Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Irgendwas zwischen 8 und 9 Jahren benötigt ein E-Auto, dann ist es umweltfreundlicher als ein Benziner.
Das stimmt nicht, weil zu pauschal.

Ersetze ich einen Fiat Punto Benziner durch einen Porsche Tycan und fahre weiterhin nur z.B. 8TKM, dann sind es weit mehr als 10 Jahre

Ersetze ich einen Hyundai i20 Benziner gegen einen Mini Cooper SE und fahre 15TKM, dann ist der break-even gemäß oft-zitierter Schweden-Studie (die ja sehr negativ war) bei rund 23TKM und damit weniger als 2 Jahre. Weiß ich, weil ich mir die Mühe gemacht habe, die CO2-Kosten für meine beiden Fahrzeuge zu ermitteln und mir ein Excel-Modell aufzustellen (eben weil diese Bullshit-Vergleiche Tesla vs. Fiat Punto o.ä. ja stets clickbaiting waren … nur: diese merkt sich jeder :) )

Die Rechnung ist nämlich ganz einfach. Nimm die beiden CO2-Rucksäcke aus der Produktion (y-Achse). Da ist der Elektro immer höher. Ab dann jeweils eine Gerade mit unterschiedlicher Steigung. Da ist der Benziner steiler, weil die gesamten CO2“Kosten“ höher als bei Elektro sind. Irgendwann schneiden sich die Linien ;).

Wichtig ist der Strommix. Der Elektro hat bei richtiger Politik immer eine Chance, besser zu werden (im mathematischen Sinne: „die Gerade wird flacher“), der vergleichbare Benziner nicht

Fazit: Weniger Pauschalität tut manchmal gut.

Gut, das sollte ja jedem von Anfang an klar sein.
Das ist wohl eine Durchschnittsberechnung gewesen, die ich mal gesehen habe (und wie gelesen wohl auch auf alten Daten basiert).
Das von Dir beschriebene setz man ja sowieso voraus. Wer seinen Strom nur aus seiner eigenen Solaranlage zieht ist da natürlich bessergestellt als jemand der sein Strom aus Kohle und Gas bezieht.
Wer seinen 30 Jahre alten V8 durch einen i3 ersetzt wird da auch sehr viel schneller sein.
Nur gibts ja auch Leute, die denken: Och, ich blase von Tag 1 nichts in die Luft mit meinem E-Auto, also bin ich von Sekunde 1 an super umweltfreundlich. Das ist halt nicht so und das dauert unter Umständen länger als man meint und als man selbst das Auto (manchmal) überhaupt selbst hat. Hab mir ja auch einen Hybrid bestellt, den ich dann zu 95% rein elektrisch betreiben werden, ich habe also rein gar nichts gegen E-Autos. Aber so ganz unbeschwert grün wie manche glauben (oder glauben wollen) ist das auch nicht (immer). Aber zumindest erstmal ein Schritt in die richtige Richtung, ja.

Man sollte auch nicht meinen, weil in aktuellen Studien geschrieben wird, das immer weniger seltene Erden usw in Batterien gehen, das auch für alle eautos gilt.
Die Rechnung wird nie aufgehen und am Ende soll jeder das fahren was er will.

Viele vergessen aber auch das beim herstellen von Benzin auch sehr viel Strom benutzt wird, an sich belastet man die Umwelt damit doppelt.

So wie ich gelesen habe braucht man für 1l Benzin gute 1,8kWh.

Man sollte auch nicht meinen, weil in aktuellen Studien geschrieben wird, das immer weniger seltene Erden usw in Batterien gehen, das auch für alle eautos gilt.
Die Rechnung wird nie aufgehen und am Ende soll jeder das fahren was er will.
ja, die seltenen Erden … Whataboutism at its best :) … (kleiner hint: stimmt meistens nicht, zweiter hint: Seltene Erden sind nicht Elektro-exklusiv)

Gut, das sollte ja jedem von Anfang an klar sein.
Das ist wohl eine Durchschnittsberechnung gewesen, die ich mal gesehen habe (und wie gelesen wohl auch auf alten Daten basiert).
Das von Dir beschriebene setz man ja sowieso voraus. Wer seinen Strom nur aus seiner eigenen Solaranlage zieht ist da natürlich bessergestellt als jemand der sein Strom aus Kohle und Gas bezieht.
Wer seinen 30 Jahre alten V8 durch einen i3 ersetzt wird da auch sehr viel schneller sein.
Nur gibts ja auch Leute, die denken: Och, ich blase von Tag 1 nichts in die Luft mit meinem E-Auto, also bin ich von Sekunde 1 an super umweltfreundlich. Das ist halt nicht so und das dauert unter Umständen länger als man meint und als man selbst das Auto (manchmal) überhaupt selbst hat. Hab mir ja auch einen Hybrid bestellt, den ich dann zu 95% rein elektrisch betreiben werden, ich habe also rein gar nichts gegen E-Autos. Aber so ganz unbeschwert grün wie manche glauben (oder glauben wollen) ist das auch nicht (immer). Aber zumindest erstmal ein Schritt in die richtige Richtung, ja.
Da stimme ich Dir voll zu. Das Schlimme an der ganzen Diskussion ist ja, dass „wir“ nur digital können …

„Elektro ist besser als Benziner“ ist ja ein schönes Beispiel. Mit der Aussage gehe ich grundsätzlich mit, aber nicht, wenn jemand gerade überlegt, einen 2-Jahre alten Benziner zu ersetzen und das mit „umweltfreundlich“ zu rechtfertigen (was es faktisch dann nicht ist).

Elektro hat klare Vorteile und zudem die Chance, den Abstand (oder wie oben beschrieben, die Werte auf der Y-Achse oder die Steigung) zum Benziner zu verbessern (da ist technisch bedingt beim Benziner (und allem was dazu gehört) nicht viel mehr rauszuholen) … Gute Stichworte hier: Steigerung Anteil erneuerbarer Energien, Materialien-Mix in Akkus, Alternative Speicher-Methoden … uvm.

Und zu guter letzt wäre der Umwelt am meisten geholfen, wenn wir weniger PKW hätten. Das wird für einige nicht passen. Und da hätten wir neben dem „digital diskutieren“ das nächste Problem, dass dann meistens die kommen, für die „weniger PKW“ = „kein PKW“ ist :) (ich wohne im Saarland, das ist „aufm Land“ :)

200.gif

und welchen Sinn soll das ergeben? Natürlich werden auf Dauer alle weniger kritische Komponenten haben.

Nur weil ein VW Up nur 3 Liter braucht, braucht ein Hummer die nicht? Das ist doch nicht mal der Ansatz einer Argumentation.

So sieht’s aus. :sabber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Heute mal auf Winterräder gewechselt (links).
Muss sagen die gefallen mir optisch besser als die Originalfelgen.

Anhang anzeigen 155586

Ich finde die original Felgen schicker, aber der eigentliche Grund meines Postings:
Richtig schönes Auto hast du da :dhoch:
Hab den jetzt ein paar im RL gesehen und der gefällt mir jedes Mal besser.
Bist du zufrieden oder hast du noch viel mit Kinderkrankheiten zu tun?

Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden, hatte ja am Anfang ne Türstörung aber die wurde behoben.

Ansonsten hab ich alle aktuellen Updates drauf und kann absolut nicht meckern. Der Fußtaster für den Kofferraum funktioniert nicht jedes Mal aber ich denke das liegt in der Natur der Fußtaster :lol: hab noch nie einen gesehen der immer geht.

Kinderkrankheiten hab ich ansonsten wirklich garkeine. Mit der "kleinen" Batterie komm ich bisher auch sehr gut klar, im Sommer auf der AB hätte ich die 300km gepackt was mir vollkommen ausreicht. Der Winter kommt aber erst noch und er hat leider keine WP, daher wird er gerade bei Kurzstrecken durch die E-Heizung schon ordentlich fressen :ugly:

Was mich für Ford Verhältnisse verwundert hat ist zum Einen die Innenraumqualität und die App, die wirklich tadellos funktioniert. Wenn ich mir da meinen e208 von Peugeot anschaue, der ist dahingehend (App) ne Katastrophe.

Infotainment ist auch sehr schnell (nach 2-3min laden am Anfang) und der Sound der B&O Anlage das Beste was ich bisher im Automobilbereich hatte.
Würde, jetzt im Nachhinein, auch immer wieder mit Matrix LED kaufen, hätte nicht gedacht dass das SO einen Unterschied macht.

Hab vor ein paar Tagen auch einen in echt gesehen und war maximal begeistert. Tatsächlich fand ich die wertige Innenausstattung für Ford auch ziemlich überraschend. Vor allem so ein geiler Unterschied zu meinem E-Mini von innen. In dem hat man das Gefühl in nem Auto zu sitzen, dass halt E Funktionalität hat. Im Ford hab ich das Gefühl im Space Shuttle zu sitzen :lol: Das hat nicht mehr wirklich viel mit Auto Innenleben zu tun. Aber wenn man schon ne Zahlencodeeingabe an der Außentür hat. Richtig fettes und geiles Teil :dhoch:

Zurück
Oben