Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube nicht dass Steel von nem 3000€ Auto geredet hat sondern von nem Neuwagen.

wie gesagt, die knappe Situation verzerrt das leider etwas denn durch die Bafa Prämie konntest du E‘s unheimlich günstig leasen.

Bei Neuwagen ist das natürlich was anderes. Da gehe ich dann doch von einer Finanziell deutlich gesicherteren Situation aus.
Wie STEEL aber schon schrieb muss man sich dann noch angucken wie die Infrastruktur im Individuellen Fall aussieht.
Als ich überlegte mir ein e-Auto zu kaufen hatte ich mir das ja auch angeguckt. Ich habe 5km nach Berlin, also nicht komplett in der Pampa und könnte hier auch nicht vernünftig Laden. Ich hätte mich um die jeweils eine Säule bei Lidl und Netto prügeln müssen, sonst ist hier nix :ugly:
Oder halt nach Berlin rein zum Laden.
Mein Arbeitgeber Baut zwar gerade 3 Ladesäulen, die sind aber nur für die Führungsebene und ihre Firmenwagen :O_o:

Das ist der Punkt. Und wenn bald alle Subventionen wegfallen und der Strom auch immer teurer wird, gibt es kaum noch Anreize für einen Wechsel. Die Politik steuert aktuell komplett gegen ihre eigene Agenda.
Dann braucht man sich echt nicht zu wundern das andere Länder schon viel weiter sind, wo e Autos ohne Ende gefördert werden und der Strom super günstig ist und die Infrastruktur komplett ausgebaut wurde.

Dann rechne es mir mal vor. Es geht schon mit der Infrastruktur los. Wer bezahlt mir die ladesäule? Wer gibt mir die Mehrkosten für ein e Auto?
theoretisch ist scheinbar alles möglich aber in der Praxis nicht umsetzbar.

du sparst jedes Jahr massiv durch eine günstigere Versicherungsprämie, die THG Quote und den Wegfall der KFZ Steuer (sind bei meinem Mach-E ggüber dem alten Kuga 1000€+ im Jahr).

dazu sparst du dann noch mit jedem km den du fährst und bei den Inspektionen. Der Verschleiß ist logischerweise auch viel niedriger, kein Motorölwechsel etc.

Ladesäulen (eher Wallboxen) kann man sich kaufen, schon für wenige hundert € und wer nicht gepennt hat hag 900€ Prämie dafür bekommen.

Tankfüllung kommt auf den Strompreis an. Rechnen wir mal mit 30 Cent (ich hab aktuell 23 Cent) dann kosten 100km grob 6€ bei nem Verbrauch von 20kwh (und das ist recht viel)

Und die Ladesäule stellt man sich dann ins Wohnzimmer… sorry, aber man kann sich das auch schönreden, wenn man selbst die finanziellen und strukturellen (eigene Immobilie oder Arbeitgeber) Möglichkeiten hat.
Die momentane Situation bei E-Autos ist eine Farce. Erschwinglich sind sie für minimal für die obere Mittelschicht bei den überzogenen Preisen. Im Vergleich zu Verbrennern rechnen sich die Folgekosten erst nach vielen Jahren. In welchen Städten werden denn die Wohngebiete (für Mietwohnungen) in Masse mit Lademöglichkeiten plus Ausbau des Stromnetzes versorgt? Mir ist nichts bekannt, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Die Zukunft kann kommen…
Man muss sich da gar nichts vormachen, aktuell sind E-Autos aus diversen Gründen nichts für die breite Masse. Technik und/oder Infrastruktur sind auch noch nicht soweit für die Wende. Dass es in die Richtung gehen muss ist nicht die Frage, aber es läuft einfach falsch bzw. zu langsam und an der Realität der meisten Menschen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Versicherung als allgemeinen Punkt zu wählen ist Quatsch. Ich kann einen cupra300 4 Drive für 380€ im Jahr VK versichern oder ein Model 3 SR für 1050€ im Jahr. :p

Steuern fallen weg und ggfs Service-Kosten. Thg quote rechnet man sich dazu.

Was kostet der Mach E und was kostet so ein Kuga?

Was macht z.b. meine Freundin, wenn ihr Kia Rio mal das zeitlichen segnet und sie ein Auto zwischen 15-20.000€ sucht?
Dieses "ihr könnt nicht rechnen wenn ihr euch gegen ein e Auto entscheidet" ist Unsinn.

Günstige Versicherung als allgemeinen Punkt zu wählen ist Quatsch. Ich kann einen cupra300 4 Drive für 380€ im Jahr VK versichern oder ein Model 3 SR für 1050€ im Jahr. :p

Was macht z.b. meine Freundin, wenn ihr Kia Rio mal das zeitlichen segnet und sie ein Auto zwischen 15-20.000€ sucht?
Dieses "ihr könnt nicht rechnen wenn ihr euch gegen ein e Auto entscheidet" ist Unsinn.
Und selbst 15-20000 sind ja schon ein ordentliches Budget, bei dem man schon verdammt viel bekommt, zumindest auf dem Gebrauchtmarkt. Und auch für weniger Geld, nämlich die Hälfte, gibt es geile und zuverlässige Autos, die viel Spaß machen und sehr günstig im Unterhalt sind. Mein Cooper S hat noch nicht einen Cent an Reparaturkosten verschlungen, ich bin ihn letztens auf Langstrecke mit 5,3 Litern auf 100 Km gefahren (9 Euro hats dann gekostet). 60 Euro Steuer im Jahr sind nicht erwähnenswert und mit unter 400 Euro bin ich bei der Vollkasko für ein Jahr dabei. Und wenn ich keine Lust mehr drauf hab (was sich aufgrund des sehr hohen Fahrspaßes und der Zuverlässigkeit noch nicht abzeichnet, zudem fahre ich maximal 7000km im Jahr), verkaufe ich ihn für mehr als das, was ich bezahlt habe und meine einzigen Kosten in den Jahren waren dann der Sprit. Innen und außen nahezu im Neuzustand, da habe ich natürlich beim Gebrauchtkauf schon drauf geachtet. Wie kann ein E-Auto in so einem Fall dann günstiger sein?
Klar, bei einem Neukauf kann es anders aussehen, aber auch dann, wenn man nur wenig fährt? Aber vielleicht bin ich da anders gepolt, manch einer hat vielleicht nur für seine Lederausstattung so viel hingelegt wie ich für mein ganzes Auto. :ugly:

Ich würde sagen das ist wie immer ne zutiefst individuelle Rechnung. Meine Frau fährt hier in der Stadt nen VW Up der im Schnitt 4-5 Liter verbraucht und im Jahr 30 Euro Steuern kostet. Die müsste nen E vermutlich 40 Jahre fahren damit sich der Aufpreis lohnt. Wenn man eigene Garage mit Lademöglichkeit und anderem Fahrzeuganforderungen hat sieht das wieder anders aus.

Rein vom Fahrverhalten würde ich aber immer nen E nehmen. Fährt sich imo einfach angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat aber gerri auch Recht, wenn man den Verbrauch mal in kwh umrechnet, kommst du bei 6-7l auf ca 70kwh/100km.
Und die E karren brauchen da eben 15-25, je nach Auto.

dann kann sie sich zb nen Dacia für 20k kaufen, -9500 Bafa Prämie. opel Corsa und der e208 von Peugeot fangen auch nur knapp darüber an.

Natürlich hat aber gerri auch Recht, wenn man den Verbrauch mal in kwh umrechnet, kommst du bei 6-7l auf ca 70kwh/100km.
Und die E karren brauchen da eben 15-25, je nach Auto.

je mehr man fährt desto mehr lohnt sich ein E. Bei 2-3000km im Jahr lohnt sich aktuell kein E.

bin gerade aufm Rückweg von Augsburg, musste dann leider nach 50km schon einmal laden weil er recht leer war.

aber trotz Ferien hab ich überall direkt ne Ladesäule gefunden, ist wirklich sehr angenehm und wenn man ne Runde gepinkelt hat ist der Ladevorgang auch quasi fertig.

Die Fahrerei ist einfach ein Träumchen va mit ACC. Das ist so dermaßen ruhig

dann kann sie sich zb nen Dacia für 20k kaufen, -9500 Bafa Prämie. opel Corsa und der e208 von Peugeot fangen auch nur knapp darüber an.

UVP sind 35k. Beim Peugeot.
Dacia mit 230km wltp Reichweite :grins:

Beide sind Untaugliche auf langstecken (Sie fährt so 10-15x im Jahr in die Heimat (550km eine Strecke))
Nahzu kein Pendelverkehr, sondern weitere Strecken im Alltag

Und wo soll man das Auto laden? (Haben kein Eigenheim) ;)

je mehr man fährt desto mehr lohnt sich ein E. Bei 2-3000km im Jahr lohnt sich aktuell kein E.

bin gerade aufm Rückweg von Augsburg, musste dann leider nach 50km schon einmal laden weil er recht leer war.

aber trotz Ferien hab ich überall direkt ne Ladesäule gefunden, ist wirklich sehr angenehm und wenn man ne Runde gepinkelt hat ist der Ladevorgang auch quasi fertig.

Die Fahrerei ist einfach ein Träumchen va mit ACC. Das ist so dermaßen ruhig
Hört sich gechillt an! :) wie lange hast du denn dann jeweils geladen und wie weit kamst du damit?

Merkt ihr was ?

So bekommt man diese Technologie nicht durchgesetzt.
Einfach 6k pro Auto und fertig ist zu plump.

Schaut nach Norwegen.
Da wollte man das und zwar richtig.
Da ist in jeder Tiefgarage 50% der Plätze mit Wallboxen ausgestattet.
Strom ist günstig und man möchte den Verbrenner einfach weg haben.
Schätze dort stellt man sich die Frage gar nimmer, wenn man sich ein neues Auto kauft.

Förderungen sind nett für einen kurzen Übergang.
Geb ner Familie 50k für den Bau eines Hauses als Förderung und schau was mit den Preisen passiert.
Geb jedem 500 für den Kauf eines E-Bikes und schau was mit den Preisen passiert.
Sollte jetzt auf Lebensmittel die Mwst. gesenkt werden kommt zwar ein Teil an aber wie viele halten die Hand auf und verdienen mit !?

Fakt ist, wir haben mit die höchsten Stromkosten in Europa.
Das ist schon mal ein Kernproblem.
Dummerweise sieht es halt mit Benzin und Diesel nicht arg besser aus.

Die Wallboxen stehen jedem zu.
Auf dem Papier. Ich kann euch sagen, ganz so einfach ist es nicht.
Es ist Genehmigungspflichtig und das ist ja schon der Widerspruch an sich.
Warum muss etwas genehmigt werden, was mlr rechtlich zusteht?
Bei uns war es ein monatelanges Gewürge bis alle mal wussten was sie wollen.

Wir bekommen ein großes Einkaufszentrum. Discounter, Supermarkt, Ärztehaus und ein paar Geschäfte. Die Parkplätze (und es sind viele) sind jetzt dann fertig.
Ladesäulen ? Zero.
Warum ? Muss ja nicht sein.
Es sei erwähnt, dass es für Gewerbe KfW gefördert wird.
Wie kann das sein ?
Wenn ich mir ne neue Heizung einbaue, was ja eh schon mal der Umwelt zuträglich ist weil weniger Verbrauch etc. muss ich noch in erneuerbare Energien investieren.
Warum muss ein Ladengeschäft nicht proportional zur Grundfläche Ladesäulen haben bei Neubauten?

Deutschland hat das imho einfach falsch angepackt bislang.

Falsch angepackt ist nett ausgedrückt. Was mit den Steuern und Abgaben gemacht wird, ist bisschen mehr als "falsch angepackt".

Das dürfte in Norwegen etwas anders aussehen. Sowieso in ganz Skandinavien.

UVP sind 35k. Beim Peugeot.
Dacia mit 230km wltp Reichweite :grins:

Beide sind Untaugliche auf langstecken (Sie fährt so 10-15x im Jahr in die Heimat (550km eine Strecke))
Nahzu kein Pendelverkehr, sondern weitere Strecken im Alltag

Und wo soll man das Auto laden? (Haben kein Eigenheim) ;)

peugeot bietet aktuell keine Active Version an, der ist günstiger.
Für lange Strecken könnte man sich auch beim ADAC für 100€ nen Kombi mieten übers WE. Würde ich aufgrund des Verschleißes dann vllt eh empfehlen.

Laden kann man auch ohne Probleme an öffentlich Säulen wenn man eine in der Nähe hat, ansonsten ist es aktuell durchaus noch schwierig, das ist richtig.

edit: man muss das Ganze aber auch wollen, das gehört natürlich dazu. Neue Technologien bergen immer erstmal Hürden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben