Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Umwelttechnisch ist es grundlegend am besten, keinen guten funktionierenden Verbrenner jetzt gegen ein E-Auto zu tauschen.
Wenn man ein E-Auto möchte, dann ist das Kaufgrund genug, aber umweltfreundlich ist es einfach per se nicht. Niicht mal ein Tausch E gegen E ist umweltfreundlich. Auf den km ist es natürlich uU umweltfreundlicher, aber die Produktions-CO2-Kosten sind das Schlimme.

Ich hatte am WE die Gelegenheit, den IONIQ 5 probe zu fahren.

Ich hab natürlich „nur“ einen Vergleich zu unserem Mini Cooper SE, aber da fiel mir insbesondere auf:

Fahrdynamik: Das sind schon ganz andere Fahrzeuge. Der Ioniq wankt bei sportlicher Kurvenfahrt schon mehr (das war zu erwarten), aber er fuhr sich wesentlich sportlicher, als ich dachte.

Die Verarbeitung hat uns sehr gut gefallen. Materialien etc. wirken hochwertig. Das Platzangebot ist richtig gut (einig der Kofferraum stört mich, dort bekommt man ohne Rückbank-Umklappen keine 3 Koffer rein (ich glaube, das könnte das Model Y besser, weil das nicht so flach abfällt (im Ioniq muss man die Koffer hinlegen).

Richtig gut haben mir die Bedien-Elemente gefallen … allen voran den Lade-Limiter (die Software stoppt den Ladevorgang endlich bei beispielsweise 80% :) ). Auch die Wippen waren angenehm, um die Reku-Stufen zu regeln.

Blöd fand ich (vielleicht war ich auch nur Selbiges beim Finden der Funktion), dass ich alle Einstellungen zu Fahrbeginn nochmal machen muss. Ich möchte, dass die Reku auf der Stufe bleibt, wie ich das Auto verlasse … Gleiches gilt für Spurhalte usw … Das war jedes Mal wieder auf default.

Das Auto hat leider den Garagen-Test gefailt :). Man merkt deutlich die rund 20cm, die das Auto einfach breiter als der Mini sind. Damit müsste das Auto ins Carport … egal: Für uns steht aktuell (noch) kein Kauf an, wir fahren weiterhin nur 1 Auto.

Übrigens … der Mini hat kürzlich auch unseren Urlaubs-Trip zum Frankfurter Flughafen aus dem Saarland mitgemacht. Ich hatte zwei geniale Ladepunkte herausgesucht und somit „nur“ 30 Minuten Ladestop.
Fazit: 1/2 Stops waren okay, den zweiten hätten wir uns gerne erspart. Da ist der Mini aber an seine Akku-Kapa gestossen (trotz 110km/h auf der AB)
Aber: 1 Ladepunkt war bei einem Bäcker (mit WC) und der zweite auf einem Autobahnrasthof (Wörrstadt) mit Burger King usw …

Habt ihr wirklich nur den Mini als Auto? Krass. Das wäre mir auf Dauer zu klein. Reichweite aber auch PKW Größe. Wir haben den ja gerade als Stadt bzw Zweitwagen bekommen und dafür ist er genial. Aber so ne Fahrt nach Frankfurt würde ich jetzt auch nur im Notfall machen wollen. Wobei meine Skepsis was öffentliche Ladestationen angeht inzwischen doch stark gesunken ist. War früher ja immer meine gedankliche Hemmschwelle für ein E Auto.

Habt ihr wirklich nur den Mini als Auto? Krass. Das wäre mir auf Dauer zu klein. Reichweite aber auch PKW Größe. Wir haben den ja gerade als Stadt bzw Zweitwagen bekommen und dafür ist er genial. Aber so ne Fahrt nach Frankfurt würde ich jetzt auch nur im Notfall machen wollen. Wobei meine Skepsis was öffentliche Ladestationen angeht inzwischen doch stark gesunken ist. War früher ja immer meine gedankliche Hemmschwelle für ein E Auto.
Ja, haben wir, seit November 20, rund 28TKM sind drauf.
Wir sind halt zu zweit … das funktioniert bestens. Wofür brauchen wir einen grösseren Akku, wenn wir eine tägliche Wegstrecke von 30km und in der Garage eine Wallbox hängen haben?
Ernsthaft, das funktioniert bestens (sagt auch meine Frau, deren nächstes Auto aber dennoch ein paar kWh mehr Akku haben dürfte :) ).

Ich habs auf der Fahrt nach Frankfurt einfach drauf angelegt und bei Kaiserslautern Einsiedlerhof und halt in Wörrstadt (das ist extrem gut) geladen. Wörrstadt könntest Du aus SB (dort wohnst Du doch, oder?) erreichen. Ich war auf Nummer sicher unterwegs und hab daher 2 Stops geplant (der erste mit rund 42%-Verbrauch, dann auf 85% geladen, um beim zweiten ähnlich vorzugehen). Somit konnte ich mit 70% in FFM wieder starten

Ich fand den Ioniq verarbeitungstechnisch ne Katastrophe, billigtes Plastik überall…..von außen ist er aber sehr geil.
Ich fand den innen sogar noch ein bissl besser als außen. Richtig begeistert bin ich aber klar nicht.

Unser Fazit war sogar: Wenn der Ioniq5 unser Zweitwagen werden würde, dann würde ich lieber den Mini und meine Frau den Ioniq nehmen (obwohl ich die längere Strecke zur Arbeit habe) …

Wobei meine Skepsis was öffentliche Ladestationen angeht inzwischen doch stark gesunken ist. War früher ja immer meine gedankliche Hemmschwelle für ein E Auto.
Saarländer-only: Ich war heute überrascht, als ich nach einem 150kW-Schnelllader für den Ioniq gesucht habe. In SLS am Baumarkt (quasi hinter der BMW) sind 4, am McDonalds in Dillingen auch zwei … die waren mir neu. Das Thema mausert sich echt stark

Saarländer-only: Ich war heute überrascht, als ich nach einem 150kW-Schnelllader für den Ioniq gesucht habe. In SLS am Baumarkt (quasi hinter der BMW) sind 4, am McDonalds in Dillingen auch zwei … die waren mir neu. Das Thema mausert sich echt stark

um dann sowas zu lesen :ugly:

356E2AD5-175D-47AD-B36C-1853BB7EC7F2.png

Aber danke für den Tipp mit Wörrstadt, muss im Oktober auch noch nach Frankfurt :)

Elektriker war grad da und hat die Tiefgarage inspiziert um sein Angebot zu unterbreiten.
Es wird langsam konkret.
Wenn es gut läuft fahren wir in zwei Monaten elektrisch und ich freu mich mega drauf.
Bereitet dir die aktuelle Strompreis Debatte eigentlich sorgen oder hast du PV aufm Dach Bzw. Noch nen langfristigen stromvertrag mit gutem Preis? Wenn ich auf verivox schau wird mir irgendwie schwindelig :ugly:

Bereitet dir die aktuelle Strompreis Debatte eigentlich sorgen oder hast du PV aufm Dach Bzw. Noch nen langfristigen stromvertrag mit gutem Preis? Wenn ich auf verivox schau wird mir irgendwie schwindelig :ugly:

Was zuhause bzw. beim AG laden betrifft nein.

Was das unterwegs laden betrifft schon.
Trifft uns jetzt auf das Jahr gesehen nur bedingt aber wenn es so weiter geht, liegt man selbst mit nem effizienten Tesla bei den Kosten eines Verbrenners, wenn man nicht grad mit 110 km/h im Windschatten eines Lkw fahren möchte.

Ich mach mich da aber nicht verrückt.

Es ist ja unabdingbar, dass da wenn nicht kurzfristig aufgrund Krieg wenigstens mittelfristig wieder Anreize geschaffen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben