Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben heute unseren Ford geputzt und fotografiert, damit wir ihn inserieren können.

von hinten unten.JPG
von vorne unten.JPG
Focus Seite.JPG

In Sachen Kompaktklasse einfach eines der schönsten Autos am Markt.
Wischt mit jedem Golf so unfassbar den Boden auf.
Zumindest nach meinem Geschmack.

Da hat Ford echt gute Arbeit geleistet.
Vier Jahre mega happy gewesen.

Wenn er vom Hof fährt, wird das ziemlich hart.

Wir haben heute unseren Ford geputzt und fotografiert, damit wir ihn inserieren können.

Anhang anzeigen 154437 Anhang anzeigen 154438 Anhang anzeigen 154439

Wie sind die im Interieur so?

Kann mich noch an die Focus von vor knapp 12 Jahren erinnern, die waren innen grottig und schlecht im Vergleich zu meinem Golf 6. Optisch fand ich den Focus schon immer top!

Qualität gut.
Optisch leider nicht so 100% mein Fall.

Anhang anzeigen 154440
Mag diese displays in der oberen Mitte absolut nicht. Aber das haben ja recht viele hersteller. Bin aber zugegebenermaßen generell gegen die ganzen neuen Innenräume.

Zu viel Display.
Zu viel Touch.
Zu viel unnötige Technik die gerne kaputt geht.
Zu wenig Knöpfe zumeist was eine blinde Bedienung unmöglich macht.
Hoffe mein skoda hält noch ewig. Der kann alles was ich brauche (nahezu nix) und alles kann ich blind bedienen.

Mag diese displays in der oberen Mitte absolut nicht. Aber das haben ja recht viele hersteller. Bin aber zugegebenermaßen generell gegen die ganzen neuen Innenräume.

Zu viel Display.
Zu viel Touch.
Zu viel unnötige Technik die gerne kaputt geht.
Zu wenig Knöpfe zumeist was eine blinde Bedienung unmöglich macht.
Hoffe mein skoda hält noch ewig. Der kann alles was ich brauche (nahezu nix) und alles kann ich blind bedienen.

Ich will ehrlich sein.
Das Auto fährt ja hauptsächlich meine Frau. Durch Home Office wurde das nicht besser. Das Ergebnis ist, dass ich nicht mal das Navi per Sprache bedienen kann.
Bedeutet wenn ich kurzfristig ne Straße gesucht habe, geschah dies via iPhone bzw. Google Maps.

Ansonsten ist das alles intuitiv.
Einparken kann das Auto zum Beispiel relativ gut alleine.
Die Bedienung über den Touchscreen brauch ich im Alltag nur wenn ich den Radiosender wechsele.

Anhang anzeigen 154437 Anhang anzeigen 154438 Anhang anzeigen 154439

Sieht doch echt noch absolut top aus und auch der Verbrauch ist sicher nicht allzu hoch, oder? Warum dann schon der Wechsel zum Tesla?

Na gut, Automatik hätte ich auch gerne schon länger, aber dann ist es ja eher eine "Luxus-Gönnung" und der Focus ist nicht kurz vorm Exitus :D

Es ist eine Investition in die Umwelt und dauerhaft auch für den Geldbeutel.
Wie erwähnt zahlen wir nicht arg viel für den Strom.
Kein Service, kein Ölwechsel, keine KFZ Steuer dafür 300-400 Euro THG Quote geltend machen.

Leider erleidet die E-Auto Romantik gerade einen Dämpfer durch die stark steigenden Strompreise.
Ich hoffe unsere Regierung lenkt da irgendwie dagegen.
Zuhause und im Pendelverkehr für uns nicht relevant aber wenn sich Preise wie die von Tesla von 70 Cent die kwh durchsetzen oder noch steigen, ist das schwierig.

Es ist eine Investition in die Umwelt und dauerhaft auch für den Geldbeutel.
Wie erwähnt zahlen wir nicht arg viel für den Strom.
Kein Service, kein Ölwechsel, keine KFZ Steuer dafür 300-400 Euro THG Quote geltend machen.

Leider erleidet die E-Auto Romantik gerade einen Dämpfer durch die stark steigenden Strompreise.
Ich hoffe unsere Regierung lenkt da irgendwie dagegen.
Zuhause und im Pendelverkehr für uns nicht relevant aber wenn sich Preise wie die von Tesla von 70 Cent die kwh durchsetzen oder noch steigen, ist das schwierig.
Umwelt ist auf jeden Fall ein Argument, aber damit es sich wirklich für den Geldbeutel rechnet, musst du doch absoluter Vielfahrer sein, oder? Versteh mich nicht falsch, aber als jemand der nicht soo im Thema ist, interessiert mich nur die Rechnung dahinter - auch für mich persönlich für die Zukunft. Für den Ford bekommst du noch 20000-25000? Und der Tesla kostet um die 55000? Dann muss man ja erstmal über 30000 wieder reinholen dass sich der Umstieg amortisiert hat. KFZ-Steuer von 50 Euro ist nicht die Erwähnung wert, Ölwechsel von 100-150 auch nicht. Service? Okay, sind etwa 400-700 alle 2 Jahre?(Bin noch nie einen Neuwagen gefahren) Was hat der Focus verbraucht? 5,5 Liter? Wie hoch wäre in etwa der Betrag, den man durchschnittlich für 100 Kilometer mit einem E-Auto hinlegen müsste bzw was zahlt ihr so? Klar, da gibt's viele Variablen und ich kenne mich wie gesagt nicht so aus, aber vielleicht gibt es ein paar Richtwerte? :)Oder einen Rechner? Würde das gerne mal ausprobieren.

Du kannst nicht nen paar Jahre alten Focus gegen nen neuen Tesla rechnen, da muss man schon Neuwagen gegen Neuwagen rechnen.

ganz grob:

-Verbrauch E-Auto im Schnitt 20kwh und das ist schon ein ungünstiger Wert. Je nach Strompreis kannste dann halt die Cent x20 rechnen auf 100km. ich zahl zb aktuell 26 Cent, da sind es dann 5,20€/100km. Bei 70 Cent an nem Tesla Charger sind es 14€/100km. Wenn man günstig beim AG oder PV laden kann halt noch weniger.
-KFZ Steuer ist auch bei nem Focus über 50€ ;) bei meinem Kuga waren es knapp 300€ (2,0l Diesel).
-THQ Quote sind gute 400€ pro Jahr und das wird eher noch steigen.
-Inspektionen kosten vllt. 20-25% von nem Verbrenner.
-Auch sonstigen Verschleiß gibt es quasi nicht.

Allein die THG Quote sind über 10 Jahre schon 4-5000€, KFZ Steuer 1500-3000€, Inspektionen sicher auch nochmal 1500-2000€ Ersparnis.

Umwelt ist auf jeden Fall ein Argument, aber damit es sich wirklich für den Geldbeutel rechnet, musst du doch absoluter Vielfahrer sein, oder? Versteh mich nicht falsch, aber als jemand der nicht soo im Thema ist, interessiert mich nur die Rechnung dahinter - auch für mich persönlich für die Zukunft. Für den Ford bekommst du noch 20000-25000? Und der Tesla kostet um die 55000? Dann muss man ja erstmal über 30000 wieder reinholen dass sich der Umstieg amortisiert hat. KFZ-Steuer von 50 Euro ist nicht die Erwähnung wert, Ölwechsel von 100-150 auch nicht. Service? Okay, sind etwa 400-700 alle 2 Jahre?(Bin noch nie einen Neuwagen gefahren) Was hat der Focus verbraucht? 5,5 Liter? Wie hoch wäre in etwa der Betrag, den man durchschnittlich für 100 Kilometer mit einem E-Auto hinlegen müsste bzw was zahlt ihr so? Klar, da gibt's viele Variablen und ich kenne mich wie gesagt nicht so aus, aber vielleicht gibt es ein paar Richtwerte? :)Oder einen Rechner? Würde das gerne mal ausprobieren.

Nein wir sind keine Vielfahrer. Ca. 15k-20k km pro Jahr.
Natürlich hab ich als Kaufmann da schon Excel-Tabellen erstellt um da zu vergleichen.

Würde ich auf dem Weg entscheiden ob Benzin oder Diesel, würde ich es ganz genau nehmen.
Hier denk ich aber schon auch an die Umwelt und die Zukunft.
D.h. wenn meine Rechnung nicht aufgeht oder sich die Konditionen so ändern, dass die Zahlen nicht mehr
hinhauen, dann tu ich wenigstens der Umwelt was gutes. Damit würde ich dann ein Stück weit klarkommen.

Nun zu den ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Tesla M3 SR nach Bafa 38k Euro

Ford Ford Focus ca. 21k Euro Verkaufserlös.

Strompreis derzeit 17 Cent kw/h
Verbrauch M3 SR ca. 15kwh / 100
387 Euro Strom pro Jahr bei 15k km

Focus Verbrauch 6,1 Liter / 100
2,- Euro der Lier (wir liegen da immer drüber aber ich nehm 2 Euro als Mittelwert)
1.830 Euro Benzin pro Jahr

Ich glaube KFZ Steuer zahlen wir gut 100 Euro.
Service 500 Euro alle zwei Jahre vielleicht noch aber das wird irgendwann anders.
Vor allem wenn dann mal Bremens fällig werden.

Rechnen wir mal mit KFZ-Steuer, Service und Verschleißteile 500 Euro pro Jahr

Sind wir grob bei 2.300 Euro pro Jahr gegenüber Zero da 387 Euro Stromkosten und ca. 400 Euro THG Quote.

17k Euro Differenz Verkauf und Neukauf / 2.300 = 7,40 Jahre bis sich die Kosten amortisiert haben.

Das ist eine ganz, ganz simple Milchmädchenrechnung.
Jede Veränderung (z.B. Strompreis) verlängert die nötige Zeitspanne bis zur Amortisierung.

Das schöne ist halt für uns, dass das okay ist.
Wenn ich 2-3 Jahre länger brauche, dann ist das eben so.
Solange hab ich aber kein Co2 in die Luft geblasen.

Wobei die 17k halt auch irgendwo ne Milchmädchenrechnung sind, du tauschst ja einen Gebrauchtwagen gegen ein Auto dass technisch komplett auf der Höhe der Zeit ist und neu.

Das ist komplett richtig.
Der Vergleich hinkt auf allen Ebenen.

Das M3 bietet uns sogar soviel Stauraum, dass es uns für einen 14 tägigen Urlaub reicht.
Beim Focus ist das komplett unmöglich.

Und wie Du sagst, vier Jahre altes Fahrzeug gegen Neuwagen mit besserer Ausstattung.

Zurück
Oben