswert voranzukommen (5 kwh bringen das Fahrzeug ~25 km weit). Da braucht es eher DC Lader, wobei hier auch schon 50kw ausreichen könnten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch durchaus Läden, Geschäfte etc., bei denen man sich länger aufhält. Möbelgeschäft z.B. oder auch Extremfälle a la Erlebnisbad oder Freizeitpark, wo man viele Stunden bleibt und die Ladeleistung letztlich fast irrelevant ist.

Ich bin gespannt, was sich die Politik da ausdenkt und ob das am Ende auch sinnvoll ist.

Zurück
Oben